Sertao Haltbarkeit Zuverlässigkeit ???

  • Hallo zusammen. Ich heiße Holger, bin 51 Jahre alt und zur Zeit ohne Bike.


    Vier Dakars mit Rotax Motor habe ich schon gefahren. Die Sertao würde mich sehr interessieren.

    Hat eine bessere Ergonomie - bin 96 Kg schwer und 184 cm groß.


    Wie sind Eure Erfahrungen ?


    Gelese habe ich Dekomp-Hebel, Getriebeausgang am Ritzel, Kupplungsdeckel.

    Gibt es da noch mehr wissenswertes ?


    Eine Dakar kommt erst mal nicht in Frage - da diese jetzt echt in die Jahre kommen - oder sind die Alten (bin ja auch nicht mehr jung) doch die besseren ?


    Danke Euch - gute Fahrt und gute Saison für Euch.


    Gruß Holger ?

  • Moin,


    sorry, sehe den erst jetzt. Meine hat so 69tkm aktuell, wegen schlechter Lagerung (zwei Jahre im Regen draussen) gab es jetzt Feuchtigkeit im Steuergeräte-Stecker - das passiert aber echt nur wenn man zu doof ist sein Moped unter ne Plane zu stellen wenn man es Monatelang nicht benutzt, oder halt sonstwie unter ein Dach. Da musste ich nun einen Pin neu reinlöten, aber das scheint zu funktionieren. Toi toi toi :)


    Der Dekomp-Hebel wurde relativ zeitig im Rahmen der Garantie gemacht, am Kupplungsdeckel gammelt es fröhlich aber er ist dicht (wusste gar nicht das nicht nur meine das hat ;)) und zum Getriebeausgang - kann ich bisher nicht klagen.


    Die Blinker sind kacke, brechen irgendwann einfach ab - also auch nach vielen tausend Kilometern. Habe mir dann kurzerhand nen Satz von der alten 12er gebraucht auf nem F-Treffen organisiert (tatsächlich :)) und naja geht halt auch. Ansonsten einfach irgendwelche LED-Blinker dranschrauben.


    Ich bin immer noch sehr happy mit dem Moped.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Sertao-Ergonomie besser? Ist doch total identisch hinsichtlich Rahmenlayout und Sitzbank.

    Ich empfehle eine Dakar mit hoher Sitzbank und gut.

    Bekommt man für einen besseren Tarif, hat den ausgereiften Rotax und kann man immer noch individualisieren.


    Wobei: Schlecht ist die Sertao auch nicht direkt - und wenn sie Dir besser gefällt.....Gruß - Ray

  • Es gibt keinen ergonomischen Unterschied zwischen Sertao und Dakar - die Rahmen sind identisch.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Ich dachte ich hätt mal gelesen (ich liebe solch konkrete Angaben auch) dass die Tankatrappe der G schmaler ist. Mich nervt bei meiner 2004er GS das breitbeinige sitzen schon ein bisschen, oder netter gesagt, der Knieschluß könnte noch optimiert werden.

  • Der Tank ist schmaler, weil kleiner. Ist bei grossen Füssen und dicken Stiefeln im Stehen auf den Originalrasten fühlbar.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Tankattrappe der Sertao ist bis auf die vorderste obere Spitze an den Blinkern an einer Dakar verbaubar, die Halterungen sind identisch; Guck Dir die Bilder von beiden Motorrädern an ob Du am Knie eine Verschlankung siehst.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Hallo - Danke für Eure Rückmeldung und für die guten Tipps.


    Mit Ergonomie meine ich Hauptsächlich den Lenker - da habe ich mich nicht gut ausgedrückt. Der Lenker ist bei der Sertao wohl etwas gerader als bei der Dakar.


    Die Ölleitung ist an der Sertao auch besser verlegt. Und die Wasserpumpe hat ein eigenes Gehäuse - somit muss der Kupplungsdeckel auch nicht runter bei möglicher Reparatur der Wasserpumpe. Das sind schon große Vorteile.


    Werde weiter beobachten und berichten.


    Gruß Holger ✌️

  • Das mit der Wasserpumpe stimmt so leider nicht:

    Zwar hat die Wasserpumpe ein eigenes Gehäuse, das ist richtig, aber das nützt bei einer evtl. Reparatur der WP nix, da hinten an der Achse der WP das Antriebszahnrad sitzt. Erst wenn das ausgebaut ist, kann die WP weiter zerlegt/getauscht werden. Um an das Ritzel ranzukommen, muss leider doch der linke Seitendeckel komplett entfernt werden, d.h. Öl raus, usw.


    Was am Chinamotor tatsächlich besser gemacht ist, ist der Kupplungsdeckel, der ist nämlich nochmal geteilt in Seitendeckel und seperaten Kupplungsdeckel. Das bedeutet, dass bei Arbeiten am Kupplungskorb nur dieser kleinere obere Deckel aufgemacht werden muss, und eben nicht der komplette Seitendeckel. Das erleichtert die Arbeiten an der Kupplung, und das Öl kann drin bleiben. Diesen geteilten Deckel hat die alte F so nicht.


    Alte F:

    pasted-from-clipboard.jpg


    Neue G:

    Bildergebnis für Kupplungsdeckel g650GS

  • Psssst, Geheimnis:


    Das Öl muss so oder so nicht raus, wenn man das Motorrad einfach hinlegt oder an eine Wand anlehnt ;)


    Gut, bei der F650GS (Einzylinder) gibts dann noch den Haken mit der elendigen Ölleitung, was bei der G nun wirklich besser gelöst ist.

  • Hallo,


    ich grabe den Trööt mal wieder aus... Da mir die Fahrt auf der neuen (gebrauchten) F650 GS meiner Frau so gut gefallen hat, spiele ich mit einem Gedanken...


    Wie isse denn nun, die Sertao? Es gab/ gibt vereinzelt Probleme mit dem Dekohebel beim Warmstart, oder so ähnlich und irgendeine Undichtigkeit, die ab und an auftritt. Wie sind sonst eure Erfahrungen mit diesem Mopped im Vergleich zur etwas älteren, wenn auch fast gleichen, F650GS (Dakar)?


    Danke und Gruß

    Eckhard

    Gruß aus dem schönen Waldecker Land :dance1:

  • Im Vergleich zur alten Dakar würde ich die Sertao immer vorziehen.

    Sie ist neuer und moderner.


    Die Macken sind die Gleichen, daran hat sich nix geändert:

    Wasserpumpe wird undicht, aber wenigstens ist bei der Sertao wie oben erwähnt die Ölleitung besser verlegt als bei der Dakar.

    Dekohebel sollte durch sein, wurde im Rahmen eines Rückrufs erledigt. Wenns noch nicht gemacht wurde kann mans auch selber machen, is auch kein Hexenwerk.


    Ansonsten alles identisch.

    Sie Sertaos sind bei mobile eher rar und deshalb sehr preisstabil.

  • Meiner lebt noch, aber hab auch schon öfter davon gelesen.

    Eigentlich kein Problem zu tauschen, wenn man weiß, was es ist.

    Überhitzung kann vorkommen, wenn man einen anderen Motorschutz fährt, der evtl. nicht genügend Belüftungslöcher hat.

  • Besten Dank für eure Beiträge. Ich werde mit am Sonntag mal eine anschauen und probefahren.

    Sagt mal, wie genau ist der Tacho der Sertao? Das ist einer der wenigen Punkte, der mich an der Tenere ziemlich nervt. Da liegt der Tacho meist gute 10% oder mehr drüber...Bei 133km/h fahre ich laut meinem Montana 600 genau 120km/h. Ist das bei der Sertao ähnlich schlimm?

    Gruß aus dem schönen Waldecker Land :dance1:

    Einmal editiert, zuletzt von Bilbo01 ()