Tacho hängt (war: Drehzahlmesser hängt)

  • Moin Leute,


    mir ist die letzten Wochen aufgefallen, dass der Drehzahlmesser an meiner F etwas hängt beim Verzögern als hätte man einen Schleppzeiger dran.
    Also immer wenn ich vor einer Ampel anhalte und stehen bleibe dauert es noch ne gute Sekunde bis der Zeiger auf der Null steht.


    Ist das vielleicht bekannt?

    Liebe Grüße

    Falk

  • Dein Drehzahlmesser geht an der Ampel auf 0? Hast du eine Start Stopp Automatik? :P

    Spaß beiseite: Die Signale werden ziemlich sicher elektronisch "beruhigt", damit der Fahrer nicht nervös wird. Genauso wie die Kühlmitteltemperatur Anzeige im Auto zwischen 60 und 110 Grad Realtemperatur immer exakt 90 anzeigt. Das geschieht über durchschnittsbildung. Da ist es schon normal, dass der Zeiger einen Moment braucht, gerade bei starken Bremsungen. Eine Sekunde wäre allerdings recht viel aber ich denke dass das normal ist.

  • Hallo Falk,

    ich meine den Tacho

    Ich habe den Beitragstitel jetzt entsprechend angepasst und um auf die geänderte Frage zurückzukommen:


    Nein, in den rund 10 Jahren, die ich eine F650GS hatte, ist mir so eine Verzögerung nie aufgefallen.


    Allerdings ist der Tacho als fehleranfällig bekannt, Du kannst zahlreichen Forenbeiträge dazu finden. Das Fehlerbild ist nicht immer gleich. Ich kann mich aber nicht daran erinnern, dass Dein Fehlerbild schon mal beschrieben worden wäre.

    Die Signale werden ziemlich sicher elektronisch "beruhigt"

    Die Zeigerinstrumente sind Schrittmotoren, die Anzeige also von der Tachoelektronik aufbereitet, ein Filtern fällt dabei mit ab. Für ein Filtern in dem von Dir beschriebenen Umfang gibt es aber eigentlich keinen Grund, denn mit jedem Impuls des Sensors am Hinterrad könnte eigentlich ein neuer Wert bereitgestellt werden.


    Eckart

  • Jain. Messungen sind leider normalerweise nicht präzise. Und auch der Motorlauf ist ja nicht gleichmäßig. Vor allem bei einem Einzylinder hast du ja immer einen Stoß und dann 3 Takte lang nichts. Damit also auch unterschiedliche Drehzahlen über die 4 Arbeitstakte. Damit würde der Sensor ständig zittern. Hinterrad ist noch durch Kette und ruckdämpfer entkoppelt aber ich glaube trotzdem, dass die beruhigt sind.

    Davon abgesehen ist der Zeiger ja immernoch ein mechanisches Anzeigeinstrument und damit einer gewissen Trägheit unterlegen.

    Ein Video wäre hilfreich. Vlt kann die Sozia des Vertrauens sich mal hinten drauf setzen und ein Video drehen

  • Ich glaube, ich sollte hier doch etwas klarstellen:

    Messungen sind leider normalerweise nicht präzise.

    Doch, die Messungen sind präzise und sie müssen es auch sein, wie ich im Folgenden erkläre.

    der Motorlauf ist ja nicht gleichmäßig. Vor allem bei einem Einzylinder hast du ja immer einen Stoß und dann 3 Takte lang nichts. Damit also auch unterschiedliche Drehzahlen über die 4 Arbeitstakte. Damit würde der Sensor ständig zittern.

    Diese Argumentation passt für einen mechanischen Drehzahlmesser, mit einer Drehzahlmesserwelle aus dem Motorgehäuse kommend. Sowas hat die GS aber nicht. Sie hat einen Kurbelwellensensor, der die Zündung steuert und genau aus diesem Signal wird auch die Drehzahl abgeleitet werden - woraus sonst ? Ungleichmäßigkeiten würde man sofort in unrundem Motorlauf und/oder Fehlzündungen spüren. So gibt es natürlich auch nur einen Impuls pro 4 Takte, sodass die unterschiedlichen Taktdauern keine Rolle spielen.

    Hinterrad ist noch durch Kette und ruckdämpfer entkoppelt aber ich glaube trotzdem, dass die beruhigt sind.

    Der Tachosensor ist identisch mit dem ABS-Sensor am Hinterrad (am Rad - nicht am Kettenrad) und solange das den Kontakt mit der Straße nicht verliert, kann man aus der Impulsfrequenz die Geschwindigkeit ableiten. Auch hier wären Unregelmäßigkeiten spürbar, z. B. als Konstantfahrruckeln. Ich fürchte, dass das eher zu spüren als am Tacho zu sehen ist. Bei einem unsauberen Signal vom ABS-Sensor am Hinterrad würde das ABS nicht korrekt arbeiten, von daher kann sich der Tacho eigentlich auf ein sauberes Signal verlassen, ob er das auch wirklich tut, entzieht sich allerdings meiner Kennntnis.


    Aber vielleicht wäre das ja noch ein Ansatzpunkt: Arbeitet das ABS (hinten) einwandfrei ?

    Wenn nicht, ist hier vielleicht tatsächlich etwas im Argen, auch ohne Fehleranzeige.


    Ein Video wäre hilfreich.

    Das könnte sein. Reden wir weiter, wenn es mehr Infos gibt.


    Eckart