Batterie - Gel oder AGM (hautpsache Wartungsfrei) - für die GS-Dakar?

  • 2013 Gel-Batterie rein

    2016 musste ich wieder eine Gel kaufen, da die vorherige bereits den Geist aufgegeben hat

    2018 wieder mit deffekter Gel liegen geblieben

    ...jetzt gibt's wieder eine einfache Säure/Wasser-Batterie :whistle:

  • Ich hab im Winter 14/15 eine Gel oder AGM Batterie eingebaut (bin mir nicht ganz sicher. Delo von Louis aber ich weiß nicht mehr welche. Glaube aber Gel) und bin seitdem ca 40.000km ohne ein Problem gefahren. Ich habe die Batterie bisher genau 1 mal selbst geladen als ich den H4 Lampentest gemacht hab. Sonst ging das Motorrad auch nach dem Winter mit eingebauter Batterie immer sofort an

  • Ich hab im Winter 14/15 eine Gel oder AGM Batterie eingebaut (bin mir nicht ganz sicher. Delo von Louis aber ich weiß nicht mehr welche. Glaube aber Gel) und bin seitdem ca 40.000km ohne ein Problem gefahren. Ich habe die Batterie bisher genau 1 mal selbst geladen als ich den H4 Lampentest gemacht hab. Sonst ging das Motorrad auch nach dem Winter mit eingebauter Batterie immer sofort an

    Interessant, wenn man sich die Bewertungskommentare zu DELO oder Saito Batterien auf louis.de so querliest, dann möchte man keinen Cent für die Batterien ausgeben. Das was du schreibst, liest sich ganz vernünftig.


    Ich habe auf meinem Moped dieses Jahr aufgrund der hier geschilderten Bedenken (Temperatur) bzgl. der AGM und Gel Batterien, eine neue Säure-Blei von Yuasa verbaut. Ich möchte für meine Tour nach Japan nächstes Jahr eine wartungsfreie einbauen, wenn diese 35t km durchhält und die Hitze Zentralasiens übersteht, dann wäre ich schon zufrieden... Auf eine ausgelaufene Batterie habe ich nicht so die Lust ... deshalb die Frage bzgl der Kilometerleistung.


    Gruß

    Kevin

  • Moin,

    auch meine F ( Twin ) bekommt eine neue AGM Batterie,da die von BMW in Erstausrüstung mitgelieferte langsam schwächelt.

    Nach einer Fahrt mit einer Ladespannung von 14,2-14,4 Volt geht die Spannung nach dem Motorabstellen schnell auf 12,2 V herunter.

    Es reicht gerade so noch zum Starten am nächsten Tag.Also kommt nach 8 Jahren und 40 000 km, eine Neue.

    Die Ladetechnik bei der F 650/800 Twin ist für eine Ladung von AGM-Batterien eingerichtet.

    Bei den Fs mit einen Zylinder ist aber noch alles auf die Ladung von Blei-Säure-Batterien eingestellt,das bedeutet man bekommt eine AGM Batterie,da nur mit max. 13,8 V geladen wird nicht zu

    100% voll.Vorteilhaft ist hier eine möglichst längere Fahrt.

    Bei den Gel-Batterien ist es etwas anderst,denn da reicht die von der Lichtmaschine und dem Regler bereitgestellte Spannung zum Laden aus,wobei Gel-Batterien eigentlich keine Starterbatterien sind,

    da sie für die die Entnahme von kleinen Strömen über eine längere Zeit und nicht für einen größeren Strom ( A ) in kurzer Zeit entwickelt wurden.

    Also wenn ich mir eine neue Batterie kaufen müßte würde ich bei den vom Hersteller bereitgestellten technischen Daten erst einmal nach der max. Ladespannung schauen, denn nur eine volle Batterie ist eine gute Batterie.

    Gruß Jürgen

  • Ich habe heute meine Batterie zwecks Ventilspielprüng ausgebaut und dabei festgestellt, dass der Säurespiegel sehr gering war, in allen Kammern unterm Limit, in einigen nur halbvoll und in einer nur ein Drittel voll. Die Batterie habe ich im April eingebaut und seit dem ca. 8t km gefahren (Balkan Tour).


    Liegt das an der normalen Verdunstung? Oder ist mir was ausgelaufen? Mir ist das Moped einmal in Albanien umgefallen. Davon habe ich in meinem Blog berichtet.


    Kevin

  • Liegt das an der normalen Verdunstung? Oder ist mir was ausgelaufen? Mir ist das Moped einmal in Albanien umgefallen. Davon habe ich in meinem Blog berichtet.

    Sowohl als auch

    Umfaller verdauen nur Gel ohne liquiden Verlust,Bleisäure könne auslaufe...

    ist mir an Karfreitag auch passiert beim Osterdesaster...

    in dem Fall mit orig 38% Schwefelsäure aufgefüllt und gut isches...gibts beim Polo um 4,99 L


    bei normaler Verdunstung wie in diesem Traumsommer regelmäßigst kontrolle und bei bedarf mit destilliertem Wasser auffüllen

  • Umfallen ich glaube nach links lässt die Batterie auslaufen, sogar relativ zügig also da sollte man schnell sein. Ansonsten Verdunstung: die ist ja da oben direkt neben dem warmen Ölbehälter ungekühlt eingebaut und je wärmer sie wird desto mehr verdunstet auch. Wenn du also viele Staus oder Hochgeschwindigkeitsfahrten hinter dir hast (wesentlich über 120 Sachen) und dabei das Öl richtig auf Temperatur gebracht hast dann verdunstet das relativ zügig. Deshalb wollen ja so viele auf wartungsfrei umrüsten

  • Öl richtig auf Temperatur gebracht hast dann verdunstet das relativ zügig. Deshalb wollen ja so viele auf wartungsfrei umrüsten

    Moin

    wobei auch bei Wartungsfreie ,wo die Säure in Gel oder Vlies aus Glasfaser gebunden ist,verdunstet das Wasser,nur halt viel langsamer und man kann es nicht sehen.

    Aus diesen Grund haben diese Batterien ein Überdruckventil um bei zu starker Verdunstung den Druck abzulassen.

    Im Gegensatz zu einer Säure-Batterie kann man da aber kein Wasser nachfüllen.

    Wenn ich in ferne Länder fahren wollte würde ich eine Säure Batterie benutzen und regelmäßig den Säurestand kontrolieren.

    Gruß Jürgen

  • Umfallen ich glaube nach links lässt die Batterie auslaufen, sogar relativ zügig also da sollte man schnell sein. Ansonsten Verdunstung: die ist ja da oben direkt neben dem warmen Ölbehälter ungekühlt eingebaut und je wärmer sie wird desto mehr verdunstet auch. Wenn du also viele Staus oder Hochgeschwindigkeitsfahrten hinter dir hast (wesentlich über 120 Sachen) und dabei das Öl richtig auf Temperatur gebracht hast dann verdunstet das relativ zügig. Deshalb wollen ja so viele auf wartungsfrei umrüsten

    Ja, das ist nun das Problem, beim Verdunsten erhöht sich ja die Säurekonzentration, durch das Nachfüllen mit destilliertem Wasser normalisiert sich dieser, da ich nicht weiß wie viel ausgelaufen und wie viel verdunstet ist muss ich mal nach recherchieren womit man das am besten misst und entsprechend mit Säure/Dist. Wasser nachfüllen. Jemand Erfahrung damit?


    Gruß

    Kevin

  • Hallo Kevin,

    Jemand Erfahrung damit?

    Erfahrung ist zuviel gesagt, denn heute ist das ja kaum noch üblich und bei wartungsfreien Batterien ja auch nicht möglich.

    Bei mir ist es auch schon etliche Jahre her, dass ich zuletzt damit hantiert hatte.

    Man benötigt einen Säureheber wie diesen: https://www.louis.de/artikel/g…r_article_number=10003891

    und kann dann die Konzentration messen. Da der Flüssigkeitsaustausch innerhalb der Batterie recht langsam abläuft, wird es vermutlich auch zeitraubend sein, sie richtigen Verhältnisse wiederherzustellen.

    Was da an Werten zu erwarten ist, könntest Du hier nachlesen: http://mdvp.bplaced.net/Bat/Batterie.html#Einfrieren


    Eckart

  • Hallo Eckart,


    danke dir für eine Rückmeldung, die Seite ist recht informativ. Ich habe mal quer gedacht, was passiert wenn ich die Batterie komplett entleere und unmittelbar mit frischer Batteriesäure wieder auffülle? Somit sollte ich doch wieder einen optimalen Säurestand haben, oder?


    Gruß

    Kevin