Batterie - Gel oder AGM (hautpsache Wartungsfrei) - für die GS-Dakar?

  • Bei mir ist es auch schon etliche Jahre her, dass ich zuletzt damit hantiert hatte.

    Bei mir gerade 4 Monate

    Trocken vorgeladen und selbst mit Schwefel 38% befüllt...


    bleib mich wech mit dem naimodische Schißdregg...letzte Bleisäure hielt 7 jahre,bei regelmäßiger Pflege..dann darf die auch x übern Jordan...


    wenn ich dann höre,Gel 4 Monate...lach ich mir ins Fäustche....wieder ein Gutgläubiger der Berliner Werbiung aufgesessen:P

  • Somit sollte ich doch wieder einen optimalen Säurestand haben, oder?

    Warum Glaubste halten meine Batterien so lang...

    Solange die Zellen intakt sind spricht nix gegen eine komplette Frischzellenkur...

    1x Auffrischen bitte...nix billiger als dieses,zumal der L 38% schwefelsäure bei Polo nur 4,99 kost...was kostet dagegen eine ganze neue Bakterie ?:notworthy1:

  • Somit sollte ich doch wieder einen optimalen Säurestand haben, oder?

    Warum Glaubste halten meine Batterien so lang...

    Solange die Zellen intakt sind spricht nix gegen eine komplette Frischzellenkur...

    1x Auffrischen bitte...nix billiger als dieses,zumal der L 38% schwefelsäure bei Polo nur 4,99 kost...was kostet dagegen eine ganze neue Bakterie ?:notworthy1:

    Dann ist das wohl die Budgetvariante, dann fülle ich die Säuere ab und befülle die Batterie neu. Wo entsorgst du die alte Säure? Beim Wertstoffhof?


    Gruß

    Kevin

  • yep...erstauffang in Glas...dieses ist Säureresistent...

    nach umfüllen der Plasteflasche in Batterie kommt der alte "sondermüll" in den Plastebehälter eingefüllt und ab damit zum Wertstoffhof


    Gruß

    Rolf


    Ich geb keine Propaganda von Berlin weiter,nur 40J Praxis als selbstschraubender Zimmermann

  • eglobetrotter schrieb:

    Dann ist das wohl die Budgetvariante, dann fülle ich die Säuere ab und befülle die Batterie neu. Wo entsorgst du die alte Säure? Beim Wertstoffhof?


    Geringe Mengen (und davon gehe ich bei einer Motorradbatterie aus) Schwefelsäure können nach ausreichender Verdünnung mit Wasser auch über die Kanalisation entsorgt werden. Das wird in manchen Chemielabors auch so gemacht. Siehe z.B. hier: Klick

    Ausreichend heißt, dass die Säurelösung nicht mehr ätzend sein darf. Das dürfte bei einer Konzentration von

    < 1% der Fall sein.


    Gruß

    Udo

  • erst das Wasser, dann die Säure, sonst passiert das Ungeheure

    Das sagte meiner auch immer! :giggle:

    Wobei "Batteriesäure" mit üblicherweise 37-38% zwar nicht mehr als verdünnte Schwefelsäure durchgeht, aber immernoch eher gering konzentriert ist. In sofern ist mit nicht ganz so wilden Reaktionen zu rechnen.
    Dennoch ist etwas mehr Vorsicht immer besser als zu wenig.

  • Hallo

    Ich frische diesen Chat mit einer (dummen?) Frage mal auf. Kann man eine Gel-Batterie mit einem normalen Ladegerät aufladen? Habe das Original BMW Ladegerät. Komischerweise steht bei obigem Link der Firma Hornig: Gel-Batterien dürfen nur mit einem dafür geeigneten Ladegerät geladen werden. Ist irgendwie logisch, nur sind Ladegeräte für Bleibatterien „geeignet“

    Gruss motoknut

  • naja...es passiert nicht viel ausser das sie halt nicht voll wird. Vorallem AGM haben eine viel höhere Ladeschlussspannung und damit wird leider der Akku nie 100% voll geladen. Bei Gel dagegen wird es halbwegs hinhauen, aber auch da erreicht man nicht ganz 100%.


    Aber, kaputt geht nichts und der Verschleiss steigt auch nicht an. Umgedreht könnte es eher ein Problem werden. Ein AGM Ladegerät wird einen Bleiakku ziemlich ans Gasen bringen.

  • Gel-Batterien dürfen nur mit einem dafür geeigneten Ladegerät geladen werden.

    Geeignet ist natürlich logisch und gleichzeitig nicht sagend, was geeignet ist.


    Wennn man diesen Satz liest, ist im Zusammenhang mit Motorradbatterien meistens gemeint, dass man keins für Autobatterien verwenden soll, denn weil diese für wesentlich höhere Kapazitäten ausgelegt sind; es könnte der Strom zu hoch werden. Außerdem gibt es bei alten Modellen keine Abschaltung, wenn der Akku voll ist und es kann zur Gasung kommen, was man bei wartungsfreien Ausführungen vermeiden muss, weil diese bei längerer Gasung geschädigt werden.


    Ansonsten wurde im vorigen Beitrag auf einen möglichen Knackpunkt hingewiesen. Allerdings haben Ladegeräte üblicherweise keinen Umschalter für die Technologie und Du hast ja auch im Motorrad keinen anderen Regler eingebaut. Deswegen: Ohne das Ladegerätemodell näher zu kennen: Dein BMW-Ladegerät dürfte höchstwahrscheinlich geeignet sein. Da BMW andere Motorradmodelle wie meine F800GS serienmäßig mit AGM-Akkus ausstattet, ist es vermutlich sogar dafür ausgelegt und müsste dann auch Gel-Akkus optimal abdecken.


    Eckart

  • So siehts aus, alles was ein bischen mehr als nur ein Amperemeter hat, also zb LED oder ähnlichem, dürfte einen Ladechip haben, der selbst erkennt welchen Akkutyp. Ich hab ein einfaches Pflegegerät mit gerade mal 1 A Ladeleistung, aber automatische Umschaltung auf 6V/12V, Blei oder AGM, für 20 Euro mit 3 verschiedenen Adaptierungen für den Akku(Krokodilklemmen, Ringösen, Zigarettenanzünderstecker). Und 4 LED zur Anzeige des Füllstandes.


    Hab an der F hinten die Bordspannungssteckdose und lade darüber meinen Akku mit diesem Gerät bei längerem Stillstand. Da es fertig designte Chips sind, sind auch kaum Unterschiede in den Geräten mehr vorhanden.

  • dürfte einen Ladechip haben, der selbst erkennt welchen Akkutyp

    Ob es so einfach ist, anhand weniger Millivolt den Typ einer Batterie mit unbekanntem Ladestand zu ermitteln ?

    Mein CTEK-Ladegerät hat eine AGM-Einstellung, aber laut Bedienungsanleitung muss man die nicht unbedingt benutzen - hier ein kleiner Auszug:

    1,2–14Ah Programm für kleine Batterien

    14,4V / 0,8A

    Wird für kleinere Batterien verwendet.

    14–160Ah Programm für normale Batterien

    14,4V / 5A

    Wird für Nassbatterien, Ca/Ca-, wartungsfreie

    Batterien, Gel-Batterien und

    viele AGM-Batterien verwendet.

    14–160Ah AGM-Option

    14,7V / 5A

    Zum Laden der meisten AGM-Batterien

    wie z. B. Optima und Odyssey.


    Ich bin zwar kein Akku- und Ladegerätespezialist, meine aber aus der häufigen Befassung mit dem Thema: Nutzt das Ladegerät die bei bestimmten Varianten erhöhte Ladeschlussspannung nicht aus, wird der Akku trotzdem irgendwann voll sein, es dauert nur länger. Hier etwas Wissenschaft dazu: http://mdvp.bplaced.net/Bat/Ba…%20man's%20nun%20richtig:



    Zurück zur eigentlichen Frage:


    Apropos Bedienungsanleitung: Die sollte ja Auskunft darüber geben, welche Akkus damit wie geladen werden dürfen.


    Im Internet habe ich folgenden Text gefunden (Hervorhebungen durch mich):

    BMW Ladegerät (230 V/50 Hz, Stecker Typ C (Euro/DE)) für Motorradbatterien. Kann diese kontinuierlich aufladen. Geeignet für Blei-Säure- und wartungsfreie Bleibatterien (Gel oder AGM) - mit Kapazitäten zwischen 6 - 25 AH.

    ...

    Dieses Ladegerät von BMW, ist für alle BMW Motorräder geeignet. Sie können dieses Ladegerät an die Bordsteckdose anschließen oder mit dem beiliegenden Adapter direkt an die Batterie.

    Wäre nun nur noch zu prüfen, ob es sich beim fraglichen Ladegerät um dieses Gerät handelt (oder um ein irgend anderes von BMW, denn für Autos haben die auch etwas im Programm und außerdem gab es früher bestimmt auch noch andere Modelle).


    Eckart

  • hier die Beschreibung von BMW für das Gerät 77028551896

    Zitat:


    BMW Ladegerät (230 V/50 Hz, Stecker Typ C (Euro/DE)) für Motorradbatterien. Kann diese kontinuierlich aufladen. Geeignet für Blei-Säure- und wartungsfreie Bleibatterien (Gel oder AGM) - mit Kapazitäten zwischen 6 - 25 AH.


    Das elektronische, primärgeschaltete BMW Motorrad Ladegerät ist ein hochwertiges, mikroprzessorgesteuertes Lade- und Ladeerhaltungsgerät für 12V BMW Motorrad Batterien. Es verfügt über Pulswartung, welche die Lebensdauer der Batterie verlängert und deren Leistung erhält. Damit können BMW Motorrad Blei-Säure- und wartungsfreie Bleibatterien (Gel oder AGM) - mit Kapazitäten zwischen 6 - 25 AH geladen werden. Das Gerät arbeitet völlig automatisch und folgt den im Mikroprzessor gespeicherten Ladekennlinien. Das einfach bedienbare Gerät kann problemlos über einen längeren Zeitraum (viele Monate) an der Batterie angeschlossen bleiben und hält diese immer voll geladen. Auch für Motorräder mit CAN-Bus-Technologie geeignet.


    Das Display verfügt über 6 verschiedene Sprachen (De, Eng, Fr, Es, Ita, Por) und zeigt den Ladezustand und alle Aktivitäten des Ladegeräts an.


    Eine Überladung und Gasung wird verhindert. Das Gerät verfügt über Kurzschluss-, Verpolungs- und Überlastugnssschutz. Trotz der geringen Ladeerhaltungsspannung kann es unter Umständen zu geringen Wasserverlust in den Zellen von Blei-Säure-Batterien kommen. Daher ist der Säurestand in regelmäßigen Abständen (ca. 4 Wochen) zu kontrollieren.

    Dieses Ladegerät von BMW, ist für alle BMW Motorräder geeignet. Sie können dieses Ladegerät an die Bordsteckdose anschließen oder mit dem beiliegenden Adapter direkt an die Batterie.

  • Eckart

    Ja, können diese Chips. Auch 1-2mV genau zu messen ist heute einfach geworden. Die Technik ist inzwischen sehr ausgereift und Narrensicher geworden. Woran sie nun genau erkennen welcher Akkutyp weis ich nicht, hab ich mich noch nicht schlau gemacht bisher.


    DAS es funktioniert kann ich dir gerne demonstrieren, ich habe eine Gel in der F650 und eine Blei in der 125er und es wird sauber erkannt, egal wie voll oder leer der Akku ist.