Vorderradbremse schleift (war: Vorstellung und Bremsenproblem)

  • Hallo liebe Mitglieder,


    Ich habe ein Problem mit meiner Vorderradbremse. Ich bin neuer Besitzer einer 169er bei der die Bremsen erneuert wurden, Scheibe+Beläge. Ich kann kaum 2km fahren dann fängt die Scheibe vorn an zu singen und nach 4km qualmt die Kupferpaste ordentlich. Mein freundlicher hat sie überprüft und gemeint das eigentlich alles in Ordnung ist, nochmal die Bremsflüssigkeit gewechselt und mir gesagt das ich es beobachten soll. Heute wieder das gleiche Problem. Ich konnte sie kaum noch schieben. Der Bremshebel ist Fest, als ob zu viel Druck im System ist. Kennt jemand das Problem und kann mir einen Tipp geben. Grüße Mario aus dem Harz

  • Hallo,



    wurde vor dem Wechseln der Beläge irgendwann mal Bremsflüssigkeit nachgefüllt/aufgefüllt

    ?

    Neue Beläge = dicker = nun ist der Behälter viel zu voll = Druck zu hoch = Bremsbeläge liegen dauernd an.

    Einfach was absaugen fertig.

    Ist mir an der Hinterradbremse auch schon passiert weil :bangin::bangin::bangin: ich es vergessen hatte......


    Ansonsten hatten wir hier gerade ein ähnliches Problem diskutiert....


    Vorderradbremse Probleme


    :wave:


    Mac

  • Hallo,

    wurde vor dem Wechseln der Beläge irgendwann mal Bremsflüssigkeit nachgefüllt/aufgefüllt ?

    Neue Beläge = dicker = nun ist der Behälter viel zu voll = Druck zu hoch = Bremsbeläge liegen dauernd an.

    Einfach was absaugen fertig. Ist mir an der Hinterradbremse auch schon passiert weil :bangin::bangin::bangin: ich es vergessen hatte......

    :wave: Mac

    Hallo Mac ,


    hatte dies im ersten Moment ebenfalls gedacht

    ... aaaber ... die Bremsflüssigkeit wurde vom Freundlichen nachgefüllt und die Bremsanlage ist nochmals überprüft worden .

    Solche Arbeiten in einem Fachbetrieb gehören eigentlich zum Standartprogramm und sollten zur vollsten Zufriedenheit erledigt werden.


    Vermute eher eine Fehlfunktion der Handbremspumpe ( Handbremszylinder ) oder die Bremsleitung ist alt oder teilweise verstopft .

    Natürlich müssen diese Probleme / Fehler ebenfalls bei einer Prüfung erkannt werden .


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Vermute eher eine Fehlfunktion der Handbremspumpe ( Handbremszylinder ) oder die Bremsleitung ist alt oder teilweise verstopft .

    :thumbup:

    hatte unterwegs zu schnell gelesen mein Fehler,:bangin::saint:

    allerdings kann so was auch beim Händler passieren und da rede ich ebenfalls leider aus eigener Erfahrung - wahrscheinlich gibt es aus genau diesem Grund den (BMW ! ) Händler auch nicht mehr....:whistle:


    In welchen Abständen wurde in der Vergangenheit die BF gewechselt ?


    Zu lange Intervalle können nämlich zu den Störungen die Ludger beschreibt führen.


    BF = hygroskopisch = wasseranziehend = Bauteile der HBP und der gesamten Anlage können darunter "leiden".

    Auch das Alter der Bremsleitungen spielt eine Rolle ( aufquellen , innen auflösen = Partikel in der BF ) ,

    diese können auch nach Wechsel der BF ( falls Leitung nicht gespült ) immer noch in der Leitung sein oder es kommen neue dazu.

    Der Händler sollte mit seinen professionellen Gerätschaften aber so etwas besser prüfen können als jeder Privatschrauber.

  • Gleiches Thema, gleicher Thread ist sicher richtig und sicherlich sind Motorradbremsen immer irgendwie ähnlich, doch manchmal führt es zur Verwirrung wie hier bei Chris, der auf einen uralten Beitrag mit einer nicht zur neuen Frage passenden Antwort geantwortet hat, denn die neue Frage bezieht sich auf eine Vergaser-F (kann kein ABS haben), während sich die ursprüngliche Frage auf eine GS (mit ABS) bezog. Und auch bei mehreren unterschiedlichen Fällen im Thread gibt es ein Durcheinander. Ich habe daher die entsprechenden Beitrage hier unter einem neuen Thema zusammengefasst.


    Eckart

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Link

  • Hallo, sorry das ich mich jetzt erst melde. Ich wollte das Problemchen mit der festen Vorderradbremse aufklären. Anscheinend wurde irgendwann, vor meiner Zeit ein Bremsölwechsel mehrfach vergessen. Die Bremspumpe, die Bremsleitung und der Bremssattel waren so verdreckt das garnichts mehr ging. Bremspumpe wurde ausgetauscht und eine neue Stahlflexleitung verbaut. Nachdem der Bremssattel eine Nacht in Öl eingelegt und danach gereinigt wurde, funktioniert die Vorderradbremse jetzt tadellos. Fazit! Wartungsstau kann gefährlich werden!

  • Wie bekommt man mit alter Bremsflüssigkeit überhaupt Pickerl / TÜV?

    Ich weiß nicht, ob das in Österreich vielleicht anders läuft, aber ich habe noch nie beobachtet, dass der TÜV das Alter der Bremsflüssigkeit prüft. Natürlich könnte man einen Siedepunkttest machen. Bei Autos ist ein Anhänger oder Aufkleber im Motorraum üblich, wo Daten erkennbar sind, bei Motorrädern habe ich das aber noch nie gesehen und bin vom TÜV auch nie nach solchen Daten gefragt worden.

    Vielleicht müsste der TÜV sowas beanstanden, wenn er es bemerkt, ansonsten reicht es, wenn die Bremse während der Prüfung gut funktioniert - was später ist, ist eine andere Sache.


    Eckart

  • Naja das Alter direkt nicht, aber den Siedepunkt, der wird jedes mal kontrolliert. Und da ist man normalerweise spätestens alle 2 Jahre dran (in Ö gibt es eine jährliche Überprüfung). Kann aber natürlich sein, dass die auch länger gut ist, war bei mir aber immer nach 1,5 - 2 Jahre unter Limit