Sowas wie Zündaussetzer??????

  • Hallo zusammen


    vielen Dank für Eure Inputs. Bevor ich jetzt die Vergaser zum fünften (!) Mal runternehme, habe ich mal mit verschiedenen Zündkerzen experimentiert.

    IMG_7539.jpg

    Als Erstes habe ich eine NGK Iridium versucht, ohne merklichen Erfolg

    Danach habe ich eine Kerze von BRISK eingebaut und der Motor lief schon bedeutend besser, danach noch das Leerlaufgemisch eingestellt (die Schraube ist jetzt bei beiden Vergasern 2.5 Umdrehungen offen). Jetzt läuft der Motor mit einem Standgas von 1250 U/min und das Fahrverhalten ist bedeutend elastischer. Der Typ ist BRISK BR12S, gekauft habe ich sie über das Internet.

    IMG_7542.jpg

    Ich habe heute (bei saukaltem Wetter) eine Runde von knapp 50 km gedreht und bin begeistert.

  • Leerlaufgemisch bei 2.5 Umdrehungen ist für mein Gefühl sehr weit zu.


    Überprüf mal, ob der Motor damit nicht zu mager läuft. Im Stand hast Du kaum Kühlung an Krümmer und Auspuff und Du wärst nicht der erste, dem die heißeren Abgase ein Loch in den Luftfilterkasten schmelzen.

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • Da es sich hier um eine PEG und keine F handelt, ist das Thema nicht ganz passend.

    Die Peg hat in der Regel eine Umdrehung weniger als die F, könnte daher annähernd passen.

    Zumal die Schweizer Version, etwas von der EU abweichen kann. Vielleicht könnte Eckart ja das Problem von gimi1963 in ein extra Thema packen?

  • Hempi

    dass es um eine Peg geht war an mir vorbei gegangen. Dass die Vergaser soviel anders abgestimmt sind, war mir allerdings auch unbekannt

    Wieder was gelernt :smile:

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.