Was ist das für ein Stecker?

  • Servus Miteinander,


    ich habe heute meine GS aus dem Winterschlaf ausgepackt (Endlich!) und beim Einbau der neuen Batterie (Was ein Abenteuer ...) habe ich unter dem Sitz einen Stecker gefunden, den ich nirgends zuordnen kann. Ich habe auch schon im Buch (Reparaturanleitung) nachgeschaut und ebenfalls nicht fündig geworden. Hat jemand von euch eine Idee was das für ein Stecker ist und wofür der da so verlegt ist? Siehe Bilder:


    IMG_20180325_141320.jpgIMG_20180325_141336.jpg



    Beste Grüße


    Kevin

  • Hallo Kevin,

    habe ich unter dem Sitz einen Stecker gefunden, den ich nirgends zuordnen kann

    So richtig kann ich ihn auf den Bildern nicht erkennen und hatte in meiner F650GS-Zeit auch nicht danach gesucht, aber vermutlich handelt es sich um den Stecker für den Aktiv-Kohle-Filter der US-Version, mit dem sich sehr viele Beiträge befassen, zum Beispiel:

    Seltsamer Stecker mit Zündungsplus unter Sitzbank rechts (nicht(!) BMW 'Reparaturstecker 3-polig, Teile-Nr. 83300413585)


    PS: Es gibt noch weitere mysteriöse Stecker:

    unbekannter Stecker - wieder einmal

    Wofür ist dieser Stecker?


    Eckart

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Weitere Stecker ergänzt

  • Hallo Eckart,


    danke dir für deine schnelle Antwort und Hinweise!

    Ja, es könnte wirklich die Diebstahlalarmanlage sein, ich wüsste nicht, dass ich eine US Version habe wegen Aktivkohlefilter ... dann bin ich je beruhigt, dass nichts verloren wurde :). Es könnte sein, dass der Stecker nur bei etwas neueren Modellen verbaut wurde, mein Moped wurde Juni 2006 zugelassen.


    Gruß


    Kevin

  • Hallo Kevin,


    Du hast keine US-Version, der Stecker is nur die Vorbereitung für die Kisten, die nach USA gingen. Die haben keine extra Kabelbäume hergestellt.


    Es gibt dort in der Nähe noch einen zweiten unbelegten Stecker. Bei meiner (G, 2014) etwas versteckt in der Nähe des Benzinfilters und mit einer Schutzkappe versehen. Glaube der is für den sog. Cartool-Stecker, näheres weiß sicherlich Eckart.


    Das is alles richtig so, keine Panik, da fehlt nix, das gehört alles so.

  • ... Bei meiner (G, 2014) etwas versteckt in der Nähe des Benzinfilters und mit einer Schutzkappe versehen. Glaube der is für den sog. Cartool-Stecker, näheres weiß sicherlich Eckart.


    Gibt es bei der G650GS einen Cartool-Stecker? Dann hätte ich mir ja bei Anschluss des Navis ein bisschen Arbeit sparen können...

    Weiß jemand genaues? (Ok, gehört eigentlich nicht hierhin.)


    Gruß

    Martin

  • Es gab bei den "alten Einspritzern" F650GS eine separate Stromversorgung und ein paralleles Tachosignal :

    ab 2000 ein Stecker im Bereich der Batterie

    ab 2004 ein Stecker im Bereich Sitzbank/ an bzw. unter der Tankattrappe befestigt (mit Kabelbinder).

    Die Fotos stammen vom 2004er Modell ... vielleicht ist es bei der G650GS auch so ausgeführt worden ?

    F650GS-Tacho-Zusatzanschluss-Stecker-RS.JPGF650GS-Tacho-Zusatzanschluss-Stecke-DS-1.JPGTacho-Anschluss-Gegenstecker-1.JPG

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan

  • Hallo Stephan,


    vielen Dank! Ich habe mal geschaut, bei der G650GS gibt es den von dir beschriebenen Stecker unter der Sitzbank noch. Der Stecker ist am oberen rechten Rahmenzug mit einem Kabelbinder befestigt.


    Gruß

    Martin

  • ... bei der G650GS gibt es den von dir beschriebenen Stecker unter der Sitzbank noch. Der Stecker ist am oberen rechten Rahmenzug mit einem Kabelbinder befestigt.

    Moin,


    bei meiner G650GS aus 2014 gibt es den Stecker an genau der Stelle ebenfalls, er ist aber nur dreipolig belegt:


    braun: Masse

    rot/weiß: +12V (auch bei ausgeschalteter Zündung)

    grün/gelb: +12V nur bei eingeschalteter Zündung


    Am vierpoligen Stecker ist ein Kontakt nicht belegt. Das blau/gelbe Kabel aus Post #6 fehlt. Das soll ab 2004 das Tachosignal gewesen sein. Bei den neueren G650GS Modellen muss man das also offenbar anderswo suchen.


    Gruß


    Christoph

  • F650GS ab 2004 (also bis zum "ersten Aussterben" der Einzylinder 650er) :

    Belegung lt. McCoi-Forum (habe ich auch gegengeprüft):

    br - Masse

    rt/ws - Dauer Plus

    ge/gn - geschalteter Plus

    bl//ge - Impulse

    Die Impulse kommen vom hinteren Radsensor und die Scheibe hat 48 Schlitze.

    Also 48 Impulse pro Radumdrehung

    Die Daten passen auch zu den Einstellwerten und dem erlebten bei der ersten Probefahrt !

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan

  • Interessant, damit lässt sich dann die Geschwindigkeit und zurück gelegte Strecke ausrechnen. Evtl. Ein Projekt für den Winter, ich denke dabei mit Hilfe von Arduino die Informationen auszulesen zu bewerten und Tagesstatistik an eine Spartphone App zu senden.


    Behalte ich Mal im Hinterkopf!

  • Hallo Zusammen,


    ich bin gerade auf der Suche nach einem geschlateten Plus für den Kettenöler von Berotec (mofessor).

    Derzeit habe ich die Benzinpumpe (blau-weisses-Kabel) mit einem Stromdieb angeschlossen..allerdings leuchtet dann

    die Reserve-Leuchte im Cockpit. Deshalb suche ich nach einer Alternative - und frage mich ob Ihr den Stecker meint, der bei meiner GS mit einer Blende (?) verschlossen ist (siehe Foto).


    Hätte jemand eine Idee?


    Viele Grüße, Glen

  • Derzeit habe ich die Benzinpumpe (blau-weisses-Kabel) mit einem Stromdieb angeschlossen

    Warum macht man so etwas? Leider kann ich Dir nicht genau sagen welcher Stecker das ist, sieht für mich aber nach dem Stecker f. das Rücklicht und die Blinker hinten aus.

    Auf der rechten Seite, rechts neben/über der Sicherubgsbox, unter dem schwarzen Bügel sind mit einer Kreuzschraube ein blauer und weißer Stecker befestigt. Einer der Beiden hat Bat Plus und geschaltetes Plus, denke der weiße ist es.

  • ich bin gerade auf der Suche nach einem geschlateten Plus für den Kettenöler von Berotec (mofessor).

    Derzeit habe ich die Benzinpumpe (blau-weisses-Kabel) mit einem Stromdieb angeschlossen..allerdings leuchtet dann die Reserve-Leuchte im Cockpit.

    Dann hast Du den Öler wohl statt an der Benzinpumpe am Füllstandssensor, der an der gleichen Stelle sitzt, angeschlossen. Wenn Du mal in diesem Schaltbild schaust:

    https://www.f650gs.crossroadz.…About/Wiring/BMS-0004.pdf

    (wenn der Direktlink nicht klappt: Electrical Repairs - BMW Wiring Diagrams)

    Das ergibt sich sowohl aus dem Fehlerbild als auch den Farbangaben.

    Benzinpumpe hätte Grün-Braun.


    Tips zum Anschluss eines Kettenölers überlasse ich mal anderen, denn ich bin immer ohne sowas ausgekommen, obwohl Vielfahrer.


    Eckart

  • Zitat

    Dann hast Du den Öler wohl statt an der Benzinpumpe am Füllstandssensor, der an der gleichen Stelle sitzt, angeschlossen.

    tja, ich kann es nicht ausschließen, jetzt wenn Du das so schreibst :)


    Danke Euch für Eure schnellen Antworten und Hinweise/Hilfe Seevetaler und Eckart!


    Ich versuche es mal zunächst mit Grün-Braun der Pumpe (wie im Diagramm) - als Vorteil ggü. Licht, o.ä. sehe ich, dass die Ölung der Kette erst kurz vor der Zündung aktiviert wird.


    Seevetaler - hab' die Anschlüsse bisher nicht gesehen, doch ist das auch sicher noch einen Versuch Wert, dass ich genauer nachschaue.


    ...und dennoch macht mich der mit Kappe verschlossene Anschluss neugierig.. vielleicht mach' ich die Kappe einfach mal auf ;)


    Die Bilder samt Schritten zum Einbau des Kettenölers poste ich hier gerne - nach Fertigstelltung und Test.

    Ich hatte mir in erster Linie das Ziel gesetzt, die Komponenten des Ölers möglichst unauffällig - aber natürlich funktionsfähig einzubauen.

    Grund f fahre nebenher noch Kardan.

  • sers,


    ich schätze mal, dass der stecker 4kabel hat:

    bl/ge = drehzalmesser signal

    rt/ge = 30 (dauerplus -> f2 10 ampere)

    br = 31 (masse)

    gn/ge = 15 ( geschalteter plus via zündschlossschalter -> f6 7,5 ampere )


    der schaut genauso aus, wie bei meiner 2007er dakar und die stelle passt auch so in etwa. das auf dem bild neben dem stecker ist der benzinfilter? richtig?

    aber miss die kabel zur sicherheit nochmal durch!


    für dich wäre der gn/ge 15er genau der kandidat, den du suchst und brauchst.


    aber mal ganz offen:

    einfach so ein kabel „anbohren“ mit den bekannt unsicheren stromdieben und dann noch irgendwo, wo gerade mal plus anliegt…..

    na ich weiss ja nicht.

    im fall dass ich nen geschalteten plus brauch, schau ich halt in die bedienungsanleitung, bei den sicherungen. da wirst immer nen geschalteten und abgesicherten plus finden.

    und im zweifel hol ich mit den strom vom standlicht z.b.


    hope it helps,

    ralph


    ach so: beim öler einbau drauf schauen, dass das reservior möglichst senkrecht steht! es gab hier im forum den fall, dass das öl bei fast waagerechtem einbau duch die wärme rausgedrückt wurde und auf den auspuff gelaufen ist….

    stinkt und kann ziiiemlich leicht brennen.

    ich hab mit für den angedachten einbau vom kettenöler die hintere sozius-fussrasten strebe angedacht.

    ob unsichtbar oder nicht ist mir wurscht, so seh ich gleich wenn ich nachfüllen müsste und das wiederum ist leichter wenn ich das ding sehe.

    ausserdem: form follows function.

  • Danke obelixx und < ralph > ! Habe nun das geschaltete Plus aus dem (nicht genutzten) Stecker genommen.

    Scheint wie gewollt zu funktionieren - mehr nach ausgiebigen Tests.


    obelixx: darf ich fragen welche Scheibe Du in Deiner Doppelzünder verbaut hast?

    (macht auf mich einen soliden und vor allem wetterfesteren Eindruck als die Originalscheibe).


    Viele Grüße!