Leerlaufdrehzahl

  • Hallo erst einmal.


    Habe seit einigen Wochen eine CS mit Doppelzündung. Mich nervt die recht Höhe Leerlaufdrehzahl. Lässt sich da was einstellen? 1500 sind doch recht hoch. Andere Einzylinder (noch ältere mit Vergaser) kommen noch mit 1200 klar.

  • Mich nervt die recht Höhe Leerlaufdrehzahl. Lässt sich da was einstellen? 1500 sind doch recht hoch.

    Die Leerlaufdrehzahl steht mit 1400 min-1 in der Anleitung und auch ich wüsste nicht, dass man da etwas einstellen könnte. Selbst wenn, es wird wohl einen Grund geben, dass der Wert so und nicht anders festgelegt wurde.


    Hallo erst einmal.

    Hallo zurück - willkommen zum ersten Beitrag in diesem Forum !


    Eckart

  • Darunter ist sie sehr Lauf-unwillig. Probier das doch mal aus: im ersten Gang dahin Rollen und vorsichtig die Hinterrad Bremse betätigen. Und dann mal darauf achten, wie der Motor läuft. Ich glaube irgendwie nicht, dass du so wirklich deinen Leerlauf haben willst. Ein Diagnosegerät dürfte dafür eigentlich nicht ausreichen. Da bräuchte man ein frei programmierbares Steuergerät aber dann muss man sich auch eigene Kennfelder erstellen.

  • Danke für die Infos.

    Also laufen eure auch so schnell.

    Bei den Vergasermodellen sollte doch etwas drin sein. Wie laufen die denn? Auch bei 1400?

    Und was geht so als Minimum?


    Eckart die 800 sind auch so schnell?


    Herb

  • Bei den Vergasermodellen sollte doch etwas drin sein. Wie laufen die denn?

    Klar kann man die Vergaser etwas niedriger einstellen. Das machen die aber nur klaglos, wenn sonst alles perfekt eingestellt ist.
    Was genau bringt dir diese Antwort aber jetzt für die Einspritzer? :g:

    Meine Vergaser-F läuft warm bei rund 1.300rpm und kalt, wenn ich nach wenigen Sekunden den Choke rausnehme auch mal nur mit 1.100rpm. Zweiteres mag meine Lady aber nicht wirklich.
    Außerdem drehen die mir bekannten anderen Vergaser-Fs meist etwas höher als meine.
    Jetzt kommt es aber: Unsere Drehzahlmesser (besonders die von der Vergaser-F) sind mehr Schätzeisen als Präzisionsinstrumente. Somit würde ich auf die genannten Werte nicht allzuviel geben.

    Ist generell eine eher sinnfreie Diskussion, da der typische Zustand eines Motorradmotors "aus" ist. Am zweithäufigsten dürfte "Teillast" sein. Erst dann dürfte der Zustand "Leerlauf" eine Rolle spielen.
    Anders ausgedrückt: Einfach mehr fahren und weniger rumstehen - schon ist das "Problem" nur noch ganz selten eines! :wink:

  • Für den TÜV Termin stelle ich meine Vergaser F650 auch auf 1200u/min ein, sonst lasse habe ich den Leerlauf auch eher auf 1500U/min bei komplett warmem Motor eingestellt. Das hat bei dem Vergaser Motor den Vorteil, dass ich dann viel früher die Anreicherung abstellen kann und der Motor dann stabil läuft. Zudem ist es auch beim Fahren wirklich viel besser, da ich eine geringere Motorbremse bevorzuge und zudem die Lastwechselreaktionen deutlich weniger heftig ausfallen. Wie gesagt, auf 1200U/min läuft sie auch noch gerade so ruhig, aber wirklich nur wenn sie komplett warm ist, sonst fängt der Motor an zu stottern und unrund zu laufen. Der Einspritzer Motor ist ja nicht so grundlegend anders und dürfte sich da ganz ähnlich verhalten.

  • Danke für die Antworten.


    Ich stehe vor ein Paar Ampeln morgens und von meiner Guzzi bin ich andere Drehzahlen gewohnt. Die ist aber auch aus den 70erm hat deutlich mehr Schwungmasse und damit deutlich Träger beim hochdrehen.

    Die Vergaserkollegen haben mir letztendlich bestätigt, das zwar was geht bei dem Motor, die 1400 aber nicht von ungefähr kommen.

    Werde mich halt dran gewöhnen. Von der Spritzigkeit bei mittleren Drehzahlen bin ich echt begeistert


    Herb

  • Ich weiß ja nicht welche Guzzi du hast, aber wahrscheinlich reden wir nicht von einem Einzylinder und möglicherweise auch über mehr Hubraum. Beides sind (neben viel Schwungmasse) gute Vorausetzungen, um eine niedrigere Leerlaufdrehzahl zu erreichen als das bei einem Einzylinder mit wenig Schwungmasse möglich ist.


    Darüber hinaus kann ich mir bei einer Guzzi der 70er keine Abgasgesetzgebung der 2000er vorstellen.
    BMW war in diesem Hubraumsegment einer der ersten, die 2000 einen geregelten Kat eingeführt haben. Der benötigt Temperatur, was bei der sehr motorfernen Lage auch ein Grund für höhere Drehzahlen sein könnte.
    Heute wissen wir ja, dass die F650 GS der erste Motor mit belegter Abgasmanipulation war. Mit der späteren Rückkehr zur Dopelzündung wollte man sicherlich nicht nur das verbreitete Konstantfahrruckeln beseitigen und den Verbrauch senken, sondern sicherlich auch aus den Schlagzeilen wegen der manipulierten Abgaswerte kommen.

    Generell kenne ich keine Einspritzer (Auto wie Motorrad), wo man einfach so die Leerlaufdrehzahl ändern kann. Das geht - wenn überhaupt - nur mit einschlägiger Software.
    Bei den mir bekannten BMW-Automotoren geht es über die Esys-Software. Bei Opel, Ford und Fiat können (oder wollen) es die Werkstätten jedoch nicht.

    Mein Fazit: Weshalb sich über etwas den Kopf zerbrechen, was man nicht ändern kann? Schwing dich lieber auf die Sitzbank und dreh eine Runde!

  • Generell kenne ich keine Einspritzer (Auto wie Motorrad), wo man einfach so die Leerlaufdrehzahl ändern kann. Das geht - wenn überhaupt - nur mit einschlägiger Software.

    Yamaha FZ6 :biggrin: Das geht mit einschlägigen Knubbelfinger oder sonst einschlägigen Kreuzschlitzschraubenzieher.:rofl: