Wasser kocht über

  • Moin ,habe heute meine Aprilia 125RS mit dem BMW F650 Motor gestartet und habe ihn warmlaufen lassen.Tja der Knall kam und das Wasser schoss aus dem Ausdehnungsgefäss .Habe die Wasserpumpe gecheckt .Die läuft und pumpt.Kein Wasser im Öl oder andersrum.Standgas hat sie ,kein Wasserdampf aus dem Auspuff.Was meint ihr?Habe Wasser nachgefüllt und mehrmals entlüftet ,aber das Wasser kocht wie Sau und fängt richtig an am Kühlerdeckel zu knallen.Thermostat ist ok und öffnet.

    1.Kopfdichtung platt ?

    2.Riss im Kopf ?

    Danke im vorraus .

  • 1.Kopfdichtung platt ?

    2.Riss im Kopf ?

    kann sein ....


    lief der Lüfter vor dem Problem?

    ging die Temperaturwarnleuchte an (sollte verutlich so bei ca. 115°C aufleuchten)?


    habe keine F650, aber der Lüfter sollte so bei ca. 105°C starten.

    Ist z.B. der Kühlerdeckel undicht oder Kühler beschädigt, werden die 105°C nicht erreicht und das Wasser kocht.


    Ist das Kühlsystem dicht?

    wird Kühler warm?

  • Hallo hooligangster ,

    vorweccch , ich habe wenig Ahnung von einer Aprilia 125 :notworthy1:

    vermute einen " FEHLER " im Kühlsystem da die Zylinderkopfdichtung vermutlich i.O. ist .

    Sonst hättest du Wasser im Öl oder aus dem Auspuff kommt u.a. Wasserdampf.


    Am F650 -Motor haste rechts das Thermostat-Gehäuse inkl. Thermostat , den Lüfter-Schalter und oben den Temperatur-Fühler.

    Außerdem gibt es noch bei unserer Vergaser F ( BMW F650, Typ 169 , Bj. 93-99 ) im Kühler einen Kühlerdeckel und außen den Lüftermotor.

    Gesteuert , verbunden sind die o.g. Teile (außer dem Kühlerdeckel) über den Hauptkabelbaum.


    Wie ist die Steuerung der Kühlung bei der Aprilia geregelt ?


    Weiß z.B. das bei der Aprilia Pegaso 650 ( GA/ML ) der Lüfterschalter rechts im Kühler sitzt und das es kein Kühlerdeckel gibt.


    Gruß LUDGER

    PS : ein paar Bilder bei einer weiteren Frage wären sehr hilfreich da wir die speziellen Teile für die Kühlung der Aprilia 125 nicht kennen.

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Was hast du denn neben dem Motor an Peripherie mit transplantiert?

    Hast du einen Vergaser F Motor oder den einer GS?

    Lief die Maschine nur im Standgas oder hast du hochgetourt? Ging der Lüfter an?

  • Lüfter läuft,aber da kommt das Wasser schon hoch .

    F650 ist mit Vergaser.

    Kühler ist von der CBR600 ,also viel grösser als der Originalkühler.

    Bin auch gefahren und dennoch übergesprudelt.

    Ich werde nun den Motor demontieren und den Kopf ausbauen .

  • Lüfter läuft,aber da kommt das Wasser schon hoch .

    F650 ist mit Vergaser.

    Kühler ist von der CBR600 ,also viel grösser als der Originalkühler.

    Bin auch gefahren und dennoch übergesprudelt.

    Ich werde nun den Motor demontieren und den Kopf ausbauen .

    Hallo hooligangster ,


    ...mache er das zunächst um sicherzustellen das dein Problem keine defekte Zylinderkopfdichtung ist !

    Außerdem kannste dabei den Zylinderkopf sichten und die Auflageflächen für die Dichtung prüfen .

    ( dabei siehste auch ob der Zylinderkopf evtl. verzogen ist )


    Die Mischung einer Aprilia 125RS( inkl. Aprilia Kabelbaum ) mit einem BMW F650-Motor sowie u.a. einem größeren Kühler einer CBR600

    hört sich für mich sehr mutig bzw. recht abenteuerlich an.

    Außerdem haste mir auf meine Fragen zur Steuerung für den Kühlkreislauf nichts mitgeteilt.

    ( ZITAT : Lüfter läuft , aber da kommt schon Wasser bringt uns leider nicht weiter ) - siehe meinen letzten Beitrag dazu -


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Bevor ich den Motor zerlegen würde, würde ich einen CO2 Test machen lassen.

    Mein Verdacht ist das das Kühlsystem keinen Druck aufbaut. Das kann man mittels "abdrücken" testen.

  • Hallo,

    ich schätze mal da ist Luft im Bereich Zylinderkopf und Kühler. Und dann kommt mal Wasser an Stellen, die "luftgekühlte" 300 Grad haben und dann knallt es.

    Du schreibst Du hast entlüftet. Wie?