Kettenkit / Bremsbeläge

  • Ich bin jetzt 11.000 km mit meiner F 650 Baujahr 1994 gefahren. Aktuell habe ich jetzt 55.000 km auf dem Tacho stehen.

    Ich möchte mal das Kettenkit und die Bremsbeläge wechseln. Hat jemand Erfahrungen mit guten Teilen die vieleicht auch noch preislich vernünftig sind.

  • Ich unterstelle mal sowohl Kette nebst Ritzel und Kettenrad als auch Bremsleläge sind am Ende. Ist es denn auch nötig? Bei 55'km müsste das ja eigentlich Minimum der 2. Kettensatz sein. Ich habe zwar eine DID in kürzester Zeit getrennt, neu aufgezogen und vernietet aber Spass macht das eigentlich nicht. Vor allem das Spannen. Bremsbeläge wechseln geht schneller und weniger schmutzig.


    Habe jedenfalls innerhalb der letzten 6 Monate zwei DID bei der Ur-F und bei der ST gewechselt, jeweil für <100EUR.

  • Hallo 2cv,


    ich kann die roten Sinterbelege von Brembo empfehlen. Geld kannst du sparen, indem du in der Bucht nicht nach Bremsbelegen für dein Motorrad, sondern nach der Produktnummer siehst. Einfach mal googeln.


    Als Kette nehme ich immer eine Endloskette von DID. Dafür muß die Schwinge raus, was echte Arbeit ist. Für dein Einbau sollte man zu zweit sein.


    Ich hoffe, dir geholfen zu haben.


    Gruß

  • Ich habe auch vor kurzem erst den Kettensatz gewechselt. Ich hab dazu eine DID Endloskette genommen, die Schwinge auszubauen ist eigentlich nicht wirklich schwierig, man schafft es auch problemlos alleine, man muss dazu eigentlich nur die Schwingenachse entfernen. Die Kette offen zu kaufen und dann zu vernieten ist aber sicher einfacher und schneller. Wenn du noch das alte Modell hast, vielleicht darauf schauen, dass du den O- und Sicherungsring austauscht und korrekt installierst (der Sicherungsring muss ganz einrasten!).


    Zu Bremsbelägen kann ich noch nichts sagen, ich werde aber sobald die alten fertig sind vorne die EBC FA209/2HH installieren, diese kosten so ca 25€

  • Hallo!

    Manche Sinterbeläge quietschen auf manchen Mopeds. Z.B. auf meiner F650 (Habe momentan Lucas drauf, die quietschen wie ein anhaltender Zug) Vorher hatte ich Ferodo organisch, die waren deutlich "zahnloser" (gar nicht unangenehm, wenn man ab und zu auf losem Untergrund unterwegs ist) und hielten nur 12tkm. Die hatten dafür kein Quietschen, lediglich ein Wimmern oder Singen. Der Druckpunkt (bei den Sinterbelägen knackig) war etwas weicher.

    Jeder wie er will, ich werde wohl, wenn die Lucas runter sind, wieder die Ferodo Platinum nehmen.

    https://www.ebay.de/itm/Bremsb…ksid=p2055119.m1438.l2649

    https://www.ebay.de/itm/Bremsb…ksid=p2055119.m1438.l2649

    Und bei der Kette schliesse ich mich den Vorschreibern an: DID, am besten endlos, dabei gleich Schwingenlager inspizieren und schmieren. Manche montieren auf eigene Gefahr (Erlöschen der ABE) ein Ritzel mit 15 Zähnen, dazu gibts schon einige Threads.


    Gruß Joachim

  • Da hab ich an der GS exakt die gleichen Erfahrungen gemacht wie Schnoorgackel. Sinter quietscht wie ein anhaltender Zug. Organische Beläge quietschen nicht, dafür ist der Druckpunkt etwas weicher. Scheibenverschleiß ist bei Organisch auch deutlich geringer. Also Sinter für sportlicher Fahrer, denen der Verschleiß und die Geräuschkulisse nicht so wichtig ist wie die Performance.

    Bremsleistung reicht bei beiden bis zum ABS also bis zum Ende der Leistungsfähigkeit des Reifens. Vollbremsung ist also mit Sinter nicht kürzer als mit Organisch

  • Über Zubehör-Bremsbeläge mache mich mir keine Gedanken mehr, die Originalbeläge von BMW für die GS sind nahezu perfekt, da spare ich bei Louis & Co nur vordergründig Geld, was sich hintenraus als erhöhter Scheibenverschleiß oder Belagverschleiß wieder egalisiert oder, für Fernreisen dumm, sogar noch als nachteilig herausstellt. MOTORRAD hat´s vor vielen Jahren mal ausgiebigst getestet; ich habe keinen Grund anzunehmen, daß sich da was grundlegend geändert hat. In dem Test verschlissen die Brembos auf rund 17.000km, die BMW-Beläge auf 37.000km.... Würde mich fast wundern, wenn´s für die F anders wäre.


    Ritzel nehme ich grundsätzlich nur Original, wegen Paßgenauigkeit und Härte auf der Getriebeausgangswelle. Kettenrad nehm´ ich gerne Sunstar, ist aber schwer zu bekommen; der JT-Qualität traue ich persönlich nicht besonders. Die meisten Ketten-Versender bieten ja Kettenräder als "Fang des Tages" an, also da kommt dann entweder Esjot oder JT oder irgendwas anderes was im Hafen gerade billig angeliefert wurde. Da miese Kettenräder auch die Haltbarkeit der Kette reduzieren, nehme ich daher i.d.R. auch originale BMW-Kettenräder; sind mit dem üblichen Leebmann24-Rabatt auch nicht so teuer. Kette für die GS nehme ich DID ZVM-X, gibt´s bei Motorradteile Hamburg schon ab guten 80 Euro; da bestelle ich meine Ketten seit vielen Jahren; ich steh´ auf gute Kettensätze, die halten dann auch echt lange.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.