Was ist das für ein Stecker?

  • Meinst du das Windschild an der "gelben F650GS" aus meinem Ölereinbaubericht ?

    Das war ein Wunderlich-Windschild ... wurde für schlecht befunden, weil zu laut krawallig (Verwirbelungen), sowohl bei meiner Tochter (ca. 172cm), sowohl auch bei mir (nicht mehr 180cm) ... hatten damals alle Höhenvarianten mit der "gelben" übernommen. Keines überzeugte uns !

    ... da fand ich sogar das ganz kurze der F650GS besser ...

    Deshalb wurde statt dessen ein F650GS-Dakar-Windschild montiert.

    Mehr im Wind, dafür bei "Landstraßentempo" einfach ruhiger, weil kaum Verwirbelungen !

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan

  • Danke Dir für die Info. Ich hab‘ das hohe Windschild (wie auf Deiner gelben in der Anleitung für den Kettenöler) wohl schon häufiger hier und da gesehen - wusste aber nicht von welchem Hersteller es ist. Und ob’s besser als das Original taugt. Das kurze Original hat für mich doch zu wenig Wind abgehalten. Hab nun das höhere von bmw.. ist etwas besser gegen Wind aber im Regen keine große Hilfe bei meinen 1,76. deshalb gucke ich mich weiter um.

    Gruß aus Rhein-Main!

  • sers,


    ich fahr das serien- windschild an der 2007 er dakar allerdings hinten um 20mm angehoben und vorne um 15mm. ist schon deutlich besser vom windschutz , als die orginal-stellung.

    ausserdem kann ich so den garnin bequem oberhalb vom tacho platzieren.

    dazu noch die mra x-screen ( gibts ab und zu für so ca. 65€). mit dem frei einstellbaren spoiler kann ich mit offenem visier bis so 120-130km/h fahren, wenns regnet stell ich das etwas runter, damit das visier genug anströmung bekommt, dass die tropfen weggedrückt werden.

    B3A746C6-7CE1-4BE3-86E7-2C46925CF606.jpeg


    F488863D-A46A-40F2-918D-6AE9E2F2EC63_autoscaled.jpg


    gruss ralph

  • Windschildhöhe:

    Jeder hat andere Vorlieben, oder entwickelt sich immer wieder anders und damit weiter ...


    Früher konnte mir das Windschild nicht hoch genug sein, seit ein paar Jahren "rüste ich ab" = weniger ist mehr ...

    OK: Ich fahre nur dann, wenn ich es will ... bekennender Schönwetterfahrer (10-15tkm/Jahr)

    Seit der Minimalisierung des Windschutzes fahre ich eben langsamer ... fühlt sich aber immer noch schnell an :rofl1:

    Ich fahre, seit je her, fast nie auf Autobahnen oder Schnellstraßen rum.

    Nur wenn es sich wirklich nicht umgehen lässt, oder wenn es aus der Not heraus mal ganz kurz etwas schneller gehen muss !

    Für ganz lange Strecken kommen die Moppets auf den Anhänger ... ja ich weiß: Luxusproblem alter weißer Männer 8)


    Meine Historie :

    R80GS bekam das "Paris-Dakar-Windschild" ca. 70tkm lang gefahren

    R1100RT wurde mir nach einem Jahr zu langweilig ca. 20tkm gefahren

    R1100GS Windschildversuche bis hin zum MRA-Vario ca. 70tkm gefahren (teilweise parallel zur 12er GSA)

    R1200GSA 2008 Schönes hohes Windschild, war toll, nur im Hochsommer nicht so toll, aber was soll`s ... ca. 70tkm gefahren

    BUELL XB12X Alle verfügbaren Windschilde durchgetestet, am Ende das ganz kurze verwendet (nur manchmal in der kalten Jahreszeit das hohe) ca. 25tkm gefahren (parallel zur 12erGSA)

    MZ Baghira 660 Hiermit begann die Abrüstung ... einfach wunderschön "ursprünglich" (noch im Einsatz - bisher 20 tkm)

    KTM1090AdvR Alle Windschilde durchgetestet ... am Ende nur das niedrige gefahren ! (kam für die 12er GSA und wurde ca. 30tkm bewegt)

    F650GS Dakar Mehrere Windschilde getestet. Das Dakar-Windschild harmoniert am besten mit meiner Größe (1,80m), wobei das ganz kurze auch ok ist, ich habe aber kein eigenes ... (bisher 20tkm)

    F800GSA Wurde nach den ersten 1000km "abgerüstet" auf das Schild der F700GS ... die Navimontage ist nicht so optimal, aber es herrscht mehr Ruhe ! (bisher ca. 9tkm)

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan