Komisches Geräusch während der Fahrt

  • Hallo zusammen,

    hab schon einiges gegoogelt aber nichts Passendes zu meinem Problem gefunden.

    Ich habe während der Fahrt ein komisches Geräusch, es hört sich so an als wäre eine Schraube locker und diese durch die Vibrationen Geräusche erzeugt. Meiner Meinung nach kommt das Geräusch aus der linken Seite unter der Verkleidung. Habe schon mehrmals alle Schrauben geprüft und alles Sitz fest. Kann der Kettenspanner so ein Geräusch erzeugen? Falls es der Kettenspanner wäre dann müsste das Geräusch aber ständig da sein oder?

  • Hallo Michl,

    eigene Beiträge können 30 Minuten lang bearbeitet werden.


    Zu den Geräuschen kann ich leider nichts sagen, aber da findet sich bestimmt noch jemand.


    Gruß Winfried

  • "Komisches Geräusch" kann sehr vieles sein. Hatte schon mal eine los rumliegende Schraube unter dem Windschild versteckt.

    Heute hat ich gerade eins, dass ich unten rechts, vom Motor her kommend beschrieben hätte. War dann aber nur das Glas des vorderen linken Blinkers, das ganz wenig lose war und ganz leicht vibriert hatte.


    Hast du das Geräusch auch im Stand bei 3000 rpm? Dann wäre es einfacher und weniger gefährlich zu lokalisieren.

  • Bei mir war's ähnlich, nur nicht von unten links sondern mittig. Es stellte sich heraus, dass je eine Schraube des Windschilds (hoch, von der Dakar) und der Armaturen im inneren, nicht einsehbaren Bereich abgefallen waren. Das Geräusch entstand aufgrund der Vibrationen. War einfach zu beheben: Neue Schrauben und Muttern rein.

  • Der Tipp mit dem Windschild ist nicht schlecht, habe heute mal alles abgeklopft ^^ und dabei ist mit ein Geräusch aus dem Tacho aufgefallen, da ich demnächst eh die Bordsteckdose nachrüsten will zerlege ich die Front und schau mal nach.