Benzin im Luftfilterkasten, Schwimmerdichtung?

  • Hallo,


    letzte Saison hatte ich schonmal das Problem, dass Benzin aus dem Überlaufschlauch kam und ich entdeckte, dass der Luftfilter benzindurchtränkt war. Nun gleiches Problem.

    Suche gerade Infos und Material für eine Überholung der Vergaser.

    Habe 2 verschiedene Reparatursätze gefunden:

    Carburator, Carburateur, Carburatore, Vergaser Reparatursatz CABS8 für BMW F 650 650 E169 MU 1998

    14.07 EUR inkl. 19 % MwSt. Tourmax CAB-S8 Vergaser Rep.- Satz Art.-Nr.: BTS-724.09.48 EAN: 7240948 Hersteller Tourmax

    Hersteller Nr: CAB-S8

    https://www.biketeile-service.…erreparatursatzcabs8.html


    Vergaser Reparatursatz JMP K1345BK für BMW F 650 650 E169 MU 1998 25.16 EUR inkl. 19 % MwSt. JMP K-1345BK

    Art.-Nr.: BTS-724.06.48 EAN: 4043981212570 Hersteller JMP Hersteller Nr: K-1345BK

    https://www.biketeile-service.…aratursatzjmpk1345bk.html


    Beim zweiten sind mehr Teile dabei. Welcher passt nun? Wenn ich andere Threads richtig interpretiere würden auch O-Ringe rauchen!? Aber diese komplexe Gehäusedichtung bräuchte ich so oder so!?


    Tank bekomm ich runter. Gibt es für den eigentlichen Ausbau detaillierte Anleitungen? Sollte ich andere Teile prophylaktisch erneuern, wenn die Vergaser schonmal runter sind?

    Vergaserreiniger = Kaltreiniger = Bremsenreiniger?

    Bin für jeden Tipp dankbar...und die gibt es in diesem Forum immer reichlich!


    Viele Grüße

    Alex

  • Hy

    Das können die o-ringe der nadelventil Sitze sein .


    Grüssle

    Jürgen

    Hallo Alex und Jürgen ,


    sehe es auch so das die O-Ringe der Schwimmernadelventilsitze vermutlich porös oder undicht sind.

    Alternative zum ORIGINAL :

    2 x O-Ring 7 x 1,5 Viton/FPM , je 2.- € das Stück im Industriebedarf o. noch billiger

    Sie sind etwas dicker , dichten aber anschl. noch besser ab .


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hi,


    So....Vergaser draußen, Schwimmerventil und Messing-Hülse gewechselt, eingebaut....und sie lief nicht mehr! Fuckoff

    Mit Startpilot rennt sie kurz, also kein Sprit.

    Benzinstand in beiden Vergasern mit Schlauch gemessen, rechts ok, links fast leer.. Wieder ausgebaut. Nun will ich das Spiel aber keine 5x wiederholen.

    Hab nun die alte Messinghülse und das alte Schwimmerventil wieder eingebaut. Das aus dem Rep-Satz (mein erster Link ganz oben) ist so einen halben Millimeter kürzer. Liegt es daran? Hab nun die Dichtung der alte Messinghülse erneuert. Wenn ich richtig verstanden habe ist bei überlaufenden vergasern eher die Dichtung das Problem und weniger der konische Zapfen der Schwimmernadel!?

    Jetzt hab ich aber noch ein paar Fragen. Weiter zerlegen wollte ich eigentlich nicht. Nun hab ich aber doch die Leerlaufdüse raus, mit Reiniger und feinem Tuch gesäubert. Sah sehr sauber aus. Korrekt, dass die "ganz" reingeschraubt wird? (Die von außen erreichbare Leerlaufgemischschraube und die Grundstellung mit 4,5 Umdrehungen dort sind mir bekannt)


    Sollte ich auch die Hauptdüse usw. rausnehmen, reinigen? Dazu muss ich oben öffnen. Bekommt man die Membran wieder heile da rein? Braucht es unter den oberen Deckeln auch eine Dichtung, die man erneuern sollte?


    Der Choke...wie funktioniert der? Da ist ein Kanal, der vom "Choke-Pin" verschlossen bzw. geöffnet wird? Wie funktioniert der bzw. was bewirkt der? Dass Luft über diesen Kanal zusätzlich wohin gelangt?


    Wäre für jeden Tipp dankbar.....die Saison rennt...heul


    Viele Grüße

    Alex

  • Ich habe bei mir damals fast alle Gummiteile getauscht (Die ganz kleinen der LL Schrauben nicht). Die O-Ringe, aus Viton, habe ich von einem Dichtungs- und Lagerhändler, die restlichen Teile, wie Membran, Deckeldichtung etc. von BMW.

    Die "Bleistifte" des Nadelventil habe ich nicht getauscht. Danach war alles wieder dicht. Sind die neuen zu lang entweder die alten verwenden oder die Lasche entsprechend biegen.


    Falls dein English gut ist:

    http://advrider.com/index.php?…/the-bst-40-bible.347184/

    Ansonsten mal durch deepl.com durch jagen. Aber die Bilder alleine können schon helfen.


    Generell habe ich an der Uhr-F nach und nach alle Gummiteile (Dichtungen, Schläuche, Puffer etc.), ausser den nicht mehr erhältlichen Ansaugschnorchel, getauscht. Das ist eigentlich alles spröde, hart und undicht.


    Durch den Choke wird irgendwo etwas mehr Benzin eingespritzt und so das Gemisch leicht fetter geregelt. Weiss nicht ob es bei unserem Vergaser so ist, aber bei gewissen Typen funktioniert der Choke nur, wenn man das Gas/Drosselklappe geschlossen hält. Hilft als nicht unbedingt während dem Starten am Griff zu drehen.

    http://www.dansmc.com/carbs.htm