Niedrige Drehzahl bei Kaltstart

  • Hallo,

    Bin neu hier und habe nichts passendes gefunden. Fahre eine f 650 BJ. 1995. Habe sie gedrosselt gekauft und letzthin entdrosselt. Habe jetzt dass Problem, dass sie nach dem Starten gerne ausgeht. Man muss sie etwas am Gas halten. Schon an der ersten Ampel aber läuft sie wunderbar im Leerlauf. Ist das reine Einstellungssache des Vergaseressen?Klar, Ferndiagnose ist schwer, aber vllt. weiß ja jmd. was.


    LG

    Max

  • hmm ich mache das genau anders herum

    je nach Außentemperatur

    Zündung an

    Choke "halb" oder "voll"

    dann starten

    springt sofort an , Drehzahl ist ca. 2000 - 2200 UPPM ( Schätzeisen)

    dann fahre ich los , an der nächsten Ampel ( ca. 300m ) kann ich den Choke meistens schon rausnehmen , mindestens aber zurücknehmen.

    Drehzahl ist dann ca. bei 1300 UPM - bleibt auch stabil.


    Wie ist die LL-Drehzahl im warmgefahrenen Zustand ?

    Ist die F vielleicht etwas zu mager eingestellt ?

    Wenn sie gedrosselt ist = 25 kW sind die Stopfen im Luftfilterkasten ( grau ) unter der Sitzbank ?


    kannst du den Choke mal bitte prüfen , Einstellung am Lenker , Zug : Leichtgängigkeit , Kunststoffmutter am Vergaser fest ( Falschluft )

    Achtung : keine Gewalt , die Mutter bricht leider auch schnell.


    :wave:


    Mac

  • Alles, klar. Vielen Dank für die Tips. Habe sie entdrosselt, also den Ansaugstutzen gewechselt und die Gummistopfen im Ansaugschnorchel entfernt. Die grauen Gummistopfen in der Luftfilterbox sind noch drin. Meinte der Teileverkauf von BMW so. Choke funktioniert, wenn sie sauber läuft merkt man wie man sie damit abwürgen kann. Leerlaufdrehzahl wenn sie warm ist liegt bei 1600.

  • So wie Mac das beschrieben hat ist das IMHO auch richtig. Choke je nach Aussentemperatur und vor allem Motortemperatur! erst ganz oder halb, muss man erproben, ziehen. Dann starten, eventuell etwas Gas geben, sobald der Motor läuft mit Choke auf den Bereich um 1800-2000U/min einstellen. Wenn ich dann losfahre nehme ich den Choke eigentlich sofort raus. Nach etwa 500m braucht man ihn normalerweise (Minustemperaturen lassen wir mal aussen vor) nicht mehr.

    Meine beiden Motoren laufen betriebswarm im LL mit ebenfalls 1300U/min, gemessen mit Digitaldrehzahlmesser über Impuls von einer Zündleitung. So kann man auch noch ein wenig an den LL-Luftschrauben drehen. Wenn die aber auf etwa 4,5 Umdrehungen gestellt sind und der Motor sauber läuft ist das auch mehr Spielerei.

  • Zitat

    hmmm hab ich das mit den Stopfen in falscher Erinnerung ? :g:

    war das nur ne db Begrenzung ?

    Hallo Mac,

    das ist richtig. Bis 04/1995 hatte das Oberteil des Luftfiltergehäuses (= Ansauggeräuschdämpfer) zwei Öffnungen (Teilenummer 137 12345 009), die bei der Drosselversion mit Stopfen (Teilenr. 137 12345 141) verschlossen werden sollten. Ab 04/1995 sind diese beide Öffnungen bereits werksseitig verschlossen (Teilenummer 137 12345 143). Dies dient angeblich der Geräuschdämpfung auf 80 dB.


    Mir ist allerdings nicht bekannt, wieviel dB die ältere, offene Version hatte. Ich habe bei meiner 1996-er Ur-F die verschlossenen Öffnungen wieder aufgebohrt (dadurch strich auch wieder etwas Frischluft am hitzebelasteten Regler vorbei), aber keine wahrnehmbare Geräuschänderung feststellen können (vielleicht fahre ich auch zu wenig mit Vollgas)

    Gruß

    Udo

  • Hallo Udo,


    danke für die Aufklärung nun ist die Erinnerung auch wieder da , stimmt die Stopfen gab es später nicht mehr.


    Laut ETK :


    Originalteilnummer: 11612316648 Satz Leistungsreduzierung 25 KW 82DB ( ohne Stopfen )

    oder

    BMW Satz Leistungsreduzierung 25kw 80db Teilenummer: 11612317403 (11 61 2317403) ( mit Stopfen )


    :wave:


    Mac