Sowas wie Zündaussetzer??????

  • Hallo all ,

    die Leistung der beiden Zündspulen kann man jeweils messen ..............

    Übrigens als TIPP : im " STAND " reicht meist eine Zündspulenleistung völlig aus !


    Und nein ......Zündspulen sind bei mir schon im letzten Jahr bereits ausverkauft gewesen .

    Waren ja nur 19 Garnituren ( je 2 x ) inkl. Zündkabel/ Stecker .


    Noch ein kleiner Hinweis auf meine Aktivitäten im EBAY zurzeit :

    Habe sehr viele Bremsanlagen ins EBAY eingestellt . Es sind :

    - Komplett-Systeme für vorne + hinten ( Sättel / Bremsleitung/Pumpen/ Spiegelklemmen )

    - einzelne Bremssättel für vorne + hinten ( nur Sättel oder auch mal eine Bremsleitung dabei )

    - einzelne Bremspumpen ( mal mit oder auch ohne Bremsleitung )

    - einzelne Handbremspumpen , nur vorne ( mit Bremsleitung oder ohne )

    - nur Bremszangenhalter für die Hinterradbremsanlage ( Sättel )

    - Sättel vorne +hinten ohne Kolben für Bastler

    - Kleinteile wie Vorratbehälter ( h) , oder ein neues Gehäuse für den Hinterradbremszylinder usw.


    Habe aber noch weitere Artikel zum Thema : Bremsanlagen im Bestand

    und die werden bei Bedarf sofort im EBAY nachgeschoben .

    GucktIhr HIER


    Gruß LUDGER

    achso ......schwarze lackierte ( ORIGINALLACK ) Verkleidungteile sind ebenfalls eingestellt .

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hallo zusammen,,


    ich habe die Zündspulen getauscht und auch den Regler.

    Daran liegt es nicht.


    Zündkabel und Kerzenstecker habe ich auch getauscht - ohne Erfolg....


    Die kurzen Zündunterbrechungen sind weiter da.


    Ich habe erst vor kurzem den funktionierenden Pick Up Schalter(Dose) bekommen und werde als nächstes

    den tauschen.


    Grüße


    Wolfgang

  • Hallo,


    also wenn es der Pickup ( bzw. der Abstand ) , Verkabelung bis zum Steuergerät nicht ist , bleibt ja noch das übrig.

    Vielleicht kann Ludger was dazu sagen , von defekten Zündsteuergeräten bei einer F650 habe ich bisher noch nichts gehört,

    wäre ja dann auch seit Kauf "Defekt" ? =O


    Das wäre aber ein sehr seltener Fehler.:g:


    Ich habe hier im Forum ( leider vergesessen wo ) mal davon gehört, dass das "Polrad" versetzt zusammengebaut wurde

    dadurch war die Zündung verstellt....aber die F läuft ja ?


    :wave:


    Mac

  • Nachtrag :


    hast du mal den Hauptstecker aus dem Kabelbaum zur Zündelektronik geprüft ?

    Ist der absolut ok ?

    Kontakte usw. alles sauber ?

    Vielleicht auch ein Masse Problem?

    Massekabel > Lack am Rahmen = schlechter Kontakt = bei Vibrationen führt das zu Störungen ?


    Die ST hat einen Seitenständerschalter

    dieser ist direkt im Verlauf zum Zündsteuergerät


    http://www.zettrich.de/Schaltplan%20F%20650%20ST%20Motor.jpg


    Ich würde den mal überbrücken !


    Wenn dann die elektrischen Komponenten ausscheiden , geht es zum Vergaser


    :wave:


    Mac

  • Hallo all ,


    Wolfgang sollte erst den von mir gelieferten Magnetschalter ( Pickup, Geber ) einbauen , dann wissen wir mehr :whistle:

    ( evtl. Späne vorher entfernen , Anzugsdrehmoment Geber 6NM , Abstand Leitstück Geber zum Rotor 0,5 mm )


    Gruß LUDGER

    HUCH ....bin nun befördert worden zum Profilmesser ( ab 3500 Beiträge ) = 6 Sterne General ...danke FORUM ...na denn :eekout:

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hallo an alle hier im Forum,


    ich habe den gelieferten Pickup-Schalter getauscht und es hat an der Situation nichts geändert.


    Weiterhin sind in unregelmäßigen Sekundenabständen die Aussetzer da.


    Ich bin ca 50 KM gefahren und habe das Standgas zum Schluss auf ca 1800 RPM stehen lassen.


    Dabei merke ich auch die unregelmäßigen Aussetzer, aber die Maschine kommt dann auf ca. 1200-1300 Umdrehungen

    runter und dreht dann sofort wieder hoch.


    Ich habe beim wechseln des Pickup-Schalters auf eingeklemmte Kabel geachtet, aber mir ist nichts aufgefallen.


    Es kam nur viel Motoröl raus, was ja normal sein soll....


    Schalter des Seitenständers habe ich auch überbrückt, daran hat es auch nicht gelegen.


    Bitte, bitte, wer kann helfen


    Grüße


    Wolfgang

  • Fahr das Moped warm, stell das Standgas auf 1300-1500U/min runter und lass ihn im stand tuckern bis die Aussetzer eintreten. Dann ziehst du den Choke ganz leicht an um das Gemisch anzufetten. Bleiben die Aussetzer weg, läuft die Maschine im Stand zu mager. Der Grund dafür kann wie weiter vorn schon mal vermutet wurde, Falschluft sein oder Düsen des Versagers (in diesem Fall im wahrsten Sinne des Wortes)

    Tritt genau das Gegenteil ein also die Aussetzer vermehren sich oder das Möp stirbt sofort ab, läuft sie im Stand zu fett und verschluckt sich. Grund dafür könnte eine Schwimmerkammer sein die zu voll läuft

  • auch wenn es aufwändig ist,

    könntest du eine Stichpunkartige

    Zusammenfassung der Dinge einstellen

    die bis jetzt gemacht wurden ?


    wenn es das Steuergerät ist könnte man der Sache vielleicht mit nem Oszi auf die Spur kommen - wäre aber wirklich ein sehr seltener Fehler.


    Danke


    :wave:


    Mac

  • Hallo Wolgang ,

    wie bereits am Telefon kurz mitgeteilt , hatte ich ein ähnliches Problem mit insges. 3 Vergasereinheiten .

    Sie wurden von mir vorher liebevoll gereinigt , eingestellt , O-Ringe wurden gewechselt und dann kurzzeitig in einer sog. " TESTMASCHINE " eingebaut zur Überprüfung . ( die Airbox wird dabei nicht benötigt )

    Was soll ich sagen .....sie machten nur Probleme und brachten mich fast zur Verzweiflung .:cursing:( siehe EXTRA-TREAD)

    Außerdem hatte ich mich noch fürchterlich am dicken Krümmer die linke Hand verbrannt da die TESTMASCHINE ständig im Dauerbetrieb lief.

    ( Auspuff = rot-glühend )


    Jetzt nach knapp 2 Wochen Pause stellte ich bei einer weiteren Überprüfung leider folgenden Mangel ( blöden Fehler ) fest :

    Die überprüften Vergaser bekamen einfach zuwenig Sprit / Benzin vom TANK !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Dies ist mir aber erst aufgefallen wie ich den zu kurzen schwarzen Benzinschlauch gegen einen durchsichtigen Benzinschlauch tauschen musste.

    Es sammelte sich nur etwas ( ca. 1/5 ) Benzin im Schlauch vor dem Vergaser und die restliche Leitung zum Benzinhahn blieb einfach leer.

    Darum sprang die Testmaschine zwar u.a kurzfristig an , drehte dann fürchterlich hoch oder ging einfach und plötzlich aus.

    Auch die Betätigung der " Rädelsschraube " zur Drehzahlerhöhung oder die Zuschaltung vom Chokehebel brachte keinen " Rundlauf " .


    Hintergrund dazu :

    Den Tank und auch den Benzinhahn hatte ich ca. 4 Wochen vor dem " 1 . TESTLAUF " gespült , gereinigt und geprüft .

    Darum hatte ich anfangs diese Fehlerquellen natürlich ausgeschlossen . :whistle:

    Eine Nachprüfung speziell vom Benzinhahn hat aber jetzt ergeben das der Durchfluss im " Normalbetrieb " teilweise gestört war.

    Durch den Austausch vom Benzinhahn konnte ich nun mein Problem lösen und alle 3 Vergaser liefen anschl. tadellos. :dance1:


    Vielleicht haste den gleichen Fehler :!:

    Viel Glück bei der weiteren Fehlerbehebung


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Fahr das Moped warm, stell das Standgas auf 1300-1500U/min runter und lass ihn im stand tuckern bis die Aussetzer eintreten. Dann ziehst du den Choke ganz leicht an um das Gemisch anzufetten. Bleiben die Aussetzer weg, läuft die Maschine im Stand zu mager. Der Grund dafür kann wie weiter vorn schon mal vermutet wurde, Falschluft sein oder Düsen des Versagers (in diesem Fall im wahrsten Sinne des Wortes)

    Tritt genau das Gegenteil ein also die Aussetzer vermehren sich oder das Möp stirbt sofort ab, läuft sie im Stand zu fett und verschluckt sich. Grund dafür könnte eine Schwimmerkammer sein die zu voll läuft

    Dito, kann aber auch zu niederiger Schwimmerstand sein, dann läuft sie auch zu mager und vermutlich läuft sie zu mager, da der Effekt mit Choke ja nicht auftritt (Beitrag #17).


    Benzinhahn aus meiner Sicht eher unwahrscheinlich, da das Problem dann bei höheren Drehzahlen vermehrt auftreten sollte.


    Also vermutlich stimmt irgendwas mit dem Gemisch nicht, aber die Auflösung werden wir ja sicher bekommen ... ob nun Falschluft, Schwimmerstand, Leerlauf zu mager eingestellt oder was anderes.



    Dann mal viel Erfolg

  • hy Rotax


    Wiso soll ein niedrigerer Schwimmerstand das Gemisch magerer bzw fetter machen ?


    Das geschieht erst mit Düse und Nadel und Luftschraube .


    Bei niedrigem Schwimmerstand geht der Bock halt aus wenn ich voll Gas gebe . Es ist der gleiche Effekt wie vor dem Umschalten auf Reserve .


    Grüssle

    Jürgen

  • Hi,

    ich hatte mal ähnliches Verhalten an einem anderen 650er Eintopf.

    Da war die Dichtfläche gegenüber der Stirnseite des Chokekolbens nicht ok.

    Es gab im Standgas dann ab und zu einen Zusatztropfen Benzin, der das Gemisch

    dann zu fett machte und zum kurzzeitigen Drehzahlabfall führte.

    Nachdem ich es in Ordnung brachte, war der Fehler nicht mehr aufgetreten.


    Gruß

  • Hallo Jürgen,

    Wiso soll ein niedrigerer Schwimmerstand das Gemisch magerer bzw fetter machen ?

    Die Menge an Benzin, die

    Düse und Nadel

    durchlassen, hängt natürlich auch von dem Druck ab, mit dem das Benzin dort ankommt. Wenn zu wenig Benzin ankommt, führt das zunächst zu einer Abmagerung, die die Drehzahl etwas ansteigen lässt, zumindest wenn das Gemisch vorher etwas zu fett war, also der umgekehrte Vorgang wie dieser:

    Es gab im Standgas dann ab und zu einen Zusatztropfen Benzin, der das Gemisch

    dann zu fett machte und zum kurzzeitigen Drehzahlabfall führte.

    Erst wenn das Gemisch dann noch magerer wird, also nur noch Luft ohne Benzin oder zu wenig Benzin, geht der Motor aus.


    Eckart

  • hy 2ventiler,


    also der Vergaser funktioniert wie eine Venturi-Düse.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Venturi-D%C3%BCse


    durch den enstehenden Unterdruck wird der Sprit "angesaugt".

    Ist der Schwimmerstand höher, wird mehr Sprit angesaugt, ist der Schwimmerstand niedriger, eben weniger.

    Es ist schwierig zu beschreiben, aber stell dir mal vor der Unterdruck "zieht" den Sprit aus der Hauptdüse. Ich denke wir sind uns dann einig, das wenn der Sprit direkt unter der Kante der Haupdüse ist, wird mehr Sprit herausgezogen, wie wenn der Sprit 10mm unter der Kante der Haupdüse ist.

    Um das Ganze praktisch einzuordnen, ist der Schwimmerstand 0.002mm höher der niedriger, wird das niemanden auffallen, ist der Schwimmer stand aber um 3mm zu hoch oder zu niedrig wird das auffallen.



    hier noch eine von vielen Seiten, die das beschreiben (wahllos herausgesucht)

    http://www.gs-classic.de/tipps/verg_17.htm


    Grüssle

    Josef

  • Im Grunde treten diese Effekte merklich nur im Unteren Drehzahlbereich auf. Im Teil oder Vollastbereich ist die Strömung so stark bzw. der Schwimmerstand ohnehin so weit abgesunken, das solche Effekte nicht mehr spürbar auftreten.

  • Hallo liebes Forum,


    eure Erläuterungen sind sehr hilfreich für mich gewesen.Einigen konnte ich folgen, anderen leider nicht.

    Da mein Job mir nicht immer die Zeit zum schrauben lässt, und die ganze Elektrikseite von mir getauscht und gewartet wurde, möchte ich jetzt den Vergaser tauschen.

    Dazu habe ich eine Suchanzeige gestartet.

    Ich hoffe jetzt auf Hilfe mit einem neuen Vergaser......

    Sonst wird die F verschrottet....:smile::smile::smile:

    Grüße

    Wolfgang

  • Ich bin auch an meinem Vergaser verzweifelt. Erst hat jemand rumgepfuscht, dann ging nix mehr.

    Eigene Einstellversuche brachten zwar eine geringe Verbesserung, aber fahren konntest damit nicht.

    Hab mir schon Horror-Rechnungen vorgestellt, wenn ich die F zu BMW bringe.

    Am Ende hab ich mich geärgert, es nicht früher gemacht zu haben. Waren incl MWSt 174€ und sie läuft wieder wie ein Uhrwerk.