Spannungsregler defekt?

  • Hallo Forum,


    beim letzen Saisonende ist mir aufgefallen das die Batterie in meiner F650ST etwas übergekocht sein musste. Zellen waren etwas niedrig vom Füllstand und im Kasten war Flüssigkeit. Batterie wieder aufgefüllt, geladen und im Keller gestellt. Dieses bin ich schon ein paar Mal gefahren. Heute hatte mein Cousin Probleme mit der Batterie in seinem Mopped und ich wollte ihm mal demonstrieren wie das alles bei einem heilem Mopped funktioniert. Und da ist es passiert. Der Ladestrom der im Leerlauf an meiner Batterie anliegt geht von 14.5V-17V und wieder zurück.


    Ist das die Ursache für das überkochen?

    Ist es mit Sicherheit der Lade/Spannungsregler (Halt das Ding unter der Sitzbank das ordentlich heiß wird)?

    Falls ja, wo bekomme ich Ersatz her? Ich denke ich kann das selbst wechseln, oder brauch man da Fachwissen für?


    Bin halt ein wenig Hobbyschrauber der keine 2 linken Hände hat und mein Motto ist "Learning by doing".

    Für eure fachkundige Hilfe schon ein kräftiges Dankeschön!

    Meine Historie: Suzuki DR 650 RSE - Honda XL 500 - Kawasaki Zephyr 750 - Yamaha XT 600 - BMW F 650 ST

  • Der Ladestrom der im Leerlauf an meiner Batterie anliegt geht von 14.5V-17V und wieder zurück.

    Es heisst zwar Ladespannung. Aber der Rest deiner Messung und Diagnose pflichte ich vollumfänglich bei.


    Man kann den Regler (das Ding das ordentlich heiss wird) wieder durch das gleiche Shindegen Modell ersetzen.

    Vorteil: Man lösst zum Ausbau drei Schauben, trennt zwei Stecker. Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

    Nachteil: Regler geht allenfalls schnell wieder hops. Die beiden Stecker muss man allenfalls so oder so wechselnd da die verkohlt sind.

    Plus deb Original-Regler gibt es von BMW für viel Geld €125 (BMW No. 61312346432). Auf e-bay und anderen Seiten gibt es teils original, teils auch China-Nachbauten unbekannter Qualität für weniger Geld.

    Ohne Gewähr auf Richtigkeit, ist er als MTP4734 bei https://mtp-racing.de/Spannungsregler_8 erhältlich. Bitte vor dem Bestellen nachfragen.


    Die "Luxus" Variante ist den Regler durch einen Shindegen FH020AA zu ersetzen. Hier eine Vertrauenswürdige Quelle bei der man kein Schrott bekommt.

    https://mtp-racing.de/Regler-S…niversal-Anbaukit-Stecker


    Ich hofe der Link geht. sonst bei http://www.mpt-racing.de nach FH020AA suchen.


    Vosse schwört auf den Shindegen SH633-12 https://mtp-racing.de/Regler-Honda-SH633-12 (bzw. den " Honda-Regle" wie er zu pflegen sagt). Der ist eine günstige erprobte Alternative, braucht aber auch Kabelbaumanpassung. Wie gesagt, wenn die Stecker verkohlt sind, muss dies so oder so gemacht werden. Leider ist der bei MTP Racing zurzeit nicht erhältlich.


    https://mtp-racing.de/Spannung…-Laengsregler-Shuntregler

  • Vosse schwört auf den Shindegen SH633-12

    Müßte heißen "schwörte". Heute, wo gute Mosfet-Regler recht günstig geworden sind, würde vosse eher den genannten FH020AA verbauen. :giggle:

    Den Rest deiner Aussagen, @Reto, kann ich jedoch wie immer komplett unterschreiben! :ok:

    Gruß
    Jochen

    P.S.: Der SH633-12 soll innerhalb der nächsten 1-2 Wochen wieder bei MTP-racing verfügbar sein.

  • Hallo ,

    brauchte vor knapp 4 Wochen ebenfalls einen neuen Regler für einen weiteren NEUAUFBAU .


    Dieses preiswerte Angebot nutzte ich dabei :

    Regler / Gleichrichter BMW F650 , Typ 169, Bj. 93-99

    Preis : 38,95 € ( Versand kostenlos )


    Der neue Regler sieht optisch aus wie das ORIGINAL-Teil , Stecker passen und sind identisch .

    FAZIT : " was will man mehr " . :whistle:


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Guter Tipp @Ludger!
    Bei MVH habe ich auch schon bestellt (allerdings keinen Regler) und habe es als freundlichen, seriösen Laden mit sehr schnellem Service und ausgezeichneter Ware erlebt. Absolut empfehlenswert.
    Gleiche Erfahrungen habe ich auch mtp-racing machen dürfen.
    Beides absolute Lichtblicke unter den Zubehör-Händlern! :ok:

  • Guter Tipp @Ludger!
    Bei MVH habe ich auch schon bestellt (allerdings keinen Regler) und habe es als freundlichen, seriösen Laden mit sehr schnellem Service und ausgezeichneter Ware erlebt. Absolut empfehlenswert.
    Gleiche Erfahrungen habe ich auch mtp-racing machen dürfen.
    Beides absolute Lichtblicke unter den Zubehör-Händlern! :ok:

    Hallo Jochen ,


    wie bereits mitgeteilt , benötigte ich " einen vernüftigen Regler " für sog. Neuaufbauten

    ( Bilder von den beiden Zossen hatte ich hier eingestellt )


    Da wollte ich keinen alten/ gebrauchten Regler installieren oder auf ein Billigprodukt aus China ausweichen.

    Der neue Regler kostete nun knapp ca. 40.-€ , machte keine Schwierigkeiten bei der Montage und sollte nun wohl viele Jahre funzen.

    Den MVH- Shop ( inkl. gute Bewertungen ) gibt es auch schon länger und 2 Jahre Herstellergarantie werden auch geboten .

    Was soll man dabei verkehrt machen ?


    Einen CHINA-Regler hatte ich auch schon mal auf Beobachtung ....aber ....aber....aber ( Billigpreis/ Lieferzeit/Service ) :whistle:

    ( mir geht es in erster Linie bei meinen Käufen immer um den sog. SERVICE , besonders bei evtl. Schwierigkeiten )

    MOTTO : wer braucht diesen Streß und Ärger ???? ----ich nicht----


    Gruß LUDGER

    PS : natürlich (vermutlich ) wird auch der MVH -Regler in China oder sonst wo produziert !

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Erst einmal vielen Dank an Alle die sich beteiligt haben und mir so wertvolle Tipps gegeben haben. Ich habe mich für die Variante vom Ludger entschieden. Falls ich bei dem Artikel noch was positives oder negatives finden sollte melde ich mich wieder! Ansonsten ist alles gut!

    Meine Historie: Suzuki DR 650 RSE - Honda XL 500 - Kawasaki Zephyr 750 - Yamaha XT 600 - BMW F 650 ST

  • Hallo Roberto ,


    hätte ich auch so gemacht :thumbsup2:

    und Probleme dürften nach dem Kauf vermutlich nicht auftreten .

    Übrigens : der neue Regler wurde nach meiner Bezahlung auch sofort verschickt


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Ich denke, er ist nicht schlechter als jeder Andere.

    Bei unserer ST hat er einmal wohl hitzebedingt blöd gemacht, danach hab ich ihn an die Gabelbrücken versetzt.

    Nun nach rund 80000 km tut er dort immernoch seinen Dienst.:thumbup:


    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.

  • ernie

    Der originale Regler ist nicht besser oder schlechter als ein technisch gleichartiger, nur mit großer Sicherheit teuerer.


    Der Regler unterliegt im Prinzip wie die meiste Elektronik keinem wirklichen Verschleiß. Von daher ist ein vorbeugender Austausch ungefähr so sinnvoll, wie neue Bremsbeläge durch neue identische zu ersetzen. Einen Reserveregler greifbar zu haben inklusive der Prüfung ob man den alten mit Bordwerkzeug wechseln kann, wäre eine andere Sache.


    Ich will jetzt keine Diskussion um die Alterung von Halbleiterbauelemente und passiven Bauteilen wie Kondensatoren etc. starten. Habe mich schließlich einen Teil meines Berufslebens als Ingenieur mit Höchstleistungselektronik im TW Bereich befasst.

  • Stimmt, am Ostersonntag kam die Mail das die Ware raus geht. Genial.

    Meine Historie: Suzuki DR 650 RSE - Honda XL 500 - Kawasaki Zephyr 750 - Yamaha XT 600 - BMW F 650 ST

  • Sollte ich ihm denn einen neuen Platz suchen? :eekout: Unter der Sitzbank wird er doch nicht optimal gekühlt...

    Mach dir keinen Kopf, Heinz!
    Solange das Ding funktioniert, macht man mal gar nichts, sondern erfreut sich am Fahren mit der F!

    Sollte es mal einen Defekt geben, kann man immernoch über das Verlegen des Reglers oder gar den Umbau auf ein anderes Modell nachdenken. Ein beliebter Platz ist rechts seitlich am Ausgleichsbehälter.
    Aber wie gesagt: "Never change a running system!" :wink:

  • Stimmt, am Ostersonntag kam die Mail das die Ware raus geht. Genial.

    Hallo Roberto ,

    na ..siehste.... passt doch und alles " beschwerdefrei " ....was willste mehr .


    Übrigens : ich selbst habe bisher nur den Regler am vorgesehenen Platz ersetzt .

    Eine Umlegung unter die rechte Seitenverkleidung oder in Richtung Kühler mag sinnvoll sein

    nur ich bin " Wenigfahrer " , außerdem habe ich viele sog. " Standmaschinen " im Bestand .

    Aaaaber egal ... muss jeder selbst wissen wo er den Regler platziert damit er nicht den vorzeitigen Hitzetot erleidet.


    Gruß LUDGER

    PS : Im Winter würde ich auch keinen Schal oder Handschuhe auf bzw. über dem Regler ablegen ( = BRANDGEFAHR ) :crying:

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Anbei zwei Fotos: ST (blau) Originalregler nach aussen verlegt. Bohrungen unter dem Sitz für die Befestigungen abgedichtet

    Ur-F Shindengenregler nach aussen verlegt. Originalregler noch am alten Ort. Kann in Minuten durch Umstecken wieder in Betrieb genommen werden. Überwachung durch Mini Digitalvoltmeter im Cockpit.

    Da sich unter der Sitzbank zwei Bohrungen befinden, kann man die Haltebleche dort gut befestigen ohne Löcher zu bohren etc. Mangels Plasma- oder Wasserstrahlschneidanlage sind die Bleche nicht so schön wie möglich:giggle:DSC_0647.jpgDSC_0648.jpg

  • Der Ladestrom der im Leerlauf an meiner Batterie anliegt geht von 14.5V-17V und wieder zurück.


    Die "Luxus" Variante ist den Regler durch einen Shindegen FH020AA zu ersetzen. Hier eine Vertrauenswürdige Quelle bei der man kein Schrott bekommt.

    https://mtp-racing.de/Regler-S…niversal-Anbaukit-Stecker

    Laut Mail von MTP Racing von heute auf Nachfrage handelt es sich hierbei um einen Nachbau, nicht um das Original. Hatte mich schon gewundert, weil das Original meinen Recherchen zufolge anders aussieht.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Laut Mail von MTP Racing von heute auf Nachfrage handelt es sich hierbei um einen Nachbau, nicht um das Original. Hatte mich schon gewundert, weil das Original meinen Recherchen zufolge anders aussieht.


    Hallo all ,

    Nachbauten werden natürlich generell billiger angeboten

    denn ein ORIGINAL-BMW-REGLER ( Art. Nr. 61312346432 ) für die Vergaser F kostet auch bei Leebmann schlappe 124,83 € + Versand .


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Ja Ludger, aber die Rede war von einem Shindengen Mosfet-Regler FH020AA, und den gibt´s für die Vergaser-F wohl kaum bei BMW. Wenn man schon Geld für einen Mosfet-Regler in die Hand nimmt, dann sollte es m.E. kein Nachbau sein; bei einem Diodenregler mit 60er Jahre Technologie wird ein Nachbau wohl reichen.


    Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.