Spannungsregler defekt?

  • Ich tippe auf starken Spannungsabfall aufgrund korrodierter Steckverbinder

    Zündschalter ist leider auch noch ein Kandidat.

    Ich würde das mal durchmessen


    Wie hier angegeben:

    Welche Spannung misst du, bei eingeschaltenem Licht, laufendem Motor, zwischen grüner und roter Leitung beim Regler?

    Den Widerstand selbst kann man mit den üblichen Multimeter nicht messen. Denn schon nur 0.3 Ohm ist viel zu viel!


    und probeweise die Senseleitung brücken.

    Siehe dazu:

    http://www.moto65.de/wieland-regler.html

    http://www.zettrich.de/UmbauLadereglerF650.pdf

    Regler - wann Sense-Leitung umklemmen?

  • Mal meine Erfahrung zur Haltbarkeit der Regler. Vor zwei Monaten hat es bei mir den Regler zerlegt. Es war der original Regler und der hat 24 Jahre gehalten. Bei zu häufigem Ausfall des Reglers würde ich auch erst mal nach anderen Ursachen und Problemen suchen. Steckverbinder, Kabelbruch, defekte Kabelisolierungen, usw......

  • Ich denke, er ist nicht schlechter als jeder Andere.

    Bei unserer ST hat er einmal wohl hitzebedingt blöd gemacht, danach hab ich ihn an die Gabelbrücken versetzt.

    Nun nach rund 80000 km tut er dort immernoch seinen Dienst.:thumbup:

    Wie hast du den Regler verlegt .:thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Yeti mit diesem Beitrag zusammengefügt. Formatierung korrigiert

  • an die Gabelbrücken? hast du da n Foto dazu..neugierig bin

    Gibts im Forum schon

    Unterseite Schmutzabweiser..der unter die untere Gabelbrücke kommt

    Hat Justinclashlp im Ahrtal an meiner als bei ihm fehlend entdeckt..

    Brauchste aber ganz viel kabel für ums dah7n zu verpflanzen,somit nicht mein Favorit

  • Brauchste aber ganz viel kabel für ums dah7n zu verpflanzen,somit nicht mein Favorit

    Meiner auch nicht, zumal die Kabel dann auch noch beim Lenken ständig bewegt werden und somit eine neue Fehlerquelle entsteht...

    beim Ansaugschnorchel ists doch ach net so ideal

    Warum nicht? Ist unauffällig, braucht keine Kabelverlängerung und funktioniert bei vielen (mich inbegriffen) tadellos!

  • beim Ansaugschnorchel ists doch ach net so ideal... hmmmm....weiter nachdenken

    Wennste dem Bauplan von Miau + uLuxx folgst gehts sogar recht gut...musste nur in den "Wind "drehn damit die luft durch die Rippen gezogen wird und nicht nur drüber weg

    Dann haste weder Kabelsalat noch "Luftwiderstände" im Ansaugtrakt



    Wäre dem so,hätte Aprilia keine Schnorchel oben gehabt mit identem Platz für deren regler..Der war "Zwangsgeühlt


    Was spricht ergo dagegen es gleichzutun

  • Ansaugluft anzuwärmen

    Ein herkömmlicher Fön hat über 2000 Watt, die Lichtmaschine demgegenüber nur 360 und davon wird der größte Teil vom Motorrad (Licht und Zündung) verbraucht oder der ungenutzte Teil in der Lichtmaschine "verbraten", sodass nur noch ein kleiner Teil im Regler bleibt, bedingt durch das nicht-ideale Schalten seiner Halbleiterbaulemente. Wären es 50 Watt, wäre das fast 2 Größenordnungen unter dem Fön, sodass die Luft kaum spürbar erwärmt werden wird. 50 Watt sind nur viel, wenn es keine oder fast keine Belüftung gibt, weil sich die Wärme dann ansammelt.

    Eher wird er als Hindernis im Ansaugstrom Einfluss haben, aber auch davon sind ja keine Nachteile bekannt geworden.

  • nur mal so ein Gedanke...wenn man nen Mosfetregler kauft....der wird nicht so heiß...könnte das Ding ohne Gefahr unterm Sitz bleiben (ev könnte man dann ja auch ne Li iONEN Akku einbauen, wenn der Mosfetregler die Spannung net so hoch rauflässt..)

  • nur mal so ein Gedanke...wenn man nen Mosfetregler kauft....der wird nicht so heiß...könnte das Ding ohne Gefahr unterm Sitz bleiben (ev könnte man dann ja auch ne Li iONEN Akku einbauen, wenn der Mosfetregler die Spannung net so hoch rauflässt..)


    Und was hält Dich vom Carmo

    Li Ion tauglichen ab...Und ist fast baugleich in den Abmessungen

    Ok...Preis ist halt in Gulden statt Schilling


    CARR204-BMW F650 F800 MOSFET Spannungsregler Gleichrichter [CARR204-BMW Aprilia regulator] - €81,50 : Carmo Electronics, The place for parts or electronics for your Motorbike Quad Scooter Car or Jetski

  • Mosfetregler kauft....der wird nicht so heiß

    Es führen mehrere Wege nach Rom, d. h. auch die Verringerung der Verlustwärme durch Wahl eines anderen Reglertyps wäre zielführend. Ganz ohne Kühlung wird der auch nicht auskommen, aber ich kann die Verhältnisse bei der Vergaser-F schlecht beurteilen.

    Li iONEN Akku einbauen, wenn der Mosfetregler die Spannung net so hoch rauflässt

    Die zur Nachrüstung angebotenen Lithium-Akkus sind ja zum Betrieb mit einer auf Bleiakkus abgestimmten Motorradelektrik bestimmt, sollte also grundsätzlich möglich sein. Eine andere Frage ist, wie sinnvoll es ist, einen Oldtimer in einem Teilbereich mit modernster Technik auszurüsten - da gäbe es vielleicht sinnvollere Möglichkeiten.

  • sind so meine Gedankenspiele.... und so ab und zu...wenns mal der Zeitplan zulässt...probiere ich s dann auch aus....und das Forum bringt mich immer auf neue Ideen...mal n Dank Euch allen

  • stimmt allerdings..war nur skeptisch..Ansaugluft anzuwärmen

    Das ist die Lösung von Aprillia in der Pegaso. Dort ist der Regler zwar auch under der Sitzbank. Aber Dank der Lufi-Kasten-Einlässen die eben dort sind, besteht nicht die Gefahr eines Hitzestaus. Die BMW Ingenieuere haben von Aprillia abgekupfert, ohne zu verstehen warum das eine geht und das andere kompletter Quark ist. Kommt dazu, dass in den ersten Varianten der Vergasser-F650, der Luftfilterkasten oben zusätzlich Löcher hat und deswegen die Position des Reglers gerade noch so vertertbar ist. Als man dann für die < 80 dBA Version die Löcher verschlossen hat, dachte man nicht mehr daran, dass der Regler nun gar nicht mehr richtig belüftet ist.

  • Bei der Pegaso gehen die Regler auch kaputt . Das is halt alte Technik die altert . Ich Bau überall MOS Feet Regler ein . Auch die Lima und die Batterie dankt dir das .

  • Die Mosfet von Carmo werden auch ziemlich warm.

    Knapp 50 Grad Celsius hatte ich gemessen.


    Wenn man aber genau schaut, ist die Konstruktion unter der Sitzbank gar nicht so schlecht.

    Wenn man seitlich schaut, ist zwischen Sitzbank und Regler ein gut sichtbarer Spalt. Lüftung ist da schon vorhanden.

  • Hallo zusammen🫡


    Für unseren Knalltopf habe die Verluste durch Abwärme des versetzten Reglers mal überschlägig nachgerechnet.


    Bei 4000U/min werden 2,6m3 Luft benötigt was bei 20 Grad Außentemperatur einer Masse von rd. 3,12kg/Minute entspricht.


    Wenn die Lichtmaschine 360W leistet verbleiben nach Abzug der Verbraucher H4 55W, Standlicht u. Rücklicht 9W, Zündung 10W noch rd. 286W die in Wärme umgesetzt werden müssen, wenn die Batterie voll ist.


    Für eine Minute ergibt sich eine Energie Q von 286W x 60s was 17160 Ws oder J die an Wärme zur Verfügung steht.


    Mit einer spezifischen Wärmekapazität von Luft von 1005J/(kgK) ergibt sich eine Erhöhung der Sauglufttemperatur von

    17170J/(3,12kg x 1005J/kgK) was zu einer Anhebung der Temperatur von rd. 5,4K führt.


    Unter idealer Wärmeübertragung. Der Regler kann aus meiner Sicht im Ansaugtrakt bleiben.


    Grüße Neon58 😁