Wie Motorhalterung ausbauen

  • Hallo Leute


    Da der Frühling jetzt langsam Gas gibt möchte ich das auch - muss aber vorher noch "schnell"meinen neuen Motor einbauen.


    Ich hab alles ab, weiß aber nicht wie diese komische Motorhalterung (rechts und links zwischen Rahmen und Motor) demontiert wird.

    Von außen kann man eine 19er Nuss hinein stecken (von der Größe her - passen tut die nicht) aus der man sich wohl das nötig

    "Spezielwerkzeug" zurecht flexen können soll.


    Also - für die, die jetzt noch bei mir sind:


    Guckt man von außen rein, sieht man in etwa zwei Ringe ineinander - der innere hat zwei gegenüberliegende Aussparungen/Kerben, der äußere hat vier.

    Die Vier sind gleichmäßig verteilt und genau so groß wie die Segmente dazwischen. Ich gehe davon aus, dass ich dafür die Nuss zurecht flexen muss.


    Aber was muss man da in welche Richtung drehen um den Kram zu lösen? Sind die gekontert? Muss man erst den inneren Ring drehen, dann den Äüßeren?


    Nixgenauesweißmannich ...:bangin:

  • So wahnsinnig viele CS-Fahrer, die bereits den Motor gewechselt haben, gibt es hier bestimmt nicht.
    Daher schlage ich vor, dass du ein Bild einstellst, wo man den Sachverhalt sehen kann. Das sollte den Kreis der Helfenden deutlich vergößern.

    Gruß
    Jochen

  • Hallo!

    Die Delius-Klasing-Reparaturanleitung spricht hier von "Einstellern", die von beiden Seiten auf die Motorhalterung drücken. Ich habe drei Seiten gescannt (unvollständig, wegen Knick in der Mitte des Buches), kann sie aber übers Forum nicht verschicken, da zu groß. Wenn man sie verkleinert, ist erfahrungsgemäß nicht mehr viel zu erkennen. Falls du sie brauchst, kannst du mir ja ne PN mit deiner Mailaddresse schicken.

    Diese Einsteller soll man beide ein Stück nach außen drehen, damit der Motor frei wird. Das äußere mit den vier Schlitzen ist die Kontermutter, das innere, geschlitzte der "Einsteller". Man braucht ein Sonderwerkzeug BMW 116661, oder baut es sich selbst.

    Generell ist ein Reparaturhandbuch vor Bastelbeginn nicht schlecht....

    Gruß Joachim

  • Den inneren "Einsteller" kannst du sicherlich mit einem breiten Schlitzschraubendreher lösen.
    Bei der Mutter außen bin ich auch ratlos. Wenn eine BMW-Motorrad-Werke in deiner Nähe ist, würde ich gegen Spende in die Kaffeekasse und ein Pfand versuchen das Werkzeug auszuleihen.
    Andernfalls muss man sich eben eine alte Nuß oder ähnliches zurechtfeilen. Besonders filligran und anspruchsvoll sieht es ja nicht aus.

  • Shit bin ich blöd.


    Du hast recht Toby - es ist nicht notwendig die zu verändern. Ich hab mir zwar schon eine passende Nuss hergestellt,

    aber dann hab ich gesehen, dass zwischen dem linken Abstandshalter und dem Motor ein Spalt ist.


    Kurz und gut - ich kann den Motor einfach ablassen, wenn ich alle Verbindungen gelöst und den Schwingbolzen raus habe.


    Ergebnis - siehe Bild.


    Danke für Eure Tipps.

  • Witzigerweise haben wir genau heute bei einem Kumpel den Motor gewechselt (Getriebeschaden und neuer Motor war vermutlich günstiger als Reparatur des alten) und sind über genau diese Problematik gestolpert

    Wie schon richtig angedeutet sind die zum Motor Ausbau nicht erforderlich. Zentrieren würde ich allerdings auch nicht sagen. Die sind eher dafür da, dass der Motor spielfrei im Rahmen sitzt und du beim festziehen nicht den Rahmen "verbiegst". Laut Rep Anleitung sollen die Einstellhülsen mit 3Nm gegen den Zylinderkopf gelegt werden und dann die Mutter mit 100Nm angezogen werden.

    Die Odyssee mit dem Kronenschlüssel hatten wir heute auch durch. Bmw Teilebestellung hätte mir nicht mal einen Preis sagen können weil das kein BMW Teil ist sondern von der Firma Cartool hergestellt wird. Er hätte das erst am Mittwoch bestellen können, Lieferung frühestens Montag in einer Woche.

    Der im BMW Service meinte ganz pauschal, dass deren Werkzeuge weder verliehen noch verkauft werden. Egal wer, egal zu welchem Preis. Ob sie dieses Tool da haben wusste er auch nicht.


    Wir haben die jetzt trotz neuem Motor, der trotz Unterlegscheiben mit Spiel dazwischen hing, unangetastet gelassen (gegen meinen Rat aber ich wurde 2:1 überstimmt). Also meine Empfehlung ist, dass er damit nochmal zu BMW fährt und dann von denen nur nochmal diese Einstellhülsen anlegen lässt aber das wird er vermutlich nicht machen

    In deinem Fall wenn der gleiche Motor wieder eingebaut wird (ist doch so, oder?) würde ich die auch einfach so lassen


    Denk nur beim Zusammenbau an die Unterlegscheiben zwischen Hülse und Motor. Die hätten wir fast vergessen


    Haben um 10 angefangen. So sah es 1330 aus (inkl halbe h Mittag)

    DSC_0321-960x540.JPG


    Und so dann 1830

    DSC_0322-1536x864.JPG

  • Bezüglich der U-Scheiben, auch da ist es hilfreich ein Helferlein zu haben, um die einzusetzen.


    Ich mache das immer so, dass ich den Motor in den Rahmen bringe und dann die Scheiben einsetze,

    da gehts teils eng zu, ein kleiner Schonhammer und jemanden der den Motor ein bisserl hin und her bewegt sind da äußerst hilfreich.

  • Ja, der gleiche schon, aber nicht der selbe :)

    Gleiches Problem - die Reparatur erscheint zu teuer, da hab ich mir n "schnäppchenmotor" über Ebay besorgt.

    Ob er dann auch läuft wird man sehen.


    Danke für die Tipps. Bin gespannt wie es mit spiel ausschauen wird.