19" Originalfelge an die Dakar

  • Passen wird das schon, aber den ABS-Ring wirst du auch wechseln müssen. Ob es ein angenehmes Fahren wird, wenn sich die Geometrie des Motorrades stark frontlastig verändert, kann ich dir nicht sagen.
    Wie das mit der Zulassung/Abnahme in der Schweiz ist, weiß ich allerdings nicht.

    Was ist denn der Grund für diese Veränderung an deiner Dakar?

  • Den ABS Ring brauchst du nicht tauschen, das ist der selbe, egal ob 19" oder 21".

    Hatte an meiner Dakar auch mal kurzfristg das 19" Rad verbaut... kein Problem... hab aber ein Tag später wieder

    zurück gerüstet. Ich stehe eben auf große Räder.:biggrin:

    Bei meiner 1150er Boxer hab ich den umgekehrten Weg gewählt, dabei den ABS Ring auf die 21" Felge geschraubt...

    ebenfalls null Problem, auch die Geschwindigkeit auf dem Tacho war identisch.

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen


  • Was ist denn der Grund für diese Veränderung an deiner Dakar?


    Och das ist (noch) ein reines Hirngespinst. Mein Scout neigt sich langsam dem Ende zu und da hab ich mich gefragt was ich nun aufziehen soll.

    Da ich praktisch nur Strasse fahre und das Bike ein Gebrauchsgerät ist (Arbeit, Einkaufen usw.) passt eine Strassenbereifung einfach besser. Denkt man das zu Ende, wäre 19" und etwas Breiter halt noch passender. Würde dann mal den Conti Trail Attack oder einen Pirelli Scorpion Trail ausprobieren.

    GUTE FAHRT!
    Dakar mit E85.... sauberes Abgas und kein Gerüttel :dance1:

  • Conti Trail Attack hatte ich mir für meine Dakar eintragen lassen, normale Dakarfelgen.

    Sehr guter Strassenreifen.

    Der hielt doch tatsächlich 8-9000 Km.

    Angeblich neige ich zum Rasen, sagt man.

    Andere Reifen, z.B. derTourance hiel bei mit nur 5000 Km.

  • Conti Trail Attack hatte ich mir für meine Dakar eintragen lassen, normale Dakarfelgen.

    In der Schweiz können wir draufknallen was drauf passt. In etwa. man kann vorne eine Marke und hinten eine andere fahren.


    In 90/90-21 gibt es genug Auswahl was nicht so grob ist, Tourance Next, Dunlop Elite 3, Bridgestone Battlax BT 45, Heidenau K68, Pirelli Scorpion Trail II


    Einen breitere Pneu auf die 21-Zoll-Felge geht aber nicht. Die 1.60er (Stimmt das wirklich?) Felge ist zu dünn.


    @ScorpaenaLoppei Wenn Du eine andere Felgendimension draufmachen willst, braucht es entweder eine Einigungserklärung vom Fahrzeug- oder Felgenhersteller. Siehe Seite 45 ASA 2b https://asa.ch/wp-content/uplo…_D/mobile/index.html#p=46

    Evtl. bekommst du eine solche vom BMW Hauptsitz oder aus Dielsdorf.

    Ansonsten kannst du dein Glück auch bei einem Einspeicher versuchen: Siehe "Felgen / Speichen / Räder / Bowdenzüge" bei http://www.fam-amv.ch/index.php/service

  • wennste NUR straße fährst...checke mal ob den Michelin Anakee3 frei bekommst...Acker trau ich dem nicht zu,aber auf asphalt is der Pattex..

    kommt mir als nächstes auf die rote ...sobald ich die abgeholt hab beim Abschlepper,wo sie seit dem verunglückten Ostertreffen parkt

  • So ähnlich wie mein Auto auch für originale 16" und 17" Felgen freigegeben ist.

    Guter Einwand.


    O.k. ich präzisiere. Wenn man eine andere Felgendimension als in der Typengenehmigung aufgeführt verwendet, braucht es eine Eignungserklärung.

    Gehe zu einem Reifenhändler (kann auch ein reiner Autoreifenhändler sein) und verlange ein TARGA-Tyre Auszug (kostet evtl. einen Fünfliber oder etwas in die Kaffeekasse) Sie brauchen dazu die Typengenehmigungsnummer (Eintrag 24 auf dem Fahrzeugausweis).


    Den Auszug für die Dakar habe ich nicht. Aber auf dem der Uhr-F sind auch die Felgen der ST aufgeführt. Kann also sein dass du recht hast und es gar kein Problem ist.

  • Ok merci. Werd ich bei Gelegenheit mal machen.

    Die tiefste Stelle am Scout ist im Moment bei 2.3mm, da hab ich noch nen Monat Zeit, bis der neu muss.


    OT: Habt ihr am Hinterrad auch so starke Sägezähne beim Scout? Ich hab in der Mitte Profilblöcke, die auf der einen Seite 4 mm und auf der Anderen eben 2.3mm haben.

    GUTE FAHRT!
    Dakar mit E85.... sauberes Abgas und kein Gerüttel :dance1:

  • würde mir den stress mit genehmigungen, umbau etc. dafür nicht antun. auf meiner alten dakar hatte ich jedenfalls in originaldimensionen die pirelli scorpion trails II. und das waren wirklich astreine straßenreifen, fuhr sich super. die sind auch in testberichten extrem gelobt worden für ihre nässeperformance.


    nach dem wechsel auf die normale f650gs muss ich aber sagen, dass sie sich auf der straße schon irgendwie ruhiger und angenehmer fährt als die dakar. ob das jetzt wegen dem breiteren vorderreifen ist oder wegen der gesamten fahrzeugausrichtung (niedrigerer schwerpunkt etc.) kann ich aber nicht sagen.


    anakee 3 hatte ich auch schon drauf auf meiner f650gs, auf jeden fall auch ein toller reifen, lief mir aber irgendwie etwas zu krass geradeaus.