ABS-Problem: ABS regelt nicht, obwohl die ABS-Leuchte aus ist

  • PozBlitz:

    Sensorabstand habe ich gemessen und er war OK. Und ich habe den neuen Sensor mit derselben flachen Unterlegscheibe wieder genauso eingebaut. Abstand halte ich daher für eher unwahrscheinlich.


    @Landi-Paule:

    Ich verstehe es auch nicht ganz. Das vordere ABS regelte immer. Und ich hatte nie einen Ausfall im Tacho (das fällt schon auf). Mit dem neuen Sensor regelt das hintere ABS wieder und die ABS-Leuchte tut das, was sie immer tat: sie geht aus. Noch sehe ich den Fehler in meinen Schlußfolgerungen nicht.

    Die F650 GS war eines der frühen Motorräder mit ABS. Offensichtlich ist ein einfaches, nicht gekoppeltes BOSCH Zweikreis ABS verbaut. Ich gehe mal davon aus, dass es noch nicht ganz perfekt war.

  • Danke für eure Analyse. Ich habe vor ein Monat eine F650GS Dakar Bj 2001 gekauft.

    Bei mir das gleiche Phänomen. ABS geht nur vorne. Ich habe erst gedacht dass es ein Offroad Feature ist. Anscheinend nicht. Dann hatte schon die Befürchtung dass ein Ventil im Ventilblock defekt ist.

    Da ich viel Offroad fahre stört mich es nicht und deshalb lasse ich es so.

    Trotzdem merkwürdig dass kein ABS Fehler erkannt wird 🤔