Sowas wie Zündaussetzer??????

  • Hallo Wolfgang,


    schön zu hören, dass die Fehlersuche weitergegangen ist, wenn auch leider immer noch ohne Ergebnis.;(

    Also ich appelliere mal an deinen Ehrgeiz, bitte jetzt nicht aufzugeben und die F (noch) nicht zu verschrotten;)


    Wir hatten hier mal im Forum den Fall einer verdeckten Kabel Scheuerstelle / beschädigten Isolierung

    der Thread ging auch über mehrere Seiten...… ( mmo-bassman )

    es schien fast aussichtslos, aber der Fehler wurde gefunden :clap1:und das Mopped rennt wieder....:notworthy1:


    Daher nicht aufgeben:P


    Ich fasse für helfende Quereinsteiger in diesem Thread und auch für mich nochmals zusammen :


    ( Teilweise Zitate von dir , bitte korrigierend eingreifen )


    F650 BJ 1998

    stand ca. 18 Jahre in einer Garage ( trocken)


    wichtiger Basis Hinweis :

    Die Vorbesitzerin hat diese Maschine neu gekauft und von der Auslieferung an hat sie diese Aussetzer gehabt und ging immer aus

    =O:@


    Thema :

    Zündaussetzer im Standgas

    Das Standgas steht bei ca. 1800 und sie sackt dann für eine viertel bis halbe Sekunde auf 1500 bis 1200 Umdrehungen ab.



    bisherige Maßnahmen :


    Vergaser wurde neu mit Düsen bestückt und natürlich mehrmals Ultraschallgereinigt. ( Werkstatt )

    Ventile wurden neu eingestellt , neues Öl und Filter, neue Reifen usw. ( Werkstatt )

    Kein Zusatzfilter verbaut ( nach Benzinhahn )

    Alle Gummileitungen wurden auch neu gemacht und getauscht.

    Kerzenstecker sind die NGK, Kerzen neu.

    Zündspulen getauscht und auch den Regler. Daran liegt es nicht.

    Pickup-Schalter getauscht es hat an der Situation nichts geändert.

    Ich habe beim wechseln des Pickup-Schalters auf eingeklemmte Kabel geachtet, aber mir ist nichts aufgefallen.

    Schalter des Seitenständers habe ich auch überbrückt, daran hat es auch nicht gelegen.


    = bis auf das Zündsteuergerät und Zündkabel ???? :g:wurde die Elektrik quasi durchgetauscht.





    weiterer Hinweis :


    Die Aussetzer bei gezogenem Choke sind nicht zu merken,

    Sobald ich den Choke wegnehme und die Drehzahl bei 1500 - 1800 liegt, geht es in unregelmäßigen zeitabständen mit den Aussetzern los.



    JETZT ist ein neuer ( gebrauchter ) Vergaser als nächste Option geplant .


    Korrekt zusammengefasst ?


    :wave:


    Mac

  • Herzlichen Dank für deine doch sehr genaue Beschreibung der Situation und meiner bis jetzt unternommenen Reparaturversuche.


    Alles korrekt zusammengefasst.


    In 2 BMW-Werkstätten in Dortmund bin ich gewesen und wollte dort die Fehlerbehebung in Auftrag geben.


    Doch mir wurden Beträge von 500 - 1300 Euro gesagt, und ob der Fehler wirklich gefunden wird konnte mir keiner versprechen.


    Hat jemand von euch einen Kundigen Schrauber in meiner Nähe? ( Hagen, Dortmund Essen usw.)


    Würde meine F gerne in kundige Hände geben....


    Wie schon damals: kann leider nicht jeden Tag nach diesem Forum schauen, könnte also auch mal 3-4 Tage dauern.


    Bitte nicht ungeduldig werden, schaue auf jeden Fall hier nach.


    Herzlichen Dank für eure Mühe, weis ich wirklich sehr zu Schätzen....


    Grüße


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,



    meine Frage nach den Zündkabeln oben hat sich wohl erledigt hatte die Seiten zuvor gefunden , dass du diese auch erneuert hast

    oder waren an den Austausch ZK Spulen schon Kabel dran ?:g:



    Auch wenn es sich nach Wiederholung anhört :giggle:

    dein Hinweis oben mit dem Choke = Fehler weg lässt mich meine sicherlich untergegangene Frage noch einmal wiederholen :


    Sowas wie Zündaussetzer??????


    siehe auch : http://farm3.static.flickr.com…2471649731_4284082295.jpg

    Quelle : https://advrider.com/f/threads/the-bst-40-bible.347184/ ( ähnlicher Vergaser )


    Ist wirklich zu 100 % sichergestellt , dass der Choke einwandfrei funktioniert ?

    der Vergaser war zwar draußen und wurde gereinigt aber vielleicht funktioniert hier die Choke Mimik von Anfang an nicht korrekt warum auch immer.

    Getauscht wurde am Choke doch noch nichts ?


    Dann wäre dieser Hinweis vielleicht zielführend :

    Sowas wie Zündaussetzer??????



    :wave:


    Mac

  • Hi,


    wobei mir gerade etwas aufgefallen ist.....

    Hat sich mal jemand die Mühe gemacht und den CO Wert wirklich GEMESSEN ?

    Ich meine: So mit Schlauch hinten in den Auspuff und dies, wenn der Motor Betriebstemperatur hat......

    = nicht, das der Motor einfach nur viel zu mager läuft und deshalb auf den Choke reagiert und mit reduzierter Luft (Choke gezogen = Gemisch überfettet) normal läuft


    Gruß Ralf

  • Hallo zusammen,


    zu Mac : ich habe den Vergaser noch nicht selber herrausgenommen, dies hat die Werkstatt für mich übernommen.


    Auf der Rechnung sind mir neue Teile (Düsen) für den Vergaser aufgefallen, ich habe aber nicht weiter nachgefragt......


    Zu Ralf : Der TÜV war in der Werkstatt und hat die Vollabnahme gemacht.


    Kann nicht weiter darauf antworten, was dabei alles gemessen wurde.


    Schönen Abend und schöne Grüße


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    bevor du aufwändig den Vergaser ausbaust würde ich zunächst diesem Mittel ( Profi Fuel-Max) mal eine Chance geben.

    Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht - allemal günstiger als ein gebrauchter Vergaser mit unbekanntem Zustand,

    https://www.motorradteile-bern…dpflege/vergaserreiniger/


    Wer weiß schon was die Werkstatt (wirklich) gemacht hat und auf der Rechnung steht;)


    Sollte das Phänomen nicht doch mechanischer / elektrischer Natur sein ( Defekt ) kann das Mittel durchaus helfen,

    dafür bitte auch mal eine Sichtprüfung des Messingröhrchens am Vergaser :


    Vergaser, Kaltstarter, Ansaugung


    Wir hatten hier im Forum schon Fälle , dass es direkt am Übergang in den Vergaser "abgebrochen" war.

    Dann kommt einiges durcheinander.


    :wave:


    Mac

  • Bei mir ist auch dieser Fehler.

    Im Standgas geht die Drehzahl runter, dann geht der Motor aus, springt aber gleich wieder an. Wenn ich das hier alles so lese, kann es alles sein, was defekt sein könnte. =O

  • Wenn ich bei Standgas im Leerlauf mittels Choke anfetten muß,damit mir der Motor nicht ausgeht oder Per Gasgriff die Drehzal hochhalten muss....

    Dann isse zu mager eingrstellt...Ergebnis von Magerwahn und Magermixidiotie.....

    Im schlimmsten Fall verbrennste die Kolben,weil zu mager....Sprit ist nicht nur Treibstoff sondern dient auch der Kühlung des Kolben...

    Betriebswarm ohne Choke sind alle Werte zu ermitteln,sowohl Obergrenze als auch Untergrenze CO2......

    Ist immer noch eine konventionelle Vergaser ohne Schickimicki Multipoint inkl Gemischanfettung...

  • Zu Ralf : Der TÜV war in der Werkstatt und hat die Vollabnahme gemacht.

    Das schon gleich Quark,oder will mir irgendwer erzählen,die hätten den Motor betriebswarn gefahren 30KM und dann CO2 gemessen mittels Sonde



    Zitat aus meinem TÜV Bericht 6/18 der roten

    Bremsenprüfung im Fahrversuch . Blockiergrenzen erreicht

    AUK : CO2 Soll max 4,5% Vol bei 800-1200 RPM

    CO2 Ist 3,6% Vol bei 1400RPM

    AUK BESTANDEN

    Prüfplakette zugeteilt


    Und das mit 146 tkm auf der Welle


    TÜV wäre eigentlich nach Ostern letztjahr fällig gewesen,aber nach meinem Osterdesater beim Ostertreffen musste ich den fälligen schieben,bis ich wenigstens halbwegs fahren konnte mit dem lädierten Haxen....mit der verunfallten.....paar kratzer im Lack


    Einfacher Weg zum TÜV HEPPENHEIM Sind für mich 26 KM...



    Gruß

    Rolf

  • Ähnliches Erlebnis nach dem der Pfuscher an meinem Vergaser war wurde gleich TÜV in der Werkstatt mitgemacht.

    Plakette ohne Beanstandungen.


    Konnte nur lachen. Der Motor lief nicht einmal. Frag mich, wie der TÜV die abgenommen haben will.


    Ich fahre eigentlich immer direkt selber zur Dekra.


    Erstens komme ich da idR ohne lange Wartezeiten dran, dann nehmen die für Kleinigkeiten wie falsch eingestellte Scheinwerfer oder so,

    auch mal einfach einen Schraubendreher in die Hand und korrigieren das gleich.

    Und, viel wichtiger, die zeigen mir prüfungsrelevante Schwachstellen.

    Die sind dann entweder noch akzeptabel, dann lasse ich die zum nächsten TÜV machen oder ich kann der Werkstatt gleich einen gezielten

    Auftrag geben.

    Die paar Euros für eine Nachprüfung ist mir das alle mal wert.

  • Gibt es mittlerweile eine Lösung? Habe die Pegaso „ baugleich“ mit dem selben Problem. Mit choke alles wunderbar genau wie mit Gas. Alles was unter 2000 U/min kommt unregelmäßig ein zisch und sie berappelt sich nochmal oder geht aus. Vorher lief sie einwandfrei.

  • Ja. Alles bestens bei mir und dem Problem.

    Folgendes wurde vom Freundlichen erledigt: Vergaser gereinigt per Ultraschall, Nullring hatte im Vergaser gefehlt, Vergaser Rep. Satz sämtliche Sichtungen neu. Ansaugstutzen auch neu. Vergaser neu eingestellt. Luftfilter neu.

    War ne saftige Rechnung.

    Nun ist die Wasserpumpe defekt. Wieder ne saftige Rechnung in Kürze.

  • Hallo liebes Forum,


    bin leider 14 Wochen in einer Klinik gewesen.


    Ich konnte mich durch die Krankheit wirklich nicht um die F650ST kümmern.


    Der Fehler besteht weiterhin, dies habe ich auf einer Ausfahrt festgestellt.


    Ich werde noch in diesem Monat nochmal eine Vergasereinstellung vornehmen lassen, (freie Werkstatt, wurde mir mehrmals empfohlen).


    Dabei werde ich das Problem mit der mageren Gemischaufbereitung ansprechen.


    Wäre schön es würde daran liegen.


    Die Maschine wurde nicht mehr bei BMW reklamiert, weil sie (die F) durch eine Scheidung ins Abseits gekommen ist.


    Nach Trennung und Scheidung war natürlich das Geld knapp und desswegen wurde die F eingemottet ohne den Fehler wieder anzugehen.


    Ich rede nicht über meine Scheidung, sondern die Scheidung von meiner Freundin Renate.....


    Ich suche immer noch einen "Sachverständigen " in der Umgebung Dortmund,Hagen, Iserlohn, Menden oder Wuppertal....


    Eine Vergaserbatterie suche ich immer noch, evtl auch für kurze Zeit geliehen, damit ich diese Fehlerquelle ausschließen kann.


    Hat keiner einen gebrauchten Vergaser liegen?


    Schöne Grüße


    Wolfgang

  • Ich hab´ das jetzt mal alles gelesen - was mir noch fehlt in der Sammlung der Prüfungen ist der Check der Massekabelverbindung am Rahmen; ich gehe mal davon aus daß die F so was auch irgendwo hat.


    Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Also bzgl Elektrisch würde ich jetzt mal sagen: das Fehlerbild ist sehr untypisch. Strom fliest oder fliest nicht. Fliest kein Strom, zündet nix und Moped geht aus. Punkt. Ende. Tut es aber nicht, es wackelt in der Drehzahl. Das deutet auf schwankende Leistung hin. Der Zündfunke kann zünden oder nicht zünden. Zündet er, sollte die Leistung relativ gleich sein.


    Was aber bei der F eine Schwachstelle sein könnte: die CDI. Wenn ich Frequenzumrichter welche viele Kondensatoren haben für sehr hohe Spannung um ihre Arbeit zu tun, einige Jahre liegen lass ist die Anweisung seitens des Herstellers, die Kondensatoren langsam zu formieren. Also 2Std mit 25% Spannungsniveau und dann 25% Weise steigern alle 2 Std. Sonst besteht die Möglichkeit Kondensatoren zu killen. Muss nicht so sein, von 1000 killt es mal einen.


    Die CDI besteht genau daraus, ein Kondensator wird aufgeladen, gibt die Energie an die Zündspulen und die erzeugen die Hochspannung. Keine Unterbrecherzündspule sondern einen kondensatorgespeisten Hochspannungstrafo(die Spule ist dabei baugleich, es ist nur die Methode wie man daraus Hochspannung erzeugt). Und wenn dieser Kondensator nicht mehr richtig will, zündet sie für eine oder Zwei Umdrehungen schlecht, was den Drehzahlabfall erklärt.


    https://images.app.goo.gl/jESTGNDxcYxYFZRt7


    Hier ein Übersichtsschaltbild einer CDI. Man sieht den MKP Kondensator (Metall-Papier mit Elektrolyt und das trocknet manchmal aus), mit 400V und 2µ.

  • Möglich ist alles. Ich habe seit mehr als 10 Jahren eine CDI aus einer Ur-F gelagert. Habe das Teil vor einigen Monaten mal probeweise angesteckt und bin so etwa 50km gefahren. Funktioniert einwandfrei. So viel zu Lagerschäden. Habe auch im Forum bewusst noch von keinem echten CDI Problem gelesen.


    Wenn es wirklich ein Zündungsproblem ist, könnte man den Fehler eventuell mit einem Oszilloskop finden. Ich war allerdings mit drei verschiedenen Geräten nicht in der Lage die Signalverläufe (Pick-up, Eingang Zündspule bzw. Hochspannung) vernünftig darzustellen. Hatte mich einfach mal interessiert, weil man dann auch die LL-Drehzahl hätte genau messen können. Einen Bosch oder Sun-Tester lege ich mir deswegen nicht zu. Zumal nach meiner Erfahrung die CDI fast unzerstörbar ist und recht fehlertolerant z.B. bei Überspannung wg. defektem Regler gibt es zwar Störungen, das Teil raucht aber nicht ab.

  • Ekkehart

    siehe Schaltbild F650 CDI


    Zündbox defekt?


    Sollte die 5V Spannungsstabilisierung

    auf einem 7805

    Spannungsregler ( Prinzip ) beruhen

    ( den es in den 90ern durchaus schon gab )

    ist es wohl sehr stabil konstruiert um so einen

    Regler zu zerstören müsste die Eingangsspannung schon extrem eskalieren.

    https://m.reichelt.de/spannung…20-l-7805-cv-p200897.html


    Von daher glaube ich auch nicht an einen CDI Defekt, zumal ich von den diversen Werkstatt Besuchen zumindest mal bei einer einen Kreuztausch erwartet hätte um dem Problem auf die Spur zu kommen ??



    :wave:


    Mac

  • Wieso muss EINE nach 10 Jahre noch funktionierende CDI jede Möglichkeit eines Fehlers ausschliessen?


    Ich hatte es halt erwähnt, da wohl die Gemischaufbereitung schon 2 Seiten lang untersucht wurde und zu keinem Ergebniss geführt hat.

  • weil in diesem Fall der Fehler schon

    im Neuzustand des Motorrades

    vorhanden war zumindest wurde das hier so erwähnt daher ist das Alter der CDI auch nicht unbedingt so wichtig ;)

    ( Zusammenfassung / Werdegang / Massnahmen etwas weiter oben )


    Aber ich stimme dir zu ein Defekt ist natürlich nicht unmöglich nur dann hätte dieser auch schon während der Garantiezeit behoben werden können/sollen/müssen :whistle:


    :wave:


    Mac