Frage zur Ersatzteilen

  • Hallo liebe F650 Gemeinde,


    ich habe mir eine F650 GS aus dem Baujahr 2001 für meinen Sohn gekauft und habe ein paar Fragen zu Ersatzteilen.


    Gibt es einen empfehlenswerten, speziellen Anbieter für die F650?

    Welche Zündkerze ist zu empfehlen?

    Welches Motorenöl?


    Welche Reperaturanleitung könnt ihr empfehlen?



    Vielen Dank und schöne Grüße

    René

  • Willkommen im Forum René!

    Ich bin für die GS jetzt nicht der Fachmann, aber Öl nimmst du einfach eines mit JASO MA2-Norm. Das sollte ausreichen, um Kupplungsrutschen zu vermeiden.
    Bei Zündkerzen würde ich zu NGK tendieren. Manche schwören (gerde beim Einzelzünder) auf die Iridium-Version.

    Viele Technikfragen findest du wahrscheinlich bereits im F-Wissen beantwortet.

  • Zu Reparaturanleitungen:

    Die haben alle so ihre Vor-und Nachteile. Es gibt zum Beispiel die Original Reparaturanleitung von BMW, die ihren Weg als PDF auf diverse Festplatten gefunden hat. Die ist aber ziemlich rudimentär und mit wenigen Bildern versehen.

    Die beiden die ich noch habe von buechli und T&T (Text & Technik) ähneln sich sehr. Ich bevorzuge etwas die T&T Variante, kann dir das aber auch nicht wirklich begründen.

    Beide haben normalerweise viele Bilder (für fast jeden Arbeitsschritt der nicht komplett selbst erklärend ist eins) und handeln beide in einem Buch alle Varianten ab (F650GS / GS Dakar / CS) und werden dadurch stellenweise etwas unübersichtlich weil alle 3 Varianten abgefrühstückt werden müssen und man manchmal verzweifelt diese eine Schraube sucht bis man merkt dass das nur für die CS gilt oder sowas. Ist aber im Rahmen, da die Kernkomponente Motor bei allen identisch ist.

    Zündkerze nehm ich immer NGK, die DR8EB ist die richtige. Wenn du Geld zu viel hast kannst du auch die Iridium Variante nehmen, DR8EIX. Einige schwören drauf, ich persönlich hab überhaupt keinen Unterschied gemerkt.

    Öl und Filter kauf ich normalerweise im Paket auf ebay. Castrol Power 1 4T mit Hi Flo HF 151 Ölfilter und allen Dichtungen.

    https://m.ebay.de/itm/BMW-F-65…2fc679:g:rWgAAOSwv0tVN7U9


    Ansonsten find ich die BMW in Sachen Wartung ok. Ist alles n bisschen verbaut und man muss viel abnehmen aber wenn man einmal weiß wie, geht das alles ganz schnell.

  • Wenn ich BMW Ersatzteile brauche schaue ich normalerweise bei http://www.leebmann24.de

    Dort kann man sich auch für Rabatt eintragen lassen wenn man in einem BMW Forum angemeldet ist, auch dieses hier zählt dazu

  • Meun in die Runde hat jemand schon mal Speichenfelgen aufarbeiten lassen und wat sind die Kosten



  • spezieller Anbieter eigentlich nicht.

    Ich bestelle Verschleissteile vorwiegend bei Kettenmax.de (aber da hat vermutlich jeder seinen "Hoflieferanten")

    bei 20% Aktionen kann es auch mal Polo oder Louis sein.

    Normteile aus dem Fachhandel (Lager, WDR etc.)

    Spezielle BMW-Teile bei Leebmann oder beim örtlichen BMW-Händler (je nach Dringlichkeit)


    Zündkerze Single-Spark: NGK D8EA (oder vergleichbares von anderen Herstellern)


    Motoröl:

    erste Vorgabe von BMW 10W-40 (API lass ich mal weg, da einfach zu alt)

    aktuelle Vorgabe 15W-50


    ob man sich dran hält bleibt jedem selber überlassen.


    egal welches Öl, es sollte wie schon erwähnt, unbedingt JASO-MA2 erfüllen.


    Vorgabe des Öltyps ist mineralisch mit Ausnahme eines teilsynthetischen Castrol-Typs, den es aber vermutlich nicht mehr gibt (sorry, aber da suche ich jetzt nicht 1h im Netz)

    Ich würde vorschlagen, leer mineralisches, teilsynthetisches oder synthetisches rein Hauptsache JASO-MA2.

    Ich hatte schon teilsynthetisches und synthetisches im Einsatz, beides ohne Auffälligkeiten bezüglihc Kupplung.


    Für Details kannst du den Ölthread durchlesen, aber dann weisst du hinterher vermutlich gleichviel wie vorher ...:eekout:


    Rep-Anleitung:

    Ich verwende die Original-Anleitung von BMW und bin ganz zufrieden.

    Vermutlich bei allen Rep-Anleitungen ist zu beachten

    1. Angabe Ventilspeil ist nicht korrekt, das wurde nachträglich von BMW geändert. für die Werte musst du hier im Forum suchen, ich weiss noch Einlass 0.033-Xmm, Auslass X-0.25mm

    2. Ölablassschraube Drehmomentvorgabe vermutlich 40 Nm, damit hast du beste Chancen das Gewinde zu zerstören. 20 Nm sind ausreichend.


    Sonstiges:

    - Falls du dich mit Trockensumpfschmierungen nicht auskennst, beachte die Rep-Anleitung, da hatten schon einige Probleme!

    - falls du nicht sicher bist das die Schwingenlager korrekt gewartet wurden, bau beim ersten Kettenwechsel die Schwinge aus und schmier die Lager ab


    Dann mal viel Spass mit der Neuen.

  • Aktuelle BMW Vorgabe sind 0,03-0,11 Einlass und 0,25-0,33 Auslass. Die alten Werte waren tendenziell weiter oben angesiedelt (bis 0,15 Einlass und Auslass weiß ich gerade nicht, glaube aber bis 0,35) I - wäre also auch kein Weltuntergang wenn du dich daran hältst. Leicht zu großes Ventilspiel ist besser als leicht zu kleines.

    Schwingenlager Stimme ich zu. Bei beiden GSn waren die völlig totgerostet.