Bremslichtschalter vorne schaltet spät

  • Nun, einen schönen Tag an euch alle.


    Gestern ist mir aufgefallen, dass an meiner F 650 der Bremslichtschalter für die Vorderradbremse ziemlich spät schaltet.


    Jedes Mal wenn ich die Bremse betätige, sollte doch das Bremslicht leuchten, das findet aber nur dann statt, wenn ich den

    Bremshebel voll anziehe.


    Kann ich das einstellen?


    Der Bremslichtschalter ist übrigens neu.



    Eure bea

  • Nach meiner Erinnerung handelt es sich um einen mechanischen Mikroschalter. Irgendjemand (Forum) hatte eine preiswerte Bezugsquelle ausserhalb von BMW.

    Auch ein neuer Schalter könnte eine Macke haben.

    Bestenfalls kann man den Schalter ausbauen und mit Ohmmeter oder Summer überprüfen.

    Wie Mac richtig bemerkt hat, empfiehlt es sich einen entsprechenden Auffangbehälter unter dem Lenker zu platzieren, damit man die Mikroschrauben schnell wiederfindet. Ich hatte beim letzten Wechsel einen allerdings neuen und leeren Mörtelkübel untergestellt. Die Schrauben hätte ich sonst nicht wiedergefunden und bestimmt in der Größe nicht in meinem Fundus gehabt.

  • Hi,


    die Bezugsquelle die ich genommen habe, heißt: https://www.conrad.de/

    Beim Schalter handelt es sich um: https://www.conrad.de/de/mikro…l?sc.ref=Search%20Results

    = Cherry Schalter, Bestell-Nr.: 704391- 62 Teile-Nr.:DC1B-A1AA | EAN: 2050001202611, € 2,46 bei Einzelabnahme, ab 10 Stück wird es günstiger.

    Datenblatt gibt es auch: http://www.produktinfo.conrad.…ALTER_DC1B_A1AA_de_en.pdf

    Löten sollte man aber können = der Schalter wird ohne Anschlusskabel geliefert.

    Der Schalter selbst ist absolut identisch mit dem "Original"-Schalter, den BMW verbaut/vertreibt, Bohrungen zur Befestigung stimmen ebenfalls.


    Gruß Ralf


  • Danke für eure Tipps,


    ich werde mich heute dran wagen, ist ja schönes Wetter für so eine Bastelei.



    Eure bea

  • Danke für eure Tipps,

    ich werde mich heute dran wagen, ist ja schönes Wetter für so eine Bastelei.

    Eure bea

    Hallo bea ,


    meist ist dieser Kontaktschalter nur verschoben !

    ( haste Protektoren montiert ? )


    Abhilfe :

    - die kl. Schräub´chen vom Schalter nur leicht lösen

    - den Schalter neu justieren ( dabei Zündung an )

    - wenn der Schalter dann wieder funzt , Schräub`chen wieder festziehen ....fertig

    Übrigens : die Anschlußkabel inkl. Lötstellen sollten i.O sein sonst würde der Schalter ja gar nicht das Bremslicht aktivieren .


    Gruß LUDGER

    MOTTO : du schaffst das schon ....

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:


  • meist ist dieser Kontaktschalter nur verschoben !

    ( haste Protektoren montiert ? )

    Ich greife das Thema noch einmal auf weil es bei mir nicht klappen will ;(


    Den Schalter habe ich in den letzten Wochen zig mal eingestellt. Er funktioniert im ausgebauten Zustand einwandfrei, im halb eingebauten immer noch. Sobald ich den Protektor drauf mache war es das dann auch schon wieder. Manchmal hält es ein paar Stunden oder Tage und dann geht das Bremslicht wieder mehr an. Jetzt habe ich am Protektor schon ein wenig zerspant um Platz zu schaffen, es half auch nicht.


    Gibt es einen besonderen Trick? :confused: Kann ich andere Protektoren drauf machen? :/

    Es ist von der Mechanik her alles mit Kriechöl und Kontaktspray flutschig und gängig.

    Meine Historie: Suzuki DR 650 RSE - Honda XL 500 - Kawasaki Zephyr 750 - Yamaha XT 600 - BMW F 650 ST

  • Hallo,


    im Bremshebel sitzt ein Druckstück siehe hier


    Handbremszylinder - Reparatur - Technik, Wartung Vergaser-F - F650 Forum


    sitzt das korrekt ? nicht abgenutzt ?


    Der Schalter ist wie alt ?


    Die Verschraubung/ Einstellung des Schalters : die ja wirklich kleinen Schrauben am Schalter habe ich für die Einstellung mit etwas Loctite ( Blau ) versehen damit sich da nicht wieder losrappelt und verstellt.


    Bei dem Protektor muss man tatsächlich aufpassen , dass der Bremshebel ( Original ? ) am äußersten Ende ( Kugel) nicht schon eine Vorspannung erfährt - der BS reagiert halt einigermaßen empfindlich ( klick ) ;)



    :wave:


    Mac

  • Hallo macgyver,


    vielen Dank!!!!!!


    Bremshebel und Protektor sind im Original. Das Druckstück hat bei mir aber keine Radien an den Enden sondern ist glatt abgeschnitten, es sieht nicht nach Verschleiß aus (Danke für den Link, eine Super Hilfe).


    Der Schalter ist noch der Originale und schaltet im ausgebauten Zustand einwandfrei. Kann man das Druckstück noch irgendwo bestellen?

    Meine Historie: Suzuki DR 650 RSE - Honda XL 500 - Kawasaki Zephyr 750 - Yamaha XT 600 - BMW F 650 ST

  • Kann man das Druckstück noch irgendwo bestellen?

    ich glaube diese Frage gab es schon mal hier im Forum und musste wohl leider mit nein beantwortet werden ;(


    Daher hat man sich wie im obigen Link mit einem selbstgebauten "Ersatzzylinder" z.B. aus einer passenden Schraube / sonstiges gesägt und dann das Loch eingesetzt ( leicht beweglich )


    Ist der Hebel ( BMW Nr. 32722345424 ) ( Loch durch das die Halteschraube geht ) vielleicht ausgeschlagen, so das die Hebel-Führung ( zuviel Spiel ) nicht mehr stimmt ?


    :wave:


    Mac

  • Hallo Mac,


    das glaube ich nicht da der Schalter ja teilweise tagelang funktioniert und dann erst nachjustiert werden muss. Und das Druckstück kann ich mir wohl auf der Arbeit selber machen, jetzt habe ich ja die Maße vom Soll-Zustand.


    Ich bin aber der Meinung das der Handprotektor sich vielleicht mit den Jahren in der Sonne verzogen hat und somit den kleinen Mikroschalter immer wieder weg drückt.


    Auf jeden Fall danke für deine Mühe!

    Meine Historie: Suzuki DR 650 RSE - Honda XL 500 - Kawasaki Zephyr 750 - Yamaha XT 600 - BMW F 650 ST

  • Hallo Roberto,

    - dein Bremslichtschalter ist i.O

    - das kleine Druckstück sollte seine Funktion erfüllen


    Dein Problem wird sicherlich durch dein Handprotektor verursachen, besonders wenn du ein höheres Windschild hast.

    Dadurch bekommt das Windschild Kontakt mit dem Lenker und drückt dann ein Teil vom Handprotektor in Richtung Bremslichtschalter.

    Da saccch ich nur: mit dem Teppichmesser den Handprotektor aussparen damit für den Bremslichtschalter genügend Platz bleibt.

    Eine Verunstaltung findet nicht statt und ist auch völlig egal.


    Gruß LUDGER

    PS: bei Gelegenheit kannste das Druckstück vorsichtig entfernen und etwas mit Silikonöl oder Ähnlichen einstreichen.

    Dann flutsch es besser!

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hi Ludger,


    das große Windschild liegt schon seit Jahren im Keller, durch meine Größe ist es für mich angenehmer mit der Mini Scheibe zu fahren. Ich werde den Protektor mal dem Schalter anpassen. Zur Not und zur Probe werde ich dann auch mal ohne Protektoren fahren um zu schauen ob die wirklich das Problem sind. Druckstück, Schalter, Hebel und das Ganze Gedöhns sind alles mit Kriechöl und Kontaktspray schon geschmeidig gemacht.


    Besten Dank aus dem Ruhrpott!

    Meine Historie: Suzuki DR 650 RSE - Honda XL 500 - Kawasaki Zephyr 750 - Yamaha XT 600 - BMW F 650 ST

  • Hallo Roberto,

    ich hatte in deinem Profil von deiner F nur die Bilder mit dem hohen Windschild gesehen.

    Außerdem hatte ich pers. dass gleiche Problem = Protektoren+ hohes Windschild. .....aber jetzt egal..


    Wie bereits mitgeteilt, rechten ORIGINAL-BMW-Protektor nicht zu sparsam kastrieren , Kanten mit Flies glätten und alles wird gut.


    Was ich an einer anderen Vergaser F gemacht habe wo ich auch ähnliche Probleme mit dem vorderen Bremslichtschalter hatte:

    war die Anschaffung von BMW-GS(R13)-Protektoren, sie passten wunderbau, sahen besser aus und es funzte alles bestens.


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Mach Dich ned kirre

    Roberto

    Hab meine originalen protektoren seit neukauf anno 99 an meiner ST und sogar das noch größere MRA Windshield drauf weil mit 1.86 angenehmer

    Chic ist nicht alles...meine haben gefunzt und 2 Crashs überlebt.weder finger noch hebelei ging was putt....nur meine rechte haxe bleibt steif bis ins grab


    Musste den bremslichtschalter halt ganz fein justieren.das geht...hab sogar ich Zimmermann hinbekommen....eeh


    Schönes we in pott

    Euch versorge ich Montag wieder mit gemüse aus der Pfalz


    Rolf

  • So, das wars auch schon. Jetzt kann ich wieder entspannt fahren ohne immer gleichzeitig mit der Hand- auch die Fußbremse zu betätigen. Danke an alle Supporter! :wave: :thumbup: :notworthy1:

    Hallo Roberto,

    geht doch :thumbsup2:  :clap1: :ok:


    Die Schnitt-Linie würde ich aber etwas begradigen

    z.B. mit Schleifflies, mit einem scharfen Seitenschneider oder einfach mit der Gartenschere.

    Die Schnittkante selbst kannste mit einem Edding Permanent Marker in schwarz nachziehen bzw. aufhübschen. -fertig- :smile:


    Gruß LUDGER

    und ja ....ich bin ein Praktiker....

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle: