Seitenstænder... Motor geht aus

  • Hallo Leute


    bløde frage eines Norwegers : spricht etwas dagegen die F auch mal ein paar Minuten laufen zu lassen, obwohl sie auf dem Seitenstænder steht ?


    habe mir eine kleine Schaltung mit Relais gebaut, die das Neutralsignal abgreift und den Seitemstænder ueberbrueckt. Erst wenn ich einen Gang einlege und der S-stænder noch unter ist, wird der Motor gestoppt.


    ha det bra

  • spricht etwas dagegen die F auch mal ein paar Minuten laufen zu lassen, obwohl sie auf dem Seitenstænder steht ?

    Nein

    habe mir eine kleine Schaltung mit Relais gebaut, die das Neutralsignal abgreift und den Seitemstænder ueberbrueckt. Erst wenn ich einen Gang einlege und der S-stænder noch unter ist, wird der Motor gestoppt.

    Warum? Das ist doch schon serienmäßig so?

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Was sollte dagegen sprechen? Durch die Trockensumpfschmierung wird der Motor in jeder normalen Lage mit Öl versorgt. Wahrscheinlich auch bei 70° Schräglage. Abgesehen davon, dass eine solche Schaltung in Deutschland nicht unbedingt erlaubt wäre. Wenn es denn einer bei einer technischen Prüfung feststellt.

    Bei meiner ST wurde der funktionierende Seitenständerschalter nicht geprüft. Bei der Funduro wusste der Prüfer immerhin , dass sie keinen Schalter hat.

  • Bei der Funduro wusste der Prüfer immerhin , dass sie keinen Schalter hat.

    Ekkehart : du Glücklicher !

    meiner wusste es nicht , wollte die Plakette verweigern , endete mit einem Anruf beim KBA und bei der Zulassungsstelle,

    dann musste noch sein Vorgesetzter ran um ihn zu überzeugen.....war aber Gott sei dank nur einmal:saint:


    @F650-Viki :


    ich bin mir auch sicher, der Rotax nimmt keinen Schaden auf dem Seitenständer - bei mir würde es ja sogar ohne Schaltung gehen.

    Hab ich auch schon gemacht.

    Hast du keinen Hauptständer oder wofür soll das genau gut sein ?


    :wave:


    Mac

  • Abgesehen davon, dass eine solche Schaltung in Deutschland nicht unbedingt erlaubt wäre. Wenn es denn einer bei einer technischen Prüfung feststellt.

    Ob das bemerkt würde? Die Dakar und alle andere Motorräder ohne Haputständer aber mit Seitenständerschalter verhalten sich genau so.

    Die Dakar steht übrigens noch schiefer. Die Lage sollte also wirklich kein Problem sein.

  • @ Michel !


    es ist eben nicht so, wenn die Kiste auf dem S-Staender steht kann ich gar nicht starten F 650 von 1998 !


    @ allgemein


    sowas wie einen Tuev Pruefer gibt es hier nicht: nur bei der Einfuhr oder bei der Erstzulassung, danach darfste bauen was du willst.


    danke fuer die Antworten :wave: