Spannungsregler defekt?

  • Hallo Chris ,


    SORRY ....da habe ich wohl etwas " überlesen " . :notworthy1:


    War beim POST der Meinung es ging noch immer um einen preiswerten Regler der " fast " dem ORIGINAL entspricht.

    Außerdem wird der von mir vorgestellte EBAY-Regler mit den vorhandenen Steckkontakten ( Stecker ) verbunden.


    Gruß LUDGER

    und nein .....ich bekomme keine Provision vom EBAY-Dealer sondern suchte nur eine preiswerte Alternative zum ORIGINAL.

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Der Ladestrom der im Leerlauf an meiner Batterie anliegt geht von 14.5V-17V und wieder zurück.


    Die "Luxus" Variante ist den Regler durch einen Shindegen FH020AA zu ersetzen. Hier eine Vertrauenswürdige Quelle bei der man kein Schrott bekommt.

    https://mtp-racing.de/Regler-S…niversal-Anbaukit-Stecker

    Laut Mail von MTP Racing von heute auf Nachfrage handelt es sich hierbei um einen Nachbau, nicht um das Original. Hatte mich schon gewundert, weil das Original meinen Recherchen zufolge anders aussieht.

    Natürlich ist das ein Nachbau.
    Auf der Page steht doch Hersteller: MTP-Racing & Shindengen Vergleichsnummer.
    Wer sich auskennt, sieht das auch an der anderen Form der Kühlrippen und der Guss-"Pinöppel".

    Das Problem dürfte eher sein, wo man einen Originalen FH020AA herbekommt, wenn man denn umbauen möchte. Das ist nämlich auch für viel Geld gar nicht so einfach!
    Daher der Verweis von Reto auf einen hochwertigen Nachbau.

  • Hallo all.


    Einige Forum-Mitglieder haben an ihre Vergaser F einen GS -Regler( R13 ) montiert.

    Er sieht äußerlich ähnlich aus , die Steckkontakte passen natürlich nicht und die Kabelfarben sind geändert.

    Da sollte man schon wissen was man macht ......bzw. wo welches Kabel angeschlossen wird.

    ( hatte mal eine kl. Anleitung dafür die ich aber zurzeit nicht greifbar habe)


    Vorteil bei dieser Umrüstung :

    - der Vergaser F -Regler ist nur bis zu 280 Watt ausgelegt , der GS-Rgeler geht bis 400 Watt

    - einen guten gebrauchten GS-Regler bekommt man ständig im EBAY so unter 25.-€ da kaum gefragt ( geht halt weniger kaputt )


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Auf der Page steht doch Hersteller: MTP-Racing & Shindengen Vergleichsnummer.
    Wer sich auskennt, sieht das auch an der anderen Form der Kühlrippen und der Guss-"Pinöppel".

    Das Problem dürfte eher sein, wo man einen Originalen FH020AA herbekommt, wenn man denn umbauen möchte. Das ist nämlich auch für viel Geld gar nicht so einfach!
    Daher der Verweis von Reto auf einen hochwertigen Nachbau.

    Da steht zuallererst mal in der Überschrift "Spannungsregler MOSFET FH020AA". FH020AA ist Shindengen. Würde da "Nachbau" stehen, würde ich, wie vermutlich viele andere, nicht einmal weiterlesen.


    Das das ein "hochwertiger" Nachbau ist weißt Du genau woher?


    Geld? Geld ist kein Problem - ein abgerauchter Regler im Iran ist eines. Kaufst Du billig, kaufst Du doppelt, oder wie der Ami sagt, you get what you pay for.

    Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • - einen guten gebrauchten GS-Regler bekommt man ständig im EBAY so unter 25.-€ da kaum gefragt ( geht halt weniger kaputt )

    Moin Ludger,

    würdest Du empfehlen, bei einer GS Einzylinder für Fernreisen den Regler auf Mosfet umzubauen oder hältst Du die Originalregler für stabil? An der alten Africa Twin sind die Diodenregler egelmäßig abgeraucht.


    Danke, Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • - einen guten gebrauchten GS-Regler bekommt man ständig im EBAY so unter 25.-€ da kaum gefragt ( geht halt weniger kaputt )

    Moin Ludger,

    würdest Du empfehlen, bei einer GS Einzylinder für Fernreisen den Regler auf Mosfet umzubauen oder hältst Du die Originalregler für stabil? An der alten Africa Twin sind die Diodenregler egelmäßig abgeraucht.


    Danke, Grüße
    Chris

    Hallo Chris ,


    generell möchte ich mich nicht zum Mosfet-Regler äußern da ich diesen Regler nicht kenne und auch keine Erfahrung damit habe !

    Da werden dir sicherlich einige Forum-Mitglieder / Mitleser mehr dazu sagen können ( SORRY)


    Auf einer sog. Fernreisen mit einer GS würde ich mir vorsorglich einen guten+gebrauchten GS - Regler ins Gepäck legen .

    Grund : billig ( siehe letzten POST ) und er passt zu 100 %

    Aaaaber .......ich glaube , man hat auf einer Fernreise schon reichlich Packstücke die man mitschleppen muss

    und ob man dann einen Ersatz-Regler auch noch mitführt sollte jeder selbst entscheiden .


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hallo all ,


    habe die Beschreibung zum Umbau GS-Regler( R13 ) an unsere Vergaser F ( Typ 169 , Bj. 93-99 ) doch noch gefunden .


    Die Beschreibung stammt von einem ehemaligen FORUM-MITGLIED ( XTROP oder so ) und wurde vor vielen Jahren hier ins FORUM eingestellt.

    Will den speziellen Beitrag natürlich jetzt nicht mühevoll extra suchen müssen und stelle die Zeilen / den Text vereinfacht so ein.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ZITAT XTROP : ( vom Mai 2011)

    GS-Regler in Vergaser-F, war: Re: Regler / Gleichrichter

    Hi,

    ab und an tauchen die GS-Regler auch auf eBay auf.

    Die Nachfrage ist nicht so hoch, da die nicht so oft kaputt gehen, wie bei der Vergaser-F.

    Zur Versorgung des ABS sind LiMa und Regler bei der GS für 400W ausgelegt (gegenüber 280W bei dem Vorgänger).

    Wenn Du den GS-Regler nimmst must Du den Stecker abschneiden und:

    - die drei gelben Kabel des GS-Reglers mit dem Stecker des alten Reglers versehen. Mit etwas Geschick kann man die Kontakte aus dem Steckergehäuse entfernen, das alte Kabel abschneiden und das neue dort anlöten. So kann man den Kabelbaul orginal lassen.

    - die beiden grünen Kabel mit einem Kabelringschuh versehen und an die Masseschraube schrauben, wo das Kabel des alten Reglers befestigt war. (=Masse)

    - die beiden roten Kabel des GS-Reglers mit dem 2-poligen Stecker des alten Reglers versehen (ebenfalls Stecker transplantieren).

    Der Pin der an das rot/weiße Kabel geht. Das ist der 14V Ausgang des Reglers.

    - Der kabelbaumseitige grüne Anschluß wird nicht belegt. Er wird für den GS-Regler nicht benötigt. An diesem Anschluß hat der alte Regler nachgeschaut, welche Spannung momentan im Cockpit vorhanden ist und danach dei Ausgangsspannung geregelt.


    Da es allerdings auf dem Weg zum Cockpit und wieder zurück, einen Spannungsabfall gibt, geben die Regler der Vergaser-F oft zu hohe Spannungen an die Batterie ab. Dies ist der Grund, warum hier relativ oft Wasser nachgefüllt werden muß.


    Ich hoffe, das hilft weiter. Vieleicht kann das ja jemand in die Technik FAQ kopieren?

    Gruß aus Köln Chris


    ZITAT ENDE

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Gruß LUDGER

    PS : diese Beschreibung zum Umbau habe ich in den letzten Jahren schon mehrfach an Interessierte weitergeleitet

    und dort soll es gefunzt haben .

    Eigene Erfahrungen dazu habe ich aber leider nicht , war ja mehr mit meiner BMW F - SAMMLUNG beschäftigt.

    Da ging es steht`s um größere und wichtige Teile die ich ständig benötigte wie Rahmen/ Motoren uussww . bis ganze Maschinen .

    Da spielte ein banaler Regler nur eine untergeordnete Rolle :notworthy1:



    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Mosfet ist generell eine wesentlich bessere Technologie, an meiner alten AT habe ich vor einigen Jahren umgerüstet und der Temperaturunterschied ist frappierend.


    Einen zweiten Originalregler mitzunehmen ist recht problemfrei, wenn man den einen Regler nach oben verlegt in die Nähe des Federbeinbehälters und den Reserveregler an der Originalstelle belässt. Hintergrund der Umrüstung bei der AT war dass der Reglertod gerne die Batterie kochte und diverse elektronische Bauteile killte, da war der Ersatzregler das geringste Problem. Wenn der GS-Regler nur schlicht zusammenbricht, aber nicht wie bei Honda als defekt dann 15+ Volt ausgibt, dann ist ein originaler Regler als Ersatz sicher ausreichend.

    Danke, Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • So, positiver Nachtrag: Am Wochenende 2 Tages Tour in die Eifel gemacht. War ganz schön warm, Spannungsregler blieb schön kühl. Auch nach einer Runde über die Nordschleife alles gut und nix ist übergekocht. Vielen Dank an alle die hier mitgeholfen haben. Top Forum!!!

    Meine Historie: Suzuki DR 650 RSE - Honda XL 500 - Kawasaki Zephyr 750 - Yamaha XT 600 - BMW F 650 ST

  • Servus in die Runde!


    Mein Spannungsregler ist nach 2 Monaten Einsatz schon wieder abgeraucht.


    Bin gespannt, ob ich den auf Garantie ersetzt bekomme.


    Von wem bezieht ihr eure Regler?



    Grüße


    bea

  • Immer originale seit 99

    Nr 4 liegt in Reserve im Kuhstall
    Knackpunkt ist der Originale Montage ort unterm sitz

    Zu warm weil zu wenig gelüftet

    Schau mal den link von Uluxx wegen versetzen vorn Schnorchel ?zwecks besserer Kühlung

    Oder frag mal in deinem Alpinen Umfeld Alpen Wolf vom boarischen Stammtisch

    Gruß Rolf

  • Mein Spannungsregler ist nach 2 Monaten Einsatz schon wieder abgeraucht.

    Sicher? Eine zu hohe Ladespannung an der Batterie kann von einem kaputten Regler sein aber auch einfach von zuviel Spannungsabfall von Reglerausgang bis Zündungsplus.

    Welche Spannung misst du, bei eingeschaltenem Licht, laufendem Motor, zwischen grüner und roter Leitung beim Regler?


    Nicht dass Du den Regler wechselt aber immer noch das Problem hast.

  • Danke für eure Infos.


    Ich habe meinen Regler mittels zweier Kabelbinder schon nach aussen verlegt, das hat leider nix gebracht.

    Der vorletzte hat wenigstens 10 Monate gehalten.


    Der Fehler ist wieder weg, hatte einen Ersatzregler dabei, die Montage war ein Kinderspiel.


    Habe den defekten Regler heute an

    MTP-Racing GmbH
    Zornedinger Str.19
    85614 Kirchseeon OT Buch
    Germany
    Telefon +49 8091 5628500
    Telefax +49 8091 5628502


    geschickt, mit der Bitte um Prüfung und ggf. Zusendung eines Neuteils.


    Mal sehen was passiert.



    eure


    bea

  • Wenn der Reglerverschleiss so weitergeht würde ich, wie schon Ludger geschreiben hat, einen gebrauchten Regler der

    - F650 GS

    - F700 GS

    - F800

    einbauen, die halten einfach.

    Die Billigregler im Netz sind oft Nachbauten und halten oft nicht so lange.

  • Servus,


    ich werde meine F650 verkaufen, das Drama mit dem ständig defekten Spannungsregler ist mir auf die Dauer zu blöd. Ich habe die Maschine jetzt 2 Jahre und schon den vierten Regler drin.


    Ich werde mir eine R 1150 RT kaufen.


    Viele Grüße


    bea


  • Hi Bea

    ...auch da wirste Lehrgeld löhnen..

    2. Lima in 30J samt Regelwerk

    Zündkabel immer in Reserve mitführen,gehn schon mal on tour flöten

    Zündbox ist auch ein Thema was beäugt werden will

    kommt bei den ABS modellen noch das ABS Steuergerät,welches untern Tank sitzt dazu,welches gerne mal flöten geht


    ich schwetz frei als Bigamist..trotzdem gebe ich weder mein Kälbchen noch meine Hängetitte her:whistle::rofl::bikehessen:

  • Ich habe die Maschine jetzt 2 Jahre und schon den vierten Regler drin.

    Dann hast du aber wahrscheinlich ein ganz anderes Problem! Ich tippe auf starken Spannungsabfall aufgrund korrodierter Steckverbinder. Wahrscheinlich regelt der Regler nur nach, da er über die Sense-Leitung eine viel zu niedrige Spannung vorgegaukelt bekommt. Ich würde das mal durchmessen und probeweise die Senseleitung brücken.