Stärkeren Stoßdämpfer, Höherlegung?

  • Hallo.

    Ich suche einen stärkeren Stoßdämpfer für meine F650GS R13.

    Ich hab schon gegoogelt und komm nicht weiter. Gibt so viele Dinge.

    Ich möchte gerne mit zwei Personen und Gepäck fahren und der Seriendämpfer bzw Feder kommt da schon an seine Grenzen.

    Ich möchte nicht fragen, ob das Sinnvoll ist o.ä. Ich hab mich entschieden, so zu fahren bzw. zu reisen. Auch werde ich gucken die auf Dakar umzubauen.

    Verkaufen und ne Dakar kaufen kommt auch nicht in Frage.

    Also in im Netz finde ich einiges von 300 - 800 €. Da steht aber nichts von härte Höhe und ähnlichem. Kann ich einen stärkeren Dämpfer von der Dakar verbauen? Funktioniert das auch mit dem Höherlegungssatz?


    Würde mich über ein paar Tipps und Erfahrungsberichte freuen.


    LG aus Wülfrath


    Till

  • Moin,

    also der Dakar-Dämpfer müsste prinzipiell gehen, soweit ich weiß. Da muss man nur auf die Anbringung des Ausgleichsbehälters achten, sollte aber kein Problem sein.

    Alternativ würde ich mal die üblichen Hersteller ins Auge fassen, allen voran ist für die F Wilbers recht beliebt, die können auch Sonderwünsche was Länge und Härte angeht verarbeiten. Da gibts die verschiedenen ausstattungsvarianten, mit und ohne hydraulische Federvorspannung und mit und ohne Ausgleichsbehälter, wie gesagt alles recht flexibel nach deinen Wünschen machbar. ich bin mit einem Wilbers einige Zeit gefahren und war zufrieden damit.


    Alternativ: bei HH-Racetech dein Federbein anpassen lassen (oder ein Dakar-Federbein anpassen lassen), oder bei WP oder Öhlins anfragen, dürfte aber zumindest nicht günstiger kommen als Wilbers.


    Noch Fragen?


    beste Grüße und viel Spaß mit der F!