MIN-MAX - Markierung Ölmessstab gesucht

  • Hallo zusammen,

    ich habe an meiner GS einen Ölmessstab mit Temperaturanzeige (PP), leider ist hier keine Markierung der MIN und MAX Stände.

    Wenn mir diese jemand abmessen könnte wäre ich super dankbar, ein origianal Ersatzstab kostet nämlich über 30€...


    Vorab vielen Dank

    LA

  • Hallo LA

    Wenn mir diese jemand abmessen könnte wäre ich super dankbar,

    Falls sich keiner findet (ich habe selber keine F650GS mehr und früher die mit Schauglas) ein Tip, wie man dahinter kommen könnte: Mit der Google-Bildersuche findet man Abbildungen davon, zum Beispiel

    https://www.ebay.de/itm/BMW-F-…11429062824-/252764032982

    und kann anhand bekannter Maße wie dem Durchmesser des Schraubverschlusses auf die anderen Maße schließen. Oder einfach den abgebildeten kaufen.


    Eckart

  • Wobei der Abstand zum Boden des Gewindeteils nicht so sehr hilft. Er bräuchte den Abstand bis zur Auflagefläche oben. Das ist das einzige gemeinsame Maß.

    Ist der O Ring da dran Serie? Dann fehlt der wohl bei mir...

  • Nö - das ist das Mass beim Auflegen zum Messen. Das kann man auf den anderen Peilstab 1:1 übertragen. Andernfalls müsste man die Gewindelängen messen und die Differenz berücksichtigen.

    Und der Dichtring ist Standard.

    Grüsse

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Hallo zusammen,


    Zitat aus der Bedienungsanleitung der 2004er MÜ:

    "Zur Ölstandskontrolle Verschlussschraube 1 mit Ölmessstab 2 aufsetzen, nicht einschrauben" (Seite 25)


    Viele Grüße,

    Ro

    F 650 GS, MÜ, ABS, EZ: 12/2004, Eisbergsilber

  • ... hier mal noch das (mehr oder minder) vollständige Zitat aus der Bedienungsanleitung 2004er MÜ ab Seite 24:


    "Die genaue Ölkontrolle ist abhängig von der Öltemperatur. Je höher die Öltemperatur, desto höher der Ölstand im Ölbehälter.

    Um Überfüllungen zu vermeiden, ist es sinnvoll den Ölstand nach der Fahrt zu kontrollieren.

    - Motorrad gerade halten [...]

    - Ölkontrollen bei betriebswarmen Motor (nach der Fahrt bzw. Motor laufen lassen bis Lüfter einschaltet).

    - Motor mind. 1 Minute im Leerlauf laufen lassen.

    - Motor abstellen

    [...]

    - Ölmessstab 2 mit sauberen und fusselfreiem Tuch/Lappen abwischen.

    - Zur Ölstandskontrolle Verschlussschraube 1 mit Ölmessstab 2 aufsetzen, nicht einschrauben.

    - Ölstand an Markierungen ablesen:

    MAX Maximalstand

    MIN Minimalstand

    Die Differenz beträgt ca. 0,4 Liter"


    (keine Gewähr)


    Viele Grüße,

    Ro

    F 650 GS, MÜ, ABS, EZ: 12/2004, Eisbergsilber

  • Hi,

    bin Frischling bei der F!

    Wofür gibt es das Schauglas, wenn man noch einen Peilstab benutzen muß⁉️

    Gruß

  • Hallo zusammen,


    die 2000 bis 2003er Modelle hatten oben am Öltank (vom Lenker aus gesehen) ein Ölschauglas. Bei der Modell-Überarbeitung (MÜ) 2004 wurde das weggelassen und durch einen Ölmessstab an der Einfüllschraube ersetzt (2004 - 2007).


    Viele Grüße,

    Ro

    F 650 GS, MÜ, ABS, EZ: 12/2004, Eisbergsilber

  • Hallo Ro,

    danke für die Info, :victory:

    wußte ich nicht, finde das Schauglas aber viel praktischer, warum die das wohl geändert haben⁉️:confused:

    Grüße :)

    Ingo

  • Wo wohnst denn? Vielleicht kann jmd in der Nähe den Originalstab als Referenz leihen ... habs selbst so gemacht, daß ich mit el. Nagelschleifer Min-Max Positionen markiert habe mit Originalstab als Referenz: Orignalstab reinhängen, Ölstandlinie merken, dasselbe mit Thermopeilstab gemacht und dann Min-Max-Abstand übertragen.

    Mit der Linken zum :punk: Gruße


    PozBlitz :bikepfalz:

    Ralf


    :shark: