Kettenöler ölt nicht; war: ABS-Problem: ABS regelt nicht, obwohl die ABS-Leuchte aus ist


  • Ich bräuchte dringend die Schwarmintelligenz aus diesem Forum, denn vor kurzem wurde auf meine G 650 GS wg. einer Rückrufaktion vom Jan. 2017 eine neue SW auf das BMS-E aufgespielt. Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab folgendes ErgebnisSCAN_20201010_161754761_autoscaled.jpg


    Die Werkstatt meinte, der Raddrehzahlsensor sei defekt, diese Aussage hat mich etwas gewundert, denn:

    - das ABS funktioniert einwandfrei

    - der Tacho und der Wegstreckenzähler funktionieren

    - die blinkende ABS-Leuchte erlischt kurzfristig nach dem Anfahren

    - der Kettenöler, der von dem Sensor sein Signal bekommt, reagiert auf das sich drehende Rad, fördert aber kein Öl

    - wenn ich den Sensor elektrisch vom Steuergerät trenne, bleibt, wie zu erwarten, die ABS Warnleuchte dauerhaft an und die Anzeigegeräte funktionieren nicht.


    Was kann die Ursache für dieses Verhalten sein?


    bob-muc

  • Wird der Fehlerspeicher bei Entfall des Fehlers automatisch wieder gelöscht oder ist das ggf. nur ein alter Eintrag? Normalerweise löscht man den Speicher, macht ´ne Probefahrt und liest erneut aus....

    Ich verstehe das "erlischt kurzfristig" so, daß sie erlischt und ausgeschaltet bleibt...

    Kettenöler, der vom Radsensor versorgt wird, ist mir neu. Wenn er aber reagiert, kriegt er ja wohl ein Signal; die mangelnde Ölförderung scjheint mir dann ein Öler-Problem.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Ansonsten ggf. mal prüfen, ob zwischen Sensor und Sensoraufnahme ´ne hauchdünne Distanzscheibe sitzt / sitzen soll. Bei der F ist das so, und wird die vergessen, schleift der Sensor ggf. Wird sie gegen eine U-Scheibe ersetzt, die ggf. doppelt und dreifach so dick ist wie die Originalscheibe, sitzt der Sensor zu weit weg....

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Wird der Fehlerspeicher bei Entfall des Fehlers automatisch wieder gelöscht oder ist das ggf. nur ein alter Eintrag

    So weit ich mit dem GS-911 bei einer Dakar festgestellt habe, bleibt der Fehler im Speicher erhalten. Wenn ich obiges Protokoll richtig interpretiere, trat der Fehler bei km 0 auf ist aber z.Z. nicht aktiv (vorhanden nein).

    Beim GS-911 und der Dakar ist mir keine km-Angabe aufgefallen. K.A. ob das eine BMW Eigenheit ist, erst mit den neueren Modellen dazu gekommen ist. 0 km kann auch bedeuten, dass das Motorradmodell das nicht unterstützt.


    Leider steht nicht was 0x633E genau sein soll und auf der Crossdroadz Website ist dieser Code auch nicht aufgeführt: https://www.f650gs.crossroadz.com.au/BrakesAndABS.html


    Blöd gesagt, würde ich sagen, dass dies bei der Produktion aufgetreten ist und am Ende der Fehlerspeicher nicht bzw. noch nie gelöscht wurde.

    Evtl. ist es auch passiert als man den Kettenöler an das System angehängt hat. Ich würde den Fehler löschen, Fahren und dann nach ein paar hundert km nochmals schauen. Solange die ABS-Leuchte nicht kommt und der Tacho nicht spinnt sollte eigentlich ja alles in Ordnung sein.

  • Ich verstehe das "erlischt kurzfristig" so, daß sie erlischt und ausgeschaltet bleibt...

    Das ist das normale Procedere beim Anfahren, erlischt sie nicht ist etwas nicht i. O.


    Kettenöler, der vom Radsensor versorgt wird, ist mir neu. Wenn er aber reagiert, kriegt er ja wohl ein Signal; die mangelnde Ölförderung scjheint mir dann ein Öler-Problem.

    Der Kettenöler hat von Sept. 2018 bis Nov. 2019 ordnungsgemäß funktioniert. Der Hersteller des Kettenölers hat mir ein komplett neues System zur Fehlerbeseitigung zugeschickt, leider ohne Erfolg, auch die neuen Komponenten liefern kein Öl.


    Ansonsten ggf. mal prüfen, ob zwischen Sensor und Sensoraufnahme ´ne hauchdünne Distanzscheibe sitzt / sitzen soll. Bei der F ist das so, und wird die vergessen, schleift der Sensor ggf. Wird sie gegen eine U-Scheibe ersetzt, die ggf. doppelt und dreifach so dick ist wie die Originalscheibe, sitzt der Sensor zu weit weg....

    Der Sensorabstand wurde nach BMW WHB überprüft und ist i. O.


    Blöd gesagt, würde ich sagen, dass dies bei der Produktion aufgetreten ist und am Ende der Fehlerspeicher nicht bzw. noch nie gelöscht wurde.

    Das Motorrad war 2015 und 2016 jeweils zum Service in der BMW Niederlassung in München, dabei wurde der Fehlerspeicher ausgelesen.


    Evtl. ist es auch passiert als man den Kettenöler an das System angehängt hat.

    Der Kettenöler hat über 1 Jahr anstandslos funktioniert.



    Solange die ABS-Leuchte nicht kommt und der Tacho nicht spinnt sollte eigentlich ja alles in Ordnung sein.

    Davon bin ich auch ausgegangen, aber im System muß ein Fehler sein, weil der Kettenöler nicht funkioniert und der Ersatzkettenöler ebenfalls nicht.


    Bin rel. ratlos.


    bob-muc

  • Ich verstehe das "erlischt kurzfristig" so, daß sie erlischt und ausgeschaltet bleibt...

    Das ist das normale Procedere beim Anfahren, erlischt sie nicht ist etwas nicht i. O.

    Ja das war mir klar; aber es hätte sein können daß Du mit "kurzfristig" meinst, daß sie nach kurzer Zeit aus- und dann wieder an geht; dann wäre ein Fehler im ABS-System.


    Kannst Du mal ein bißchen mehr zu dem Kettenöler und dessen Abgriff am ABS-Signal sagen? Mir scheint der Fehler da zu liegen.


    Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Und wenn du den Fehlerspeicher einfach mit deinem GS-411 löschst?

    Denke, bei BMW haben die vielleicht ausgelesen, sich aber nicht die Mühe gemacht, den zu löschen. Wahrscheinlich haben die sich aber auch den Schritt gespart.

    Alte Fehler sind schließlich irrelevant, wenn sonst alles ok ist.

    Dann kannste ja sehen, ob die Fehlermeldung nochmal auftritt.

    Wenn wirklich ein Fehler vorhanden ist, wird die Fehlermeldung wieder auftreten.

    Mit der Linken zum :punk: Gruße


    PozBlitz :bikepfalz:

    Ralf


    :shark:

  • Ja das war mir klar; aber es hätte sein können daß Du mit "kurzfristig" meinst, daß sie nach kurzer Zeit aus- und dann wieder an geht; dann wäre ein Fehler im ABS-System.

    Wenn es so gewesen wäre, dann hätte ich das auch so beschrieben.


    Kannst Du mal ein bißchen mehr zu dem Kettenöler und dessen Abgriff am ABS-Signal sagen? Mir scheint der Fehler da zu liegen.


    Der Kettenöler hat von Sept. 2018 bis Nov. 2019 ordnungsgemäß funktioniert. Der Hersteller des Kettenölers hat mir ein komplett neues System zur Fehlerbeseitigung zugeschickt, leider ohne Erfolg, auch die neuen Komponenten liefern kein Öl.


    Und wenn du den Fehlerspeicher einfach mit deinem GS-411 löschst?

    Der Fehler wurde von der Werkstatt gelöscht.


    - das ABS funktioniert einwandfrei

    - der Tacho und der Wegstreckenzähler funktionieren

    - die blinkende ABS-Leuchte erlischt kurzfristig nach dem Anfahren

    - der Kettenöler, der von dem Sensor sein Signal bekommt, reagiert auf das sich drehende Rad, fördert aber kein Öl

    Das war der Zustand mit dem Eintrag im Fehlerspeicher und ist nach dem Löschen der gleiche.


    bob-muc

  • Nachdem der Kettenöler also irgendein Geheimnis sein muß, mir aus den kargen Ausführungen nicht klar ist, ob der Fehler nach dem Löschen erneut im Speicher auftaucht und das ABS anscheinend funktionieren soll, bin ich hier raus. Hab´ keine Zeit zum Rätselraten.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Nachdem der Kettenöler also irgendein Geheimnis sein muß

    Der Kettenöler ist von ProOiler, hat über ein Jahr funktioniert und ist auch kein Geheimnis. Der gleiche Kettenöler funktioniert bei dem Motorrad meiner Tochter ohne Probleme.

    und das ABS anscheinend funktionieren soll

    Das ABS, Tacho und alle Kilometerzähler funktionieren, ABS-Warnleuchte ist dauerhaft aus.


    mir aus den kargen Ausführungen nicht klar ist, ob der Fehler nach dem Löschen erneut im Speicher auftaucht

    Der Fehlerspeicher wurde am 08.10.2020 gelöscht und wg. des kurzen Zeitraumes noch nicht wieder ausgelesen.

    Hab´ keine Zeit zum Rätselraten.

    Das Ganze war auch nicht als Rätselraten gedacht.

    Ich bräuchte dringend die Schwarmintelligenz aus diesem Forum

    Ich dachte, dass ein ähnliches Problem schon mal hier aufgetaucht ist, darum habe ich es auch in diesem Thread gepostet.


    bob-muc

  • Ich dachte, dass ein ähnliches Problem schon mal hier aufgetaucht ist

    Naja, das klappt eben nicht immer. Auch wenn der Hersteller schreibt, dass Tausende Motorradfahrer weltweit sein Gerät nutzen, scheint deren Zahl zumindest im deutschsprachigen Bereich so überschaubar zu sein, dass sich in diesem Forum nicht unbedingt ein Erfahrungsträger findet.

    Das Ganze war auch nicht als Rätselraten gedacht.

    Ich opfere mal ein paar Minuten meiner Zeit für dieses Rätselraten.

    Zwar habe auch ich nicht diesen Kettenöler (sondern gar keinen), aber mein Schwarmwissen:

    auch die neuen Komponenten liefern kein Öl

    Sollte er aber eigentlich, denn laut Homepage des Herstellers


    Wenn das Geschwindigkeitssignal ausfallen sollte:

    dann stoppt die Schmierung der Kette nicht, sondern der Pro-Oiler schaltet automatisch auf "zeitgesteuerten Modus" um, dem sogenannten "Emergency Mode".

    Liefert er denn dann Öl ?

    Was ist, wenn man das Signal mal abklemmt, um den Emergency Mode zu provozieren ?

    Bisher hat sich alles darum gedreht, dass das Geschwindigkeitssignal fehlerhaft sei, doch ließ sich die Annahme ja bisher nicht erhärten. Vielleicht wurde in die falsche Richtung gesucht.

    Ist denn die Stromversorgung des Geräts gewährleistet ?

    Oder ist die Stromversorgung vielleicht instabil, also nicht dauerhaft da, sodass der Wegstreckenzähler des Ölers gar nicht auf die Strecke kommt. Da es ja früher mal ging, muss sich etwas verändert haben. Vielleicht ein Wackelkontakt, ein zusätzlicher Verbraucher, der die Spannung am Abgriff verringert oder ein sich anbahnender Ausfall der Stromversorgung. Unter diesen Umständen würde auch der Fallback des zeitgesteuerten Modus nicht sicher greifen.

    Ansatzpunkt in dieser Richtung wäre auch das: A Relay might be handy when no appropriate switched 12Volt source is available Like on BMWs - falls das verbaut ist; sowas kann auch mechanische Defekte erleiden, die Kontakte können korrodieren oder das Teil überempfindlich auf Vibrationen reagieren.


    Ansonsten: Viele Wege führen zum Ziel: Plan B wäre die Umrüstung auf die Steuerung mit dem Magneten, die die Webseite als Alternative nennt. Und sei es auch nur vorübergehend, um das Problem einzugrenzen.


    Und Plan C gibts ja auch noch: Die gute Kettenspray-Sprühdose.


    Eckart

  • Mit Pro-Oiler hab ich mehr als 100.000km Erfahrung an AT, Transalp und Adventure. Welche der möglichen Anschlußarten Du gewählt hast, kann ich Deiner früheren Einbaubeschreibung nicht entnehmen, vielleicht bin ich auch nur blind. Also frage ich mich, ob Du das Signal aus der Bordelektronik abgreifst und ob dieses Signal schlicht mit dem neuen Softwarestand nicht mehr verfügbar bzw. für den Pro-Oiler nicht mehr nutzbar ist.....

    In dem Fall würde der GPS-Geber helfen, der funktioniert sogar, wenn er im Bürzel verbaut ist (bei meiner 1190 Adv R ging das sogar noch, wenn eine Gepäckrolle darauf befestigt war....).

    Fördert die Pumpe denn Öl, wenn Du den Ausgangs-Schlauch aus der Gummimuffe ziehst? Du kannst ja in den manuellen Öler-Modus schalten, mit dem die Pumpe 20 Pumpstöße fördert z.B für´s Nachölen nach Regenfahrten.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Nebenbei: Im Interesse einer sauberen thematischen Abgrenzung hbe ich die beiden nicht im Zusammenhang stehenden Themen des Threads getrennt vom Ursprungsthema ABS-Problem: ABS regelt nicht, obwohl die ABS-Leuchte aus ist


    Hier ist mir aufgefallen, dass der Anbieter offenbar zwei getrennte Webseiten betreibt.

    https://www.pro-oiler.nl/de/systeme.html und http://pro-oiler.net/ (an anderer Stelle genannt).

    Letztere enthält ein paar mehr technische Informationen.


    Eckart

  • Ist denn die Stromversorgung des Geräts gewährleistet ?

    Ja, ganz sicher und ohne Unterbrechung, denn sonst wäre im Display des Controllers keine Anzeige sichtbar.

    Ansatzpunkt in dieser Richtung wäre auch das: A Relay might be handy when no appropriate switched 12Volt source is available

    Der Kettenöler ist über ein Relais an das Bordnetz angeschlossen, das Relais wird über die Buchse "Aktivkohlefilter" angesteuert.

    Ansonsten: Viele Wege führen zum Ziel: Plan B wäre die Umrüstung auf die Steuerung mit dem Magneten

    Die Alternative Reedkontakt hatte ich auch schon im Focus, werde aber, wenn der Fehler nicht zu lokalisiern ist, auf den von ProOiler angebotenen GPS-Empfänger ausweichen.

    Und Plan C gibts ja auch noch: Die gute Kettenspray-Sprühdose.

    Die hatte ich auch schon wieder zeitweise im Einsatz.

    Liefert er denn dann Öl ?

    Ja, im E-Modus liefert er Öl, so bin ich über den Sommer gekommen.

    Was ist, wenn man das Signal mal abklemmt, um den Emergency Mode zu provozieren ?

    Diese Option hatte ich bisher noch nicht ausprobiert, werde es demnächst versuchen.

    Welche der möglichen Anschlußarten Du gewählt hast, kann ich Deiner früheren Einbaubeschreibung nicht entnehmen,

    Sollte schon aus dem damaligen Beitrag mit Foto ersichtlich sein: an der braun/weissen Leitung, die vom hinteren Raddrehzahlsensor kommt.

    Also frage ich mich, ob Du das Signal aus der Bordelektronik abgreifst und ob dieses Signal schlicht mit dem neuen Softwarestand nicht mehr verfügbar bzw. für den Pro-Oiler nicht mehr nutzbar ist.....

    Das kann eigentlich nicht sein, da der Kettenöler schon vor dem SW-Update nicht mehr funktionierte. Das Update hatte ich aufspielen lassen, damit der Fehlerspeicher ausgelesen wird und ich damit einen besseren Informationsstand bekomme.

    In dem Fall würde der GPS-Geber helfen

    Wenn der Fehler nicht zu lokalisiern ist, werde ich auf den von ProOiler angebotenen GPS-Empfänger ausweichen.

    Fördert die Pumpe denn Öl, wenn Du den Ausgangs-Schlauch aus der Gummimuffe ziehst?

    Der Öler funktioniert im Emergency - Modus.

    manuellen Öler-Modus schalten, mit dem die Pumpe 20 Pumpstöße

    Auch im manuellen Modus wird Öl gefördert.


    Danke an KöfferliRebel, Eckart und JustMe für die konstruktiven Lösungsvorschläge!


    bob-muc


  • - der Kettenöler, der von dem Sensor sein Signal bekommt, reagiert auf das sich drehende Rad, fördert aber kein Öl

    Woran erkennst Du das? Kann es sein daß der Öler schlicht seine Kalibrierung vergessen hat, also Radumfang etc.?


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Woran erkennst Du das? Kann es sein daß der Öler schlicht seine Kalibrierung vergessen hat, also Radumfang etc.?

    An dem roten Punkt rechts neben der Zahl in der Anzeige des Controllers, der nach einer gewissen Anzahl von Raddrehungen erlischt und bei Stillstand des Rades wieder leuchtet. Wenn der rote Punkt nicht erlischt erhält das System kein Signal vom Radsensor. Der Emergency Modus schaltet sich nicht automatisch ein, er ist von Hand einzuschalten, sonst wird z. B. vor einer roten Ampel Öl gefördert.


    Beim Einschalten der Zündung werden folgende Informationen nacheinander angezeigt:

    - Pro-Oiler

    - die Nummer der Hauptversion: 3

    - die Nummer der Unterversion: 20

    - derzeit ausgewähltes TASK Programm (geschwindigkeitsabhängiges Korrekturprogramm): r7

    - derzeit ausgewälter Korrekturfaktor (für die Anzahl der Schlitze im Sensorring): 48

    - derzeit ausgewählte Tabelle: 14

    - die Anzeige endet mit der aktuellen Einstellung für die Ölförderung: 3 für automtisch bzw E7 wenn Emergency- Modus aktiviert ist


    Ich habe 2 Controller, die völlig identisch programmiert sind.


    bob-muc

  • Hallo zusammen,


    ich habe den Thread nochmal von Anfang an gelesen. Das hier ist auch interessant: Deine Einbaubeschreibung. Leider habe ich weder eine G650GS noch einen ProOiler, aber ein wenig Erfahrung mit der F650GS.


    Tacho-Signal / ABS-Sensor

    Der ABS-Sensor gibt ein Rechteck-Signal aus. Die Signalamplitude ist nicht besonders groß. Die Verkabelung der ABS-Sensoren ist nicht ohne Grund abgeschirmt. Ich kann mir gut vorstellen das der Kabelabgriff für den ProOiler das ABS-Signal (zeitweise) verschlechtert. Im Kabelbaum gibt es den Steckverbinder X9974 mit einem Blau-Gelben Kabel. Das ist die von BMW vorgesehene Tachosignalschnittstelle.


    Stromversorgung 12V

    Der Kettenöler ist über ein Relais an das Bordnetz angeschlossen, das Relais wird über die Buchse "Aktivkohlefilter" angesteuert.

    Das ist ein Schaltausgang aus dem BMS. Die Belastbarkeit dieser Ausgänge ist aus meiner Sicht unsicher. Ich hätte mir lieber eine geschaltete Plus aus dem Kabelbaum, zb. aus dem Rücklicht, geholt.


    Zur Fehlersuche:

    An dem roten Punkt rechts neben der Zahl in der Anzeige des Controllers, der nach einer gewissen Anzahl von Raddrehungen erlischt und bei Stillstand des Rades wieder leuchtet. Wenn der rote Punkt nicht erlischt erhält das System kein Signal vom Radsensor.

    D.h. der ProOiler meldet das er kein Signal vom Radsensor bekommt?
    ==> Dann würde es helfen mit einem Oszilloskop das Signal am Abgriff / am Eingang des ProOilers sichtbar zu machen.


    Ich würde mir das gerne ansehen, wohne aber leider gute 6-7h von Dir entfernt. Gibt es jemanden in Deiner Nähe mit ein wenig Elektro-Laborausstattung?


    Danke.

    Gruß Rawi

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin