Doppelblitz-Schaltung für 94er Ur-F Blinker

+++Deadline für Anmeldungen zum 18. F-Treffen vom 23.08. - 26.08. 2018 ist erreicht. Mehr Info dazu >>> klick hier +++

  • Moin liebe Community,


    ich möchte euch an meiner Bastelei teilhaben lassen. Ich habe statt einer StVO-Warnblinkanlage meine LED-Blinker zu Doppelblitzer umgebaut.



    Hier ein kurzes Video:

    Youtube


    Vorneweg: Die Schaltung ist nicht für den Straßenverkehr in DE zugelassen und ich übernehme keine Haftung für Schäden, Kosten o.ä..Der Nachbau erfolgt auf Eigenverantwortung.


    Was wird benötigt:


    - LED Blinker hinten

    - LED Birnen für vorne (z.B. "1156 BA15S 12V LED")

    - Lastunabhängiges Blinkrelais (z.B. Louis)

    - Flachsicherung

    - Lenkerschalter (z.B. Bucht)

    - Strobomodul (am preiswertesten aus diesem Set: G862 2 x 22 LED Auto Flashing Strobe 12V C6R8 I7S4)

    - 2 Pol Stecker (männlich + weiblich)

    - Kabel, 2 adrig, 1,5mm, ca 1,5m (dünner und kürzer reicht sicherlich auch)

    - Sicherungshalter oder Kabelschuhe für Sicherung


    Optional:

    - 2 Sperrdioden


    Ich habe eine 94er Ur-F. Ab dem Facelift kann es sein, dass die LED Birnen nicht passen. Dann müssen natürlich LED-Blinker verbaut werden.


    IMG_20180330_182522.jpg




    Einbauanleitung:


    Ziel: Die Steuereinheit parallel zum Blinkrelais zuschalten.


    Wichtig: Vor dem ersten Probelauf mit verbautem Steuermodul müssen alle Blinker auf LED umgerüstet sein. Ansonsten brennt das Steuermodul durch!!



    Schaltplan.jpg (sorry für den laienhaften Schaltplan)


    IMG_20180330_1331061.jpg


    1. Sitzbank entfernen
    2. Originalblinkrelais durch das Lastunabhängige tauschen
    3. Blinker hinten durch LED-Blinker tauschen
    4. Probelauf
    5. Glühbirnen vorne durch LED-Birnen tauschen
    6. Probelauf (Wenn Fehler, dann muss die Verkabelung (Plus+Minus) der Blinkerfassung vorne (rechts+links) jeweils getauscht werden)
    7. Lenkerschalter montieren, Stecker (männlich) am Ende anbringen
    8. Tank demontieren
    9. Kabel vom Lenker am Rahmen bis zum Sicherungshalter verlegen
    10. Stecker (weiblich) lenkerseitig befestigen
    11. Sicherung am Kabelende
    12. Von Sicherung zum zum Batterie+
    13. Steuereinheit aus der Verpackung nehmen. Die mitgelieferten LED-Panele ignorieren
    14. Zweite Ader des Kabels an rotes Kabel der Steuereinheit
    15. Schwarzes Kabel der Steuereinheit an Maße
    16. Das grüne Kabel entfernen bzw. isolieren
    17. An der Steuereinheit beide Stecker entfernen dann jeweils eines der roten Kabel mit einem + Kabel der Blinker verbinden. Entweder per Kabeldieb oder ein zusätzliches Kabel im Kabelschuh einarbeiten ooooder die Möglichkeit nutzen und die Blinkerstecker gleich durch AMP Superseal Stecker ersetzen:dance1:
    18. Die beiden freien Massekabel (schwarz) an der Steuereinheit entfernen bzw. isolieren


    Wenn ich nichts vergessen habe, dürfte die Schaltung nun funktionieren. :biggrin:

    Es geht sicherlich auch über den ominösen leeren Stecker der Diebstahlwarnanlage. Habe mich jedoch noch nicht mit diesem Stecker beschäftigt. Daher die Lösung über den Stecker Blinkerstecker.


    Sollten die LED- Blinker mangelhaft gefertig sein, dann kann es passieren, dass beim blinken Strom über die Blinker zur Steuereinheit fließt und dadurch der Strobo-Effekt leicht ausgelöst wird.

    Dann kommen die optionalen Sperrdioden zum Einsatz. Diese werden so eingesetzt, dass der Strom nur von der Steuereinheit zu den Blinker fließen kann.


    Ich hoffe es ist ein wenig verständlich :blink:


    PS: Grundsätzlich ist diese Schaltung mit jedem Motorrad möglich. Habe diese bereits in einer 97er KTM und einer DRZ 400S verbaut.


    Grüße

    Dude

  • Mit euch teile ich doch gerne....zumindest mein Wissen :wink:


    Wer vorne externe LED-Blinker verbaut hat, kann auch das grüne anstatt dem schwarzen Kabel ausprobieren. Anhand der beiden Kabel wird vorgegeben wie geblitzt werden soll. Ob Rechts-Links abwechselnd oder beide gleichzeitig. Wenn der Strom zu hoch ist, funktioniert nur die Rechts-Links Schaltung (Was bei mir der Fall ist).


    Ich hatte auch schon überlegt ob ich das Steuerelement mal an mein LED-Rücklicht anklemme :whistle:

    Hauptsache auffallen wenn man auf ein Stauende zufährt.