HEED Motorschutzbügel; Erfahrungsbericht

  • Moin Moin liebe Community,


    ich war auf der Suche nach Motorschutzbügeln für meine 94'er Ur-F. Aufgrund des hohen Alters wollte ich auch keine großen Summen dafür ausgeben.

    In der Bucht bin ich auf die Motorschutzbügel (Neu; Funduro 97-99) von der Firma Heed gestoßen. Ich muss zugeben, dass ich bei dem Preis von 129,00€ inkl. Versand doch etwas skeptisch war.

    Selbst bei Google und diversen Foren gab es nichts negatives.


    Gesagt getan, ich habe sie mir gekauft.

    Da selbst Ludger (m.M. nach ein F-Messias) keine Erfahrung mit den Dingern von Heed hatte, möchte ich euch ein kurzes Feedback geben.


    Nach ca. 5 Tagen kam ein riesiges Paket an.


    Im Lieferumfang:

    • Bügel links u. rechts.
    • 4x Schrauben
    • 4x Muttern (nicht selbstsichernd)
    • 8x Unterlegscheiben
    • 1x Anleitung


    Die Bügel sind jeweils punktuell mit reichlich Paketfolie und Schaumstoff umwickelt. Obwohl der Hersteller sich sichtlich viel mühe beim verpacken gegeben hat, gab es bei mir eine kleine Scheuerstelle an einem Bügel. Da die Stelle motorseitig ist, stört sie mich auch nicht.

    Das Reklamationsverhalten des Herstellers konnte ich nicht testen, da ich das Paket erst einen Monat nach Erhalt geöffnet habe :doh:


    Die Bügel sind aus Stahl und mattschwarz pulverbeschichtet. Die Schweißnähte sind meiner Meinung nach sehr gut verarbeitet (siehe Bilder 1-2). Auf jedem Bügel ist ein kleiner Herstelleraufkleber angebracht, welcher sich leicht mit dem Fingernagel entfernen lies.


    image002.jpg Bild 1

    image003.jpg Bild 2


    Der Einbau klappt auch ohne Anleitung. Man sollte jedoch den Motor von unten abstützen bevor die Schrauben herausgeschraubt werden. Ebenfalls ist es einfacher wenn eine dritte Hand zur Verfügung steht :happy:


    Auf mich machen die Motorschutzbügel einen sehr soliden Eindruck. Alles hat sofort gepasst.

    Kleine Abzüge in der B-Note gibt es, weil die eine Schraube (siehe Bild 3) etwas sehr lang ist. Sie wird jedoch vom Unterfahrschutz verdeckt, also halb so wild.

    Ebenfalls negativ empfinde ich, dass die mitgelieferten Muttern keine selbstsichernde Muttern sind. Man sollte also Loctite o.ä. verwenden.


    image004.jpg Bild 3


    Über die Stabilität bei einem Umfaller oder richtigen Sturz kann ich noch nichts sagen. Bisher würde ich sie mir wieder kaufen. :happy:


    image001.jpg Das Ergebnis :tongue2:





    Beste Grüße

    Dude

  • Hallo Dude ,

    vielen Dank für dein sog. Erfahrungsbericht inkl. Montageanleitung.

    Mir waren bei deiner Frage tatsächlich die Sturzbügel von HEED unbekannt.


    Konntest du die langen Gewindestäbe , oder in deinem Fall , die zu langen Schrauben / Bolzen nicht vorher etwas kürzen ?

    Vorschlag jetzt : 2. Mutter aufdrehen , kontern , mit Säge oder vorsichtig mit der Flex das überflüssige Gewindestück entfernen.


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Noch eine kleine Ergänzung:

    Die untere M10 im Rahmen lässt sich nur mit einem händisch gekürzten Imbus kontern. Mit Knarre oder "original"-Imbus bin ich beim besten Willen nicht drauf gekommen. Grund dafür ist eine Biegung des Schutzbügels.

  • Moin moin

    Sieht echt gut aus?

    Aber ich sehe da noch was anderes- ist der schwarze kotflügel original oder hast den da selber eingepflanzt?

  • Den habe ich selber rein gefrickelt.

    Ist ein Universal Schutzblech von Matthies (ich glaube das war Teilenummer 716.37.44).


    diag_2tw.png


    Den Halter der Hupe sowie Nummer 10 habe ich entfernt. Der Hupenhalter (Höhöhö:giggle:) diente mir als Bohrschablone. Dabei habe ich die Löcher ziemlich weit nach hinten gesetzt (Okay, ich habe viele Löcher gesetzt, aber am besten waren die ganz hinten^^). Als Distanzstücke dienten mir zwei 10mm Vierkant-Aluprofile aus dem Bauhaus (ca. 3-4€) (übereinander). Entweder man nimmt passende Schrauben oder zwei Gewindestangen. Die Lochaufnahme ist nämlich nicht durchgängig.

    Das Schutzblech habe bisher nur an den Löchern von Nummer 10 befestigt. Ist bisher sehr stabil.

    Die Hupe habe ich derzeit noch auf das Schutzblech montiert (Hatte ja noch ein paar Löcher übrig). Ich hupe nun gegen den Himmeln, aber übergangsweise reicht das.


    Das ganze ist etwas fummelig. Ggf. musst du 1-2 cm vom Schutzblech abschneiden damit es nicht am Kühler schubbert. Bei vollem Lenkeinschlag drückt sich das Schutzblech auch ein wenig gegen die Lampenmaske/Verkleidung.


    Lässt sich sicherlich eleganter lösen. Jedoch habe ich keine vollumfängliche Werkstatt inkl. Kantbank. Damit das Elend nicht so auffällt, habe ich die DIY-Distanzstücke schwarz lackiert.



    Edit:

    Bei der Suche nach dem Schutzblech ist mir noch dieser Halter bei Matthies auf gefallen. Vielleicht kann der als Grundlage dienen.

  • Mega geil Dude - so eine ausführliche antwort hab ich gar nicht erwartet????irgendwie schreit es „bau nach ! bau nach!!!!“......??

  • Guten Morgen & Frohe Ostern!


    Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Ich habe zwar nicht das entsprechende Modell, aber der Hinweis auf den Hersteller, Preissegment und die Verarbeitungsqualität können auch für andere Modelle hilfreich sein.


    Schade, dass hier an selbstsichernden Muttern (Vibrationen) gespart wurde. Ich selber verwende solche Muttern auch gerne.


    Mit besten Grüßen aus dem derzeit verschneiten Norden, André

  • Welches Modell das genau ist, kann ich dir leider nicht sagen. Ist ein Ebay-Kleinanzeigen-Fund.

    Auf der Scheibe ist folgender Aufkleber angebracht: Givi No 8228 ABE 38743


    Aber ich denke, dass das diese hier ist:

    https://givishop.de/


    Ich habe aber bei 1,74m Körpergröße das Problem, dass die Windverwirbelungen direkt auf Augenhöhe bzw. unterm Sonnenschild vom Endurohelm einschlagen. Ein handbreit höheres Windschild wäre besser. Bin schon am überlegen mir eins von den Zusatzspoilern zu holen.

  • Hallo Dude,


    danke für die Info. Mit der Scheibe liebäugele ich auch gerade + Spoiler.

    Leider ist diese auf deinem Foto nicht ganz gut zu sehen. Könntest Du für mich mal bitte

    Aufnahmen einstellen auf denen diese ganz zu sehen ist. Wenn möglich von Vorne

    der Seite und schräg hinten.


    Sonst habe ich keine Wünsche. :rofl:


    Ansonsten diskutieren wir gerade hier:


    Neue Touring-Scheibe für die Ur-F bis 96 - wer ist dabei?


    über Spoiler. Aber wahrscheinlich verfolgst du das ja auch schon.

  • Bilder bekommst du per PN


    Probleme gab es keine außer die kleinen Anmerkungen (welche im Eröffnungspost stehen.

    Nachträglich ist mir aufgefallen, dass man nach der Montage etwas schlecht an das Einstellrad für die Dämpfung kommt. Aber da geht man ja eh kaum ran ;)

  • Zum Thema Heed, habe ich nur gute Erfahrung gemacht, mein Sturzbügel kam unversehrt an, lies sich spitze montieren und ist absolut Robust, denn der´n ersten Umfaller hat sie mit bravur überstanden und Schaden von meiner F abgehalten, Kann diesen Bügel nur empfehlen, für den Preis bekommt man einfach nichts in DE-:thumbsup2:

    Bilder von der F mit Bügel stehen im Album

  • Hollo, genau diese Bügel will ich mir auch montieren.

    Anfrage beim Hersteller ergab, das diese auf alle Modelle mit

    Plastik-Unterfahrschutz passen, also auch auf die ´93-x

    Preislich sollten die für die alten Schrubber allemal taugen...


    Schottische Grüße, de mädmaig8-)

    "Gefährlich die dunkle Seite, sie ist!"

    "Schnauze Yoda, und iss jetzt deinen Toast!":cool:

  • Ich habe mir die Heed-Bügel an meine F650GS aus 2001 dran gebaut: Montage war völlig problemlos, sie passten sehr gut, Montage-Anleitung durchaus verständlich, saubere Verarbeitung und aus meiner Sicht auch optisch passend!

    Ich habe mir dann auch gleich die passenden Taschen dazubestellt, für ein paar kleine Ersatzteile wie Baudenzug-Repsatz, Ersatzzündkerze, kleines Werkzeugset ... super praktisch, wenn auch nicht wasserdicht ...


    Bilders: https://drive.google.com/folde…RhCerPHrHt8-yfRKOKMpjKTet