Motor stirbt ab

  • Hallo zusammen,


    Seit einem Monat fahre ich eine F650 twin und hatte schon bei den ersten Fahrten das Gefühl, dass das Möpi recht leicht „abzuwürgen“ geht. Naja... Frau dachte dann; eben erstmal das neue Gefährt kennen lernen. Bei Fahrten in den Vogesen habe ich jetzt massiv die Erfahrung gemacht, dass der Motor gerade bei engen Kurven und Spitzkehren bergauf sehr schnell zu stottern beginnt und droht auszugehen - und das auch macht, wenn Frau nicht höllisch aufpasst. Ich fahre dabei im zweiten oder inzwischen sogar eher ersten Gang.

    Von meiner vorherigen Maschine (Honda CB500f) kenne ich dieses Problem nicht. Das Ventilspiel wurde gerade erst neu eingestellt und 20.000 Inspektion gemacht.

    Wer weiß Rat?


    Viele Grüße und Danke im Voraus!

  • ich gehe jetzt mal davon aus, das F650-Twin die gleiche Übersetzung hat wie die F800 GS und die ist recht lang übersetzt. Hat die Honda eine kürzere Übersetzung würde das zumindest den Unterschied erklären.


    Jetzt ist noch die was bedeutet "abwürgen".

    Wie fährst du um die Kurven?

    mit gezogener Kupplung und ...

    oder bremst du in die Kurven ohne gezogene Kupplung ...

    oder ....

  • Moin,

    die Twin läßt sich viel leichter abwürgen als die 1 Zylinder GS/CS.

    Diese Erfahrung mußte ich leider auch schon machen.

    Meine CS konnte ich mit Leerlaufdrehzahl und etwas Kupplungsschleifen bequem auf den Träger vom Kasten fahren,das ist mit der Twin nicht möglich,da ich dabei nicht ans Gas komme.

    1.JPG

    Auch mußte ich beim letzten Ostertreffen die Erfahrung machen,wenn man die BMW-Gedenksekunde nicht einhält ( vor dem Starten so lange warten bis alle Kontrolleuchten bis auf das ABS,ausgegangen sind,erst dann starten) geht die Twin oft bei erreichen der Leerlaufdrehzahl aus.An der roten Ampel,oder auch in langsam gefahrenden Kurven.

    Nach dem Einhalten der BMW-Gedenksekunde ist das Problem nicht mehr aufgetreten.


    Gruß Jürgen

  • Vielen Dank für die Antwort. Das Thema mit der Übersetzung kommt mir schon von irgendwo her bekannt vor. Ich meine auch schon gehört zu haben, dass man das Ritzel tauschen kann, um das „Problem“ zu lösen. Vielleicht sollte ich in die Richtung mal recherchieren...

    In engen Kurven, also alles was unter dem dritten Gang liegt, zieh ich die Kupplung.

  • Die Gedenksekunde ist mir neu. Ich werd in Zukunft drauf achten und das mal beobachten. Vielen Dank dafür ?

  • Gedenksekunde solltest du einhalten, wenn das das Problem ist, sollte die F650 auch ab und zu bei Standgas absterben.


    Vielen Dank für die Antwort. Das Thema mit der Übersetzung kommt mir schon von irgendwo her bekannt vor. Ich meine auch schon gehört zu haben, dass man das Ritzel tauschen kann, um das „Problem“ zu lösen. Vielleicht sollte ich in die Richtung mal recherchieren...

    Wenn du recherchierst, achte auf die gesetzlichen Grenzwerte. Ich meine man darf die Übersetzung um 5 oder 7% ändern (das müsste ich selber recherchieren) ohne die Pflicht dass eintragen zu lassen.

    Wird die Übersetzung mehr geändert, dann müsste man theoretisch eine Einzelabnahme machen um das Einzutragen. Ist sehr teuer. Also wenn du die Übersetzung stark änderst und das nicht eintragen lässt (was die meisten machen) dann verlierst du die Betriebserlaubnis. Bevor man das macht sollte man das Wissen, ob man es dann macht ist eine persönliche Entscheidung.


    In engen Kurven, also alles was unter dem dritten Gang liegt, zieh ich die Kupplung.

    ich bin zwar kein Instruktor etc. aber eigentlich sollte man um die Kurven ohne gezogene Kupplung fahren, lieber vor der Kurve zurückschalten, ohne gezogene Kupplung durchziehen und dann wieder hochschalten. Aber da hat jeder seinen eingenen Stil , Hauptsache man kommt ohne Sturz durch.

  • Die Grenze, die da immer kursiert sind 8%. Bis 8% Veränderung muss man keine neue Abgas Abnahme machen.

    Aber legal ist das trotzdem nicht. Also es kommt drauf an an wen man gerät. Manche tragen dir das ohne weiteres ein (Eintragungspflichtig bleibt es) und bei mir wollte der nette Herr von der Dekra zwar keine neue Abgasmessung aber eine Fahrgeräuschmessung wäre Pflicht gewesen. Weil die bei einer bestimmten Geschwindigkeit gemacht wird und man bei anderer Übersetzung ja eine andere Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit hat. Kosten für die Messung zwischen 300 und 400 Euro plus Eintragung

  • ich gehe jetzt mal davon aus, das F650-Twin die gleiche Übersetzung hat wie die F800 GS und die ist recht lang übersetzt. Hat die Honda eine kürzere Übersetzung würde das zumindest den Unterschied erklären.

    Moin,

    das ist nicht richtig,denn nach meiner Information hat die 8oo GS serienmäßig ein Ritzel mit 16 Zähnen,während bei der F 650 GS ab BJ. 2008 ein Ritzel mit 17 Zähnen Serienausstattung ist.

    Was doch für meinen Geschmack eine etwas unharmonische Kraftentfaltung beim heraus beschleunigen aus Kurven ( Kreisverkehr ) bedeutet.

    Ich habe daher ziemlich schnell auf ein Ritzel mit 16 Zähnen gewechselt.

    Auf meine Frage an die Fa. Wunderlich ( Verkäufer des neuen Ritzels ) nach einer ABE bekam ich diese Antwort.

    Zitat

    Im Gegensatz zu Mofas, Moppeds und Kleinkrafträdern ( wo die Übersetzung in den Papieren eingetragen ist) ist bei einem Kraftrad der §19.2 (Abgas- und Geräuschverhalten) maßgeblich und diese Parameter ändern sich durch eine Umritzelung nur im Messtoleranzbereich.


    Die Änderung hat ergeben das es eine leicht höhere Drehzahl in langsam gefahrende Kurven ergibt und beim Beschleunigen die Kraft nicht mehr so schlagartig einsetzt. In der Stadt kann man dadurch öfters in einem höheren Gang fahren.

    Ich war ja nun schon drei mal beim TÜV und Dekra,es hat sich aber noch keiner die Mühe gemacht die Ritzelabdeckung abzuschrauben und die Zähne nachzuzählen.

    Die Kupplung ziehe ich nur zum Schalten und wenn ich Anhalten will oder muß.


    Gruß Jürgen

  • ich gehe jetzt mal davon aus, das F650-Twin die gleiche Übersetzung hat wie die F800 GS und die ist recht lang übersetzt. Hat die Honda eine kürzere Übersetzung würde das zumindest den Unterschied erklären.

  • Umgekehrt

    Die 800 ist ab werk mit 17 versehn da mehr Power
    Die identen gedrosselten 650/700er twins mit 16 ritzel um den Leistungsverlust zu kompensieren.. Was dazu führt das die 800 im topspeed mehr hat...aber auch wesentlich mehr säuft... Nicht umsonst sind die gedrosselten 72 ps als Sparbüchsen bekannt?


    Sind aber alles 798 ccm Triebwerke von Rotax...nur andere Nockenwellen und anderes Eprom

  • Moin rpr61,

    was für ein Name.:giggle:


    Du kannst gerne einmal nachzählen.

    Das ausgebaute Ritzel der F 650 GS Twin Bj. 2011.

    K640_P1040569.JPG


    An der Übersetzung ist natürlich auch das Kettenblatt beteiligt.

    Gruß Jürgen ( soviel Zeit muß sein )

  • Monogram gleich name?


    17er....klar...länger....

    Da ist hinten sicher das okinale...mit 106 gliedern Kettenlänge Serie...
    525er O Ring kette...odr hasse auf DID X Ring gewechselt bzw X Ring 525 von Wunderlich ??



    Mors mors

    Rolf

  • Ist zwar schon ein alter Hut (2018), aber beim soeben durchgeführten Kettenkit-Wechsel habe ich an der "kleinen" Twin das Paket von der F800GS montiert. Anstatt 17/41 habe ich nun 16/42. Rein rechnerisch ist der Unterschied in der Untersetzung weniger als 4%, aber die Wirkung finde ich genial. Die Kraftentfaltung ist tatsächlich spürbar harmonischer, Kettenschlagen ist reduziert, man kann auch in höheren Gängen richtiggehend bummeln. Der veränderte Spritverbrauch wird sich zeigen, dazu kann ich noch nix sagen, aber ich rechne nicht mit gravierendem Mehrverbrauch. Alles in Allem m.E. empfehlenswert :thumbsup2:


    Gruß, Hans

  • Seit einem Monat fahre ich eine F650 twin und hatte schon bei den ersten Fahrten das Gefühl, dass das Möpi recht leicht „abzuwürgen“ geht.

    Ich kann nur für die F800GS sprechen und diese Beobachtung dafür nicht bestätigen.


    Allerdings muss man sich an ein neues Motorrad immer erst gewöhnen und bei der Probefahrt hatte die F800GS ein- oder zweimal abgewürgt, was mir heute im Alltag fast nie passiert. Aber eben von solchen Probefahrten weiß ich auch, dass andere Motorräder noch leichter abzuwürgen sind.

    Ich meine auch schon gehört zu haben, dass man das Ritzel tauschen kann, um das „Problem“ zu lösen.

    Mag sein, dass man durch Umbauten Situationen seltener machen kann, in denen - warum auch immer - der Motor aus geht. Aber das ist Kurieren Symptom und keine ursächliche Fehlerbehebung.

    dass der Motor gerade bei engen Kurven und Spitzkehren bergauf sehr schnell zu stottern beginnt und droht auszugehen

    Mag sein, dass man auch durch einen anderen Fahrstil Situationen umgehen kann, in denen - warum auch immer - der Motor aus geht. Aber das ist Kurieren Symptom und keine ursächliche Fehlerbehebung. Natürlich muss man rechtzeitig vor Unterschreiten der Leerlaufdrehzahl die Kupplung ziehen, sonst ist es ein Bedienfehler. Doch bei gezogener Kupplung im Standgas darf der Motor nicht ausgehen. Damit das ausgeschlossen ist, gibt es eigentlich eine Drehzahlanhebung, solange das Motorrad noch rollt. Funktioniert die ? Sie fällt allerdings nicht unbedingt von allein auf, man muss schon darauf achten.


    die F800 GS und die ist recht lang übersetzt

    Das mag sein und für ein bestimmtes Einsatzspektrim mag eine Änderung sinnvoll sein, aber nicht als Fehlerbehebung.

    vor der Kurve zurückschalten, ohne gezogene Kupplung durchziehen

    Über die Kurvenfahrtechnik ,mag man diskutieren, aber vor allem im Standtverkahr gibt es ja unzählige Anlässe für eine Kupplungsbetätigung, wo weder eine geänderte Kurventechnik noch eine andere Übersetzung helfen.

    Die Gedenksekunde ist mir neu

    Die Bedienungsanleitung schreibt sie nicht vor und ich glaube auch nicht, dass die gegen jede Art von Fehler hilft.


    Eher habe ich den Verdacht, dass hier ein Erscheinungsbild der Standgasproblems vorliegt, das ich auch kenne: Standgas weg

    Das Problem ist noch nicht weg, doch hat es sich nun mal wieder mehrere Monate nicht gezeigt. Ich bin aber auch nicht der Einzige, der es kennt. In "F800GS-lastigeren" Foren wird das Problem öfter gemeldet.


    Eckart

  • Ich denke eher das Du sparen wirst da Du jetzt viel häufiger in den grösseren Gang schalten wirst .



    Oesie

    Möglicherweise, ja. Aufgefallen war mir das eher, weil ich oft mit einem Spezl unterwegs bin, der penetrant 80 fährt, was bei der alten Übersetzung leider genau an der Grenze ist zwischen 5. und 6. Gang :( Aber es könnte auch das Problem wie von @TwinMäuschen evtl. erleichtern, weil der 1. Gang leider viel zu lang ausgelegt ist. Übrigens bei manch anderen Enduros ähnlich. Bei der 1150GS gabs sogar beim Kauf einen kürzeren 1. als Option.


    Gruß, Hans

  • Ich denke eher das Du sparen wirst da Du jetzt viel häufiger in den grösseren Gang schalten wirst .



    Oesie

    Möglicherweise, ja. Aufgefallen war mir das eher, weil ich oft mit einem Spezl unterwegs bin, der penetrant 80 fährt, was bei der alten Übersetzung leider genau an der Grenze ist zwischen 5. und 6. Gang

    Sollte das bei der F650 so viel anders sein als bei der F800GS ?

    Mit der fahre ich nämlich schon im Stadtverkehr, nachdem ich die 50 erreicht habe, meistens im höchsten Gang. Bei 80 aber ganz sicher.

    Dass der 1. Gang ungünstig ausgelegt ist, mag stimmen, aber für die meisten hat das mit Alltagsbetrieb nichts zu tun.

    Ist denn die F650, um die es hier geht, im serienmäßigen Zustand oder liegt womöglich ein nicht richtig erkannter Fehler vor ?


    Eckart

  • Standardmäßig ist die 650 länger als die F800GS übersetzt: 17/41 gegenüber 16/42. Warum? Weiß der Deifi.... Möglicherweise betrachtet BMW die F650 Twin eher als Straßenmaschine und die 800er als Gelände/Straße. Eckart den Unterschied wirst du aber wahrscheinlich nur im unmittelbaren Vergleich merken.


    IMHO ist ein weiterer spürbarer Unterschied zwischen den beiden Geschwistern die Kraftentfaltung. Die kleine ist ggü. der 800er ja leicht gedrosselt. 71 ggü. 85 PS. So fühlt sich für mich die 650er im unteren Drehzahlbereich geschmeidiger an. Nach oben heraus sind mir die Mehr-PS weniger wichtig. Und nun wird das weiter positiv beeinflusst, wenn man eine etwas kürzere Übersetzung verbaut.


    Gruß, Hans

  • IMHO ist ein weiterer spürbarer Unterschied zwischen den beiden Geschwistern die Kraftentfaltung. Die kleine ist ggü. der 800er ja leicht gedrosselt. 71 ggü. 85 PS. So fühlt sich für mich die 650er im unteren Drehzahlbereich geschmeidiger an.

    die 650er hat im unteren Drehzahlbereich ein wenig mehr Drehmoment als die 800er