Kein TÜV, Abgaswerte nach langer Standzeit zu Hoch

  • Könnten das evtl. die Fuel Trim Werte sein? Die könnten sich durch Spannungslosigkeit bei mir tatsächlich resettet haben, da ein paar Monate keine Batterie eingebaut war. Allerdings dürfte das meiner Meinung nach eigentlich nicht zu einem solch schlechten Abgasverhalten führen.

    In der Anleitung der F650GS steht, dass die Anpassungswerte bei ausgebauter Batterie verloren gehen, aber auch wieder eingelernt werden. Wie schnell das geht, steht da allerdings nicht. So wundert es erst einmal nicht, dass die Abgaswerte bei einer gerade erst eingebauten Batterie schlecht sind. Leider hattest Du diesen Umstand nicht erwähnt, obwohl ich einräumen muss, dass man nach Deiner Beschreibung hätte darauf kommen können, dass es so gewesen sein könnte. Aber man lernt ja auch dazu. Beruhigend immerhin, dass die, dies es wissen müssen - Deine Werkstatt - helfen konnten.


    Eckart

    Ich häng mich hier mal ran, denn ich habe gerade dasselbe/ein ähnliches Problem mit meiner Maschine.

    Ist das mit den Fuel Trim Werten bei jüngeren Maschinen (Bj. 2011) auch noch so, dass die resettet werden?

    Ich komm nämlich plötzlich nach der Einmottung im Winter auch nicht mehr durch die AU.

  • War der Motor richtig warm? Wenn der Kat nicht auf Temperatur ist arbeitet er nicht richtig und dann sind die Abgaswerte zu schlecht. Das ist bei allen Fahrzeugen so. Die ersten 2016er Africa Twins sind kürzlich durch die AU gerasselt weil der Motor zu kalt war

  • Ich hab das gute Stück gebraucht mit ner SR-Racing Auspuffanlage gekauft. Da ist laut Werkstatt kein KAT drin. :g:

    Deswegen will mir die Werkstatt jetzt die original Auspffanlage für 830€ verkaufen X(

    Die letzten AUs wurden trotzdem bestanden (weniger als die Hälfte des Grenzwerts).

  • Naja, ganz ehrlich: wenn man wegen der AU die Plakette nicht bekommt wollte der Prüfer die Plakette nicht erteilen und wenn man in einer Werkstatt die AU nicht besteht wollte der Meister Geld verdienen. Es gibt Mittel und Wege, mehr sage ich dazu lieber nicht ;)


    Abgesehen davon: wenn der Kat aufgrund von Umbauten fehlt ist es normal das die Werte nicht mehr eingehalten werden, damit ist man dann bei meiner obigen Aussage, ich habe auf jeden Fall bisher jedes Mal diese Plakette bekommen wenn ich mit so einem Fall beim TÜV war...

    Und falls das wirklich nicht klappt und man keine Alternativen hat, warum nur für einen TÜV Termin alle 2 Jahre einen neues Auspuff kaufen? Da würde ich eher Mal bei eBay nach einem gebrauchten schauen oder vielleicht wohnt ja jemand in der Nähe und hat kann seinen Mal ausleihen

  • Ist das mit den Fuel Trim Werten bei jüngeren Maschinen (Bj. 2011) auch noch so, dass die resettet werden?

    Ich komm nämlich plötzlich nach der Einmottung im Winter auch nicht mehr durch die AU.

    Ehrlich gesagt weiß ich das nicht, aber hast Du in der Anleitung Deines Modells nachgeschaut ?

    Das Abgasverhalten könnte aber den Grund im Verlust der Werte haben. Wenn schon nicht angegeben ist, wann die Werte wieder da sind, kann man überlegen, wann sie wieder da sein müssten: Nach einer längeren Fahrt mit mehreren Fahrzuständen - kalt, warm, heiß durch Stadt, Land, Fluss und Autobahn - sollten alle Daten eingelernt sein. Ist der TÜV denn schon abgelaufen, oder kannst Du noch einfahren ?

    War der Motor richtig warm? Wenn der Kat nicht auf Temperatur ist arbeitet er nicht richtig und dann sind die Abgaswerte zu schlecht. Das ist bei allen Fahrzeugen so.

    TÜV-Prüfer wissen das, die machen das schließlich jeden Tag. Wenn sie es trotzdem falsch gemacht haben, dann vielleicht

    wollte der Prüfer die Plakette nicht erteilen

    Damit man es ihm nicht zu schwer macht, kommt man mit warm gefahrenen Motor, ggf. mit Terminvereinbarung, um eine Wartezeit mit Abkühlung zu vermeiden. Huckepack auf den Anhänger passt da nicht so gut.

    Die letzten AUs wurden trotzdem bestanden (weniger als die Hälfte des Grenzwerts)

    Deswegen ist ja noch Hoffnung, vielleicht auch ohne

    original Auspffanlage für 830€

    und ohne mysteriöse

    Mittel und Wege

    Vielleicht ist ja einfach ein für die Regelung wichtiges Teil ausgefallen, der Temperaturfühler und/oder die Lamda-Sonde. Dabei geht es um einen sauberen Motorlauf, der sich auch im Abgasverhalten widerspiegelt. Je nachdem, wie lange die letzte Messung zurückliegt (2 Jahre ?) könnte der Fehler ja auch schon länger vorhanden sein. Gab es Auffälligkeiten, z. B. im Verbrauch ?


    Eckart

  • Habe gerade mitbekommen, dass die F650GS 30 years die Zweizylindermaschine ist.

    Daher habe ich die entsprechenden Beiträge pflichtgemäß verschoben.

    Deswegen passen nun auch nicht alle meiner Ausführungen und die Links nicht modellgenau.


    Eckart

  • Wenn kein Kat verbaut ist werden auch warm im Standgas die Werte nicht passen, das scheint mir hier der Fall zu sein. Aber die Prüfer haben da etwas Spielraum mit denen man sich so ein Fahrzeug durch bekommt, der Prüfer muss halt nur wollen... Bei meiner Yamaha majesty hatte der Prüfer fast 5 Minuten gebraucht. Wenn man die Zeit nicht hat oder keine Lust gibt's keine Plakette, wenn man möchte und etwas mit den Gas spielt klappt es schon irgendwann (erhöhtes Standgas, da gibt's ein Drehzahlfenster das man entsprechend nutzen kann und sicherlich auch einen Bereich findet in den es passt). Der Werkstattmeister macht es ggf sogar ganz anders, auf den Protokoll muss nichtmal ein Kennzeichen stehen...

  • ....freifahren,den Hocker...ned nur als Showstar ins Eiscafé ums eck unddann wundre wenn abgaswerte nit passe


    0,4 ohne kat beim letztn TÜV ...allerdings 100km vorlauf nonstop,dann zum TÜV,Brennkammer samt Auspuff sauber frei gebrannt...funz seit jahren immer wiedr..bei all meinen mopeds mit termin beim TÜV onkel im märz...

  • Vielen Dank schon mal hier für die ganzen Tipps!!! :thumbup::clap1:

    Wenn kein Kat verbaut ist werden auch warm im Standgas die Werte nicht passen, das scheint mir hier der Fall zu sein....

    Ich bin jetzt leider noch nicht dazu gekommen meine Maschine wieder abzuholen und nochmal zu fahren.

    Aber inzwischen habe ich vom Hersteller der Auspuffanlage eine Antwort bekommen:

    Der meint, dass der Dämpfer im Anschluss zum Krümmer sehr wohl einen KAT verbaut hat.

    Ich hab das gute Stück gebraucht mit ner SR-Racing Auspuffanlage gekauft. Da ist laut Werkstatt kein KAT drin. :g:

    Hier hatte der Meister aus der Werkstatt schon mal nicht recht! :rolleyes:



    Falls heiß fahren, Sprint ablassen, Luftfilter- und Zündkerzenwechsel nichts bringt:

    Wie erkenne ich eine defekte Lambdasonde? Müsste die nen Fehler im Steuergerät werfen?

  • OK, hatte mich auch schon etwas gewundert das der SR-Racing keinen Kat haben sollte. Es ist im Normalfall so das die Nachrüst-ESD meistens keinen Kat haben was gleichzeitig zur folge hat das die meisten ESDs eigentlich (trotz E-Prüfzeichen) in Deutschland gar nicht gefahren werden dürfen. Siehe dazu im Anhang ein Schreiben von Leovince das aussagt das die E-geprüften ESD an Euro2 Fahrzeugen nur verwendet werden dürfen wenn der Kat im Krümmer verbaut ist und damit erhalten bleibt, dummerweise war das bei den alten Fahrzeugen in den seltensten Fällen so! Heute sieht die Sachlage wieder etwas anders aus da die meisten neuen Fahrzeuge 2 Töpfe haben, der Kat im ersten Topf ist und nur der 2. Topf ausgetauscht wird. Den hochpreisigen deutschen Herstellern ist das natürlich bekannt und die verbauen dann einen Kat im ESD falls nötig, andere Hersteller bieten z.B. aufpreis pflichtig einen Einschubkat mit an.

    Insofern ist dem Werkstattmeister kein riesen vorwurf zu machen wenn er diesen speziellen ESD nicht kennt und sich zu der (fast immer) allgemeingültigen Aussage hinreisen lässt das im Nachrüst-ESD kein Kat verbaut ist.


    Zu der Frage nach der Fehlermeldung bei defekter Lambdasonde: Ein ganz klares Jain!

    Es kommt auf den Fehler an. Wenn die Heizung defekt ist oder wenn keine Werte kommen, dann kann man das auslesen und es sollte auch ein entsprechender Fehler hinterlegt sein. Wenn die Sonde selber noch Arbeitet aber "falsch" sprich falsche Werte ausgibt die noch innerhalb eines "plausiblen Rahmens" liegen, dann kommt keine Fehlermeldung. Diese Aussage kann allgemein gültig auf alle Sensoren angewendet werden die nicht doppelt ausgelegt sind. Einfache Erklärung: Du schaust aus dem Fenster, die Sonne schein und das Thermometer zeigt 25°C an, in Wirklichkeit sind es aber 20°C oder 30°C, du wirst diesen Fehler nicht erkennen weil die angezeigte Temperatur zwar falsch ist aber trotzdem in einem "plausiblen Rahmen" liegt. Jetzt haben wir den Fall das draußen Schnee liegt und das Thermometer zeigt immer noch 25°C an, da wird dir sofort auffallen das das Thermometer nicht den korrekten wert anzeigt da es nicht im "plausiblen Rahmen" liegt. Genauso ist es mit der Lambdasonde und so gut wie jedem anderen Sensor auch. Das Steuergerät hat diverse Werte aus diversen Sensoren und spritz dann nach Programmierung eine gewisse Menge Sprit ein und erwartet dann einen Lambdawert in einem gewissen Fenster. Wenn der Wert in diesem Fenster liegt wird er akzeptiert und danach geregelt falls außerhalb dieses Fensters wird ein Fehler erkannt. Und um die Sache jetzt noch komplizierter zu machen: Dies trifft so nur auf eine Breitband Sonde zu, wir werden aber vermutlich eine Sprungsonde haben! Eine Sprungsonde gibt keinen Wert (z. B. Lambda 1,03) aus sondern sie ist auf einen bestimmten Wert eingestellt und sagt dann nur "fett" oder "mager", also ob der Wert überschritten oder unterschritten wird. Wenn sie nun nicht mehr bei 1,0 sondern bei 1,1 "umspringt" ist das gemisch und damit das Abgas auch entsprechend falsch. Dies kommt aber eher weniger vor, meist werden die Sonden eher träge das sie zu langsam reagieren oder die Heizung ist defekt. Bei so einer Sprungsonde ist das erkennen eines falschen wertes für ein Steuergerät nochmal etwas schwieriger, aber geht natürlich auch da das Steuergerät für die Umgebungsvariablen eine Einspritzmenge von x +/-y hinterlegt hat und wenn die Sprungsonde immer mehr nur in die eine Richtung meldet und dann die Toleranz y überschritten wird erkennt das Steuergerät das natürlich auch.


    Soviel zur Theorie, in der Praxis ist es so das man bei der AU feststellen kann ob die Lambdasonde noch arbeitet. Beim Auto wird das auch überprüft, beim Motorrad nicht, aber es ist feststellbar. Außerdem können die Geräte auch den Lambdawert anzeigen, auch daran könnte man es erkennen.

    Wahrscheinlicher erachte ich allerdings das nicht die Sonde im Eimer ist sondern der Kat, die gehen normalerweise eher kaputt (zumindest im PKW Bereich).

    Hier wäre aber auch wieder mein Tip: Gerne erstmal versuchen eine halbe Tankfüllung mit flotter Gangart (auch auf der Autobahn) verfahren und am besten direkt im Anschluss nochmal versuchen. Wenn es trotzdem nicht klappen sollte eine kleine freie Werkstatt suchen die AU Berechtigt ist und dort die AU machen lassen (wie gesagt, mit etwas Geduld findet man sicher eine Drehzahl in der die Abgase vollkommen legal passen und dann muss man nur schnell auf das Knöpfchen drücken und es gibt sogar Werkstattmeister die den Schlauch aus versehen in den falschen Topf halten) und mit der Bescheinigung dann beim TÜV die Plakette holen (die AU muss nicht beim HU-Prüfer gemacht werden, es ist vollkommen ausreichend eine entsprechende Bescheinigung mitzubringen).

  • Sodala ... Mittwochabend hab ich die AU bestanden.

    Bin da vor ... ohne TÜV :whistle: ... die 40km zur Werkstatt gefahren und der Meister meinte als ich ging er machts dann vermutlich einfach gleich.


    Seit Donnerstag bin ich also wieder mit neuem Bapperl unterwegs.

    Was es am Ende war weiß ich nicht.

    Ich hab den Luftfilter getauscht und den Rest alten Sprint mit "Wundersprit" von der blauen Tanke aufgetankt. Anschließend noch n paar Kilometer gefahren.

    Vermutlich war es einfach die Kombination von langem Stehen, altem Sprit und den wenigen km bis zur ersten AU.

    ... wobei viel Luft nach oben war auch bei der zweiten AU nicht, aber das ist mir jetzt die nächsten 2 Jahre ziemlich schnurz.