Vergaser, Kaltstarter, Ansaugung

  • Hallo zusammen,

    bei meinem Vergaser ist ein kleines Röhrchen gebrochen.... Wohl die Benzinansaugung für den Kaltstarter (Messingröhrchen). Preisfrage: gibt es sowas als Ersatzteil zu kaufen? Wenn ja, wo am besten? Wenn nicht, hat jemand vielleicht so ein Röhrchen von einem ausgedienten Vergaser rumliegen???

    Außerdem suche ich noch fürs Schwimmergehäuse die beiden Benzinablaufschrauben. Gibt es die als Ersatzteil?

    Bin für jede Hilfe/Info dankbar.

    Herzlichst

    Jutta

  • Hallo Jutta!
    Long time , no see! Wie der Lateiner eben so sagt.

    Ich nehme an, dass du die Kunststoffmutter am Choke meinst. Die bricht recht gerne. Irgendwer hatte die hier im Forum auch mal eine nachgebaute Aluversion präsentiert. Kostet mehr, aber hält dann wenigstens.

    Vielleicht kann hier jemand helfen, ich finde es auf die Schnelle nicht.

    Schau mal hier: #9 könnte die Ablaßschraube sein.
    Hier suchst du dir das defekte Teil des Chokes aus und meldest dich bitte nochmal.

    Beides solltest du günstig bei Leebmann24.de bekommen und natürlich beim örtlichen BMW-Händler.

    Generell handelt es sich um BST-33 Vergaser. Teile bekommt man also auch "außerhalb der BMW-Welt".

    Wo treibst dich gerade rum? Auf der Insel oder wieder im Schwarzwald?

    Gruß
    Jochen

  • Hi Jochen,

    schnell wie immer :) Vielen Dank

    Nee, keine Kunststoffmutter, es ist ein Messingröhrchen, man sieht es nur bei abgebautem Tank, um dranzukommen, muss man den ganzen Vergaser ausbauen. Ich hatte Fotos gemacht, dann aber mein Handy geschrottet und alles was drauf war ins Nirwana geschickt. Moped steht paar Kilometer weg inner Garage, müsste da erst wieder hinfahren, Tank abbauen, Foto machen....

    Der Schrauber meines Vertrauens bezeichnete es als "Benzinansaugung" ....

    Die Ablaßschrauben könnten die genannten sein. Ich hab' nicht mehr vor Augen, ist zu lange her, dass ich's gesehen hab.

    England ist vorerst passé, Arbeite (noch) auf nem Ziegenhof, melken, misten, Käse machen, hab letzte Saison dazu noch inner Biogemüsegärtnerei gearbeitet und nebenbei noch Übersetzungen gemacht, um übern Winter zu kommen. Dann sind mir im Sommer selbst 5 Ziegen zugelaufen (hab nen Mann gegen eingetauscht .... kleiner Scherz ;) ) und mit denen steh ich nun vor einem immer drängender werdenden Unterkunftsproblem..... Schwer genug, allein eine bezahlbare Bleibe zu finden, aber versuch's erst mal mit 5 Ziegen!

    Und wie die Schwaben hier auf der Alb halt so sind, b'haltet se gern ihr Sach fir sich, lieber leer stehen und vergammeln lassen, als ner Fremden vermieten/verpachten...

    Soviel in (relativer) Kürze....

    Bei dir? Alles gut?

    HG

    Jutta

  • Hi Mac,

    merci, vor allem für die Links/Abbildungen.

    Ich muss mir das nochmal vor Ort anschauen, wie gesagt, Moped steht paar km weit weg und ich komm voraussichtlich erst gegen Ende der Woche wieder hin. Ich kann das Röhrchen auf den Fotos so nicht ausmachen, aber der Link zu der ähnlichen Anfrage scheint mir das Richtige zu sein.

    Wenn ich's genauer weiß, werd ich nochmal weiter löchern...

    Herzlichen Dank.

    HG

    Jutta

  • Hallöle,


    hier aus einem Video herauskopiert....


    ich nehme an dieses Röhrchen ist gemeint ?


    Wenn es von einem der Sitze abgebrochen ist wird es schwer - würde wie Ekkehart im Link oben beschreibt versuchen zu kleben

    und nach Trocknung des Klebers zusätzlich abdichten mit Dichtmasse um die Klebestelle gegen das Gehäuse.

    Alternativ und richtig schön wäre natürlich Vergaser zerlegen ,

    Reste des Röhrchens (entfernen ) Sitze ausbohren und Röhrchen komplett erneuern,

    es gibt sicherlich Instandsetzungsbetriebe die das können, ob es allerdings günstiger ist als ein gebrauchter Vergaser ? :g:


    Wenn es mittig durchgebrochen ist, was ich aber für fast unmöglich halte könnte man auch mit Schlauch aus dem Modellbau arbeiten.....

    ( beide Enden dann mit dem Schlauch verbinden )


    :wave:


    Mac

  • Hallo Jutta ,

    defekt ist vermutlich das dünne Messingröhrchen für die Chokeeinrichtung vom 2. Vergaser .

    Ein Austausch dieses Röhrchen ist fast unmöglich da 2 x ins ALU-Gehäuse eingepresst .

    ( Bastlerlösungen mal ausgenommen , aber wer will auf Dauer so etwas )


    Habe noch einen Doppelvergaser zum Ausschlachten bzw. für die Verwertung im Bestand

    und auch die beiden Ablaßschrauben für die Schwimmerkammern sollten ebenfalls vorhanden sein.


    Kann ich dich anrufen ? Telefonnummer bitte per PN


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hallo Jutta ,

    ich werde dich morgen früh so gegen 10 Uhr anrufen ( Telefonnummer habe ich ja bereits)


    Vorab ein paar Bild`chen für dich und für Interessierte Mitleser

    warum es bei dem besagten " Messingröhrchen " der Chokeeinrichtung geht .

    GucksDu

    DSCI2901.JPG

    DSCI2904.JPG

    DSCI2905.JPGDSCI2907.JPG

    DSCI2915.JPG

    DSCI2911.JPG



    Gruß LUDGER

    PS : der Vergaser( Nr. 1 ) mit der CHOKE-Einrichtung inkl. Messingröhr`chen ist intakt und komplett .

    Der anhängende zweite Vergaser ist leider putt ....................( = TOTALSCHADEN , LL-Schraube fest , Klappen fehlen )

    Dh: du kannst bei Bedarf die abgebildete " Doppelvergaser- Einheit " inkl. der beiden Ablaßschrauben haben .

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Puh, dieses Röhrchen kann man wohl wirklich nicht dauerhaft flicken.
    Da hilft nur ein guter Gebrauchtvergaser - und den gibt es wie immer bei Ludger! :thumbup:

    Etwas "tricky" könnte es nur werden, da man logischerweise die Vergaser trennen muss - zumindest liest man immer davon, dass man nach Möglichkeit nicht trennen sollte. Ich habe meine Vergaser noch nicht ausgebaut und von daher auch noch nicht getrennt und kann daher nicht helfen.
    Vielleicht kann daher noch jemand Tipps geben, was zu beachten bzw. unbedingt zu vermeiden ist.

  • So fürchterlich schlimm ist das mit dem Trennen der beiden Vergaser auch nicht. Man muss nur nach dem Zusammenbau darauf achten, dass beide Drosselklappen "synchron" d.h. mit gleichem Luftspalt öffnen. Da es ja nur 1 Zylinder mit zwei Einlasskanälen gibt, ist auch nichts zu synchronisieren.

  • Puh, dieses Röhrchen kann man wohl wirklich nicht dauerhaft flicken.
    Da hilft nur ein guter Gebrauchtvergaser - und den gibt es wie immer bei Ludger! :thumbup:

    Etwas "tricky" könnte es nur werden, da man logischerweise die Vergaser trennen muss - zumindest liest man immer davon, dass man nach Möglichkeit nicht trennen sollte. Ich habe meine Vergaser noch nicht ausgebaut und von daher auch noch nicht getrennt und kann daher nicht helfen.
    Vielleicht kann daher noch jemand Tipps geben, was zu beachten bzw. unbedingt zu vermeiden ist.

    Hallo Jochen ,

    zunächst volle Zustimmung ...........aber da muss man leider durch wenn dies Problem mit einem defekten Messingröhrchen auftritt.

    Außerdem kostet eine neue Doppelvergaser-Einheit so ca. 585.-€ und ein einzelner "CHOKE-Vergaser" wird vermutlich mehr als die Hälfte kosten.


    Die Doppelvergaser-Einheit kann man natürlich trennen aber dies sollte man den sog. Fachhändler ( Zweiradhändler ) überlassen .

    Außerdem sollte man alle Gummi-Dichtungen zwischen den beiden Vergaser vorsorglich dabei wechseln .


    TIPP : eine schlampige + laienhafte Ausführung dabei ist anschl. immer ärgerlich :cursing:

    - Motorrad läuft nicht rund , besonders wenn man beschleinigt

    - Motorrad springt schlecht an bis zum Totalausfall

    - hohe Spritverbrauch

    - TÜV-Prüfung nicht bestanden ( CO- Wert zu hoch )

    - Choke-Einrichtung arbeitet fehlerhaft

    uuusswww....


    Gruß LUDGER
    PS : FACHHÄNDLER .....dieser MIKUNI-Vergaser sollte dort nicht unbekannt sein , da auch in weitere Typen / Hersteller mehrfach verbaut .

    ( dabei gab es nur kleine Änderungen )

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • So fürchterlich schlimm ist das mit dem Trennen der beiden Vergaser auch nicht. Man muss nur nach dem Zusammenbau darauf achten, dass beide Drosselklappen "synchron" d.h. mit gleichem Luftspalt öffnen. Da es ja nur 1 Zylinder mit zwei Einlasskanälen gibt, ist auch nichts zu synchronisieren.

    Hallo Ekkehart ,


    natürlich ist eine sog. " SYNCHRONISIERUNG " der Doppelvergaser-Anlage nach einer Trennung kein Problem wenn man weiß was man macht .


    Übrigens :

    bin aber selbst gerade mit der Renovierung von 3 Komplett-Vergaser-Anlagen beschäftigt und zurzeit etwas ratlos .

    (es war gestern schon etwas später , wurde bereits dunkel und die nötige Geduld war nicht mehr vorhanden )


    Nach Reinigung der Einzelteile , dem Zusammenbau der Vergaser und anschl. Einbau in einer TESTMASCHINE stellte ich folgende Probleme fest :


    1. Vergaser hört sich an wie ein " Reistopf " (Ursache zurzeit unbekannt )

    2. Vergaser läuft tadellos , die Renovierung war wohl erfolgreich

    3. Vergaser lief länger Zeit tadellos und dann ging die Maschine einfach aus und läuft ebenfalls wie ein " Reistopf " ( Ursache unbekannt )


    Ja so ist das eben ........außerdem habe ich mir noch leicht die linke Hand am heißen Auspuff-Krümmer verbrannt :cursing: !

    (Grund : ein lästiger Telefonanruf im falschen Augenblick)


    - schauenwirmal- wie es weiter geht .........................


    Gruß LUDGER


    EDIT : jetzt mache ich mal eine Pause ( sollte man dann generell einlegen )

    und prüfe zunächst den Gummi-Ansaugstutzen , bes. die Befestigung und die Verlegung von Gas .-und Chokezug




    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Hallo Mac ,


    sehr guter Ansatz :thumbsup2:


    Begründung : ich hatte das erste mal ( war wohl vermtlich keine gute Idee )

    auch die Träger aus Kunststoff ( siehe Teil 5 )

    2190.jpg


    und die Mischrohre ( Teil 6 ) demontiert , gereinigt und mit Druckluft ausgeblasen .

    Gucksdu hier :

    2191.jpg



    wie bereits mitgeteilt, ......jetzt ist ein Päus`chen angesagt und dann schauen wir weiter


    Gruß LUDGER

    achso : Bildquelle / Zeichnungen von LEEBMANN geborgt

    PS : vielleicht weiß jemand hier im FORUM mehr über den Austausch bzw. die Reinigung der o.g. beiden Teile ( Träger/Mischrohr )

    Ich pers. war der Meinung diese Teile sollten ebenfalls geprüft und gereinigt werden .

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    2 Mal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Wow! Ich bin geplättet!

    Vielen, vielen Dank allen, die sich einen Kopf und sogar noch unzählige Fotos gemacht haben.... Genial.

    Weiß gar nicht, was ich sagen soll...

    Merci!

    HG

    Jutta

    Erstatte Bericht, wenn's geklappt hat - kann aber dauern, der Mechaniker meines Vertrauens ist ein guter solcher, und das weiß nicht nur ich....

  • PS : vielleicht weiß jemand hier im FORUM mehr über den Austausch bzw. die Reinigung der o.g. beiden Teile ( Träger/Mischrohr )

    Ich pers. war der Meinung diese Teile sollten ebenfalls geprüft und gereinigt werden .

    Muss man die nicht trennen wenn man O-Ring Nr. 6 wechseln will?


    Schau mal in der BST-40 Bibel. Der BST-40 ist zwar grösser als unsriger, aber eigentlich kann man fast alles eins-zu-eins übernehmen, Dort ist auch das Problem der Choke-Überwurfmuter erwähnt,

    http://advrider.com/index.php?…/the-bst-40-bible.347184/

    bzw. als PDF

    http://diabolomx.free.fr/download/LC4_BST_40_Bible.pdf


    Weitere Vergaserlinks: Kerzen!