Vergaser, Kaltstarter, Ansaugung

  • Hallo KöfferliRebel ,


    danke für die Hinweise + Link


    und ja ... dort wurden die Gehäuse( Träger ) und auch die Gemischrohre zur Reinigung entfernt .

    ( schön zu wissen das dies nicht ungewöhnlich ist )


    Darum hier mal eben 2 Bild`chen wie die Teile bei der Vergaser F aussehen

    gucktIhr

    DSCI2913.JPG

    DSCI2914.JPG


    Übrigens : im Gemischrohr sind sehr feine Düsen eingearbeitet

    und am Boden vom Gehäuse ist auch ein platter O-Ring zur Abdichtung zum ALU-Gehäuse !

    ( auf dem ersten Bild`chen kann man ihn rechts teilweise erkennen)


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • und am Boden vom Gehäuse ist auch ein platter O-Ring zur Abdichtung zum ALU-Gehäuse !

    O-Ringinal ist es ja ein O-Ring und kein Platt-Ring :giggle: (Sorry, hatte einen :clown: zum Frühstück, der stosst jetzt noch auf)

    Das O kommt ja vom Querschnitt der Schnur und nicht wie etwa, wie ich selber lange vermutet hatte :whistle:, daher das der Ring eine O-Form hat.

    Ich würde behaupten bei meiner Vergaser-Revision war der noch i.O. und der einzige Platt-Ring der mir bis jetzt begegnet ist, war der beim Ritzel.


    Oder meinst du die Nr. 8. ?


    Evtl. das ein Teil des Reiskocher-Problems, da es nach dem Zusammenbau nicht mehr richtig dichtet?

    Oder der Schieber Nr. 4 in der Führung, oder Feder Nr. 1 vergessen :g:(Ergebniss offenes Brainstorming ohne Vorurteile aber auch ohne Zurückhaltungen)

  • Hallo KöfferliRebel ,


    ne...ne ...ich meine den " Gummi-Ring " ( sch...egal wie man ihn nennt = LACH ) unten am Gehäuseboden

    Teil 6 gucksDU

    2190.jpg


    Gruß LUDGER

    Ps : diese je 2 x Gummi-Ringe waren nicht porös oder gerissen bei den insges. 4 VERSAGER-EINHEITEN :giggle: ( 1x mehr für das Jutta-Teil )

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hallo Ludger,


    war der Vergaser denn vorher schon mal bei dir "ohne Reiskochergeräusche" im Einsatz ?


    Ich nehme an du hast bei deinen vielen F650 Projekten schon Dutzende Vergaser erfolgreich zerlegt/rekonstruiert,

    von daher glaube ich Dir jetzt einfach mal nicht, dass beim Zusammenbau was schiefgelaufen sein könnte :wink::giggle:

    Läuft die Testmaschine mit dem Versager denn gut ? Er hört sich nur "bescheiden" an ?

    Vielleicht kommt das Geräusch ja doch woanders her ? ( aus dem Ansaugtrakt )

    Kannst du den Vergaser mal kurzfristig ohne Lufikasten betreiben ?

    Sieht man dann beim Blick in den Vergaser was "schwingen" ? :g:


    Meine 1150GS ist dafür bekannt , dass die Drosselklappen( -Wellen, Buchsen ) ausschlagen , dann "tickert" die Karre ,

    es gibt dafür sogar "Tickerkiller" :giggle:aber irgendwann läuft die Möhre aber im Leerlauf nur noch bescheiden....( Falschluft )

    Synchronisieren wird fast unmöglich....


    Bei einer Vergaser F wäre mir ein solcher "Defekt" aber neu....


    :wave:


    Mac

  • Hallo Mac ,

    zunächst vielen Dank für dein weiteres Interesse:ok:

    mit " Reiskocher " meine ich ein schlechtes Startverhalten unrunder Lauf , rotzen , Fehlzündungen , Motor plötzlich aus usw.


    Wie bereits mitgeteilt , mache ich jetzt eine sog. Zwangspause von der Versager F inkl. Vergaser-Probleme .

    Gründe dafür :

    - Verbrennungen an der linken Hand durch den dicken Auspuffkrümmer mit aufgeplatzen Brandwunden ,

    da sollte man den Kontakt mit Benzin oder Öl generell meiden .

    - die Ursache meiner derzeitigen Vergaser-Probleme hängt vermutl. mit dem Ausbau der Träger + Gemischrohre zusammen ,

    da werde ich mir wohl in ein paar Tagen weitere INFO`s beschaffen .Meine bisherige Quelle hatte einen Infakt und darf nicht gestört werden.

    - außerdem muss ich einige wichtige + private Termin einhalten die ich nicht mehr verschieben kann .


    Nun zu den VERSAGER`n :

    - der erste Vergaser stammt aus einer Maschine die ich vor ein paar Wochen erworben habe . Sie diente mir als sog. " Schlachtvieh "

    wo ich bestimmte Teile für zwei NEUAUFBAUTEN benötigte ( Bilder von den beiden Maschin`chen hatte hier im FORUM eingestellt)

    Der äußerlich etwas schmutzige Vergaser der " Schlachtmaschine " lief beim Kauf rund , Maschine sprang normal an .

    Neue Schwimmernadel /Schwimmernadelventile waren bereits eingebaut . Es fehlte nur noch die Reinigung + Sichtung der Teile .

    Jetziger Zustand von Vergaser 1 : nach Reinigung : siehe oben " Reiskocher "



    - Vergaser Nr. 2 + Nr.3 stammen aus meinem Bestand . Sie wurden vor ein paar Jahren erworben ( Kauf der Maschine oder nur als Ersatzteil )

    Bei der Überprüfung/Sichtung gab es Probleme die ich nicht sofort beheben konnte . Der/Die Vergaser wurden durch andere vorhandene

    gute Vergaser ersetzt und gut isss bzw. war. Sie wurden dann in einen etwas stilleren Bereich zur späteren Nachsorge verbannt .

    Nun stand ja mal die sog. " Nachsorge " an und ich startete nun die Reinigung bzw. Sichtung der Innereien / Einzelteile .

    Jetziger Zustand : Vergaser Nr. 2 läuft tatellos und könnte wieder sofort eingebaut werden .

    Vergaser Nr. 3 lief zuerst tadellos und dann ging das Maschin`chen einfach aus und lief dann wie ein " REISKOFFER " (siehe oben )


    - Vergaser Nr. 4 stammt ebenfalls aus meinem Bestand .

    Der Vergaser war sonst nicht schlecht nur eine Leerlaufgemischschraube war "überdreht und " vernuddelt " ,

    eine Entfernung ( das Ausbohren usw.) ist nicht möglich . Außerdem war noch eine Drosselklappe etwas verbogen .

    Eine Instandsetzung lohnte sich nicht mehr und dann kann man nur noch den 2. Teil vom Vergaser (das CHOKE-TEIL) verwerten der intakt war/ist .


    Diese intakte Einheit( den CHOKE-VERGASER) inkl. tadellosen Messingröhr`chen bekommt nun Jutta für einen Spitzen / Sonderpreis !

    Es wird die Doppel-Vergaser -Einheit ( mehr nur die ALU-Gehäuse ) und die beiden Ablaßschrauben der Schwimmerkammern geliefert.
      Schwimmernaddeln / Schwimmernadelventile /Träger / Gemischröhrchen usw. sollten dann aus ihrem bestehenden Vergaser ergänzt werden .



    Gruß LUDGER

    PS : melde mich in ein paar Tagen wieder



    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • mit " Reiskocher " meine ich ein schlechtes Startverhalten unrunder Lauf , rotzen , Fehlzündungen , Motor plötzlich aus usw.

    Danke ! Damit haste ein Missverständnis meinerseits aufgeklärt ;)

    Zunächst gute Besserung für die Pfoten ! :doctor:


    Dann kommt wahrscheinlich Köfferli mit seinem "Platt-Ring" :giggle: wieder ins Spiel......vielleicht Falschluft im System ....Rotz...Kotz....Brech.....:wink:

    :wave:


    Mac

  • Hallo Mac ,

    ja ..ja.. vielleicht hatte ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt ( SORRY , war nur noch gestreßt und etwas ärgerlich )


    und ja ... vom KÖFFERLI- PLATT-RING träume ich nachts schon :giggle:


    bis auf die Tage

    Gruß LUDGER

    danke für die Genesungswünsche .....wird schon wieder ....da muss man durch

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • ( 1x mehr für das Jutta-Teil )

    Äh? Wie meinen?

    Hallo jutta ,

    zuerst ging es hier im Fred bei mir ja nur um 3 x Doppelvergaser-Einheiten die der sog. Nachsorge oder " Sonderbetreuung " bedurften.

    Dann war ja noch eine vierte Einheit bei mir vorhanden wo nur der CHOKETEIL ( CHOKE-VERGASER ) intakt ist , den ich dir nun anbieten kann .
    FAZIT zu 3 x + 1x mehr für das Jutta-Teil : ich musste mich mit insges. 4 Vergaser-Einheiten leider beschäftigen !


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • ja ..ja.. vielleicht hatte ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt ( SORRY , war nur noch gestreßt und etwas ärgerlich )


    und ja ... vom KÖFFERLI- PLATT-RING träume ich nachts schon :giggle:

    Lieber Ludger auch von mir gute und vollständige Genesung und das Du von was schönerem und interessanterem :beach: träumst als von platten Ringen :wink2:


    Andere Idee. Ist evtl. der Reiskochervergaser ein CH bzw. US-California Modell? Dieses Modell hat am rechten Vergaser zwei zusätzliche Unterdruck-Anschlüsse. Einer für das Sekundärluftsystem, der andere für den Aktivkohlekanister (Der Kanister ist nur beim California Model vorhanden). Ist dort nichts angehängt, müssen die Anschlüsse verschlossen sein, sonst zieht das System Falschluft an.

  • Hallo KöfferliRebel


    zunächst ebenfalls vielen Dank ..........wird schon wieder ....braucht halt nur Zeit


    Den von dir gemachten Hinweis :thumbsup2: werde ich befolgen und die Teile in den nächsten Tagen prüfen .

    Weiß ja auch nicht alles und man lernt ständig dazu ....................


    Gruß LUDGER

    EDIT : da war doch mal ein Vergaser wo ein Kettenöler angeschlossen war ! ...... welcher war es ?

    Wie bereits mitgeteilt : muss ich alles prüfen wenn Zeit vorhanden ist .

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Hallo Ludger,

    die Seite kann ich dir auch noch empfehlen. ist zwar ein 4-fach BST-36 aber viele Teile haben die gleichen Nummern

    http://www.gsx1100g.net/gwiki/doku.php?id=technik:vergaser_7

    und gute Bilder ;)

    :wave: Mac

    Hallo Mac ,


    vielen Dank für die INFO :thumbsup2:

    Werde mich in den nächsten Tagen nochmals melden .

    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle: