Ein ganz anderes komisches Geräusch... Lastwechsel-Düsenantrieb

  • Ich fahre seit kurzem wieder F650 CS - und habe das Problem, dass mein Motorrad sehr seltsame Geräusche von sich gibt, sobald ich Gas wegnehme und aus normaler (Stadt-) Geschwindigkeit ausrolle bzw. kurzzeitig (ohne zu bremsen) verlangsamen will. Es klingt, sobald das Motorengeräusch nicht mehr im Vordergrund steht, wie eine Turbine/ein Lüfter die/der ausläuft - eine Mischung aus niederfrequentem Pfeifen /Fauchen/ Rauschen/Schleifen. Sehr präsent, irgendwie unangenehm und (im Fahren) einfach nicht zuzuordnen, aber stets reproduzierbar. Außerdem scheinen mir die Lastwechsel sehr prägnant; mag aber an meiner eher untertourigen Fahrweise liegen, dass dann nach Gaswegnahme eben gar nichts mehr kommt und die Maschine einnickt...

    Bremsen(schleifen) schließe ich bislang aus; beim Schieben ist kein Schleifen spürbar oder hörbar und auch kurzes Bremsen nach Lastwechseln ändert an diesen oben beschriebenen Geräuschen nichts. Macht der Riemen solche Geräusche - eigentlich sollte der doch recht leise sein? Mich stört es sehr - allerdings drehen sich (scheinbar) nie Leute oder Autofahrer an der Ampel verwundert um.

    Ich bin für jede Idee, eigene Erfahrungen oder Hinweise auf Defekte dankbar. Ich kann mich nämlich schlicht nicht mehr daran, wie meine erste F650 CS klang und ob "das so muss".

  • Hallo Hagi!


    Bei einer Enduro würde ich jetzt sagen, das sind die Reifen (hört sich fast an wie eine defekte LKW-Hinterachse), aber du wirst ja ein Strassenprofil fahren..... Eventuell doch der Reimen? Bin selber fast 10 Jahre CS gefahren, da ist mir eigentlich nichts aufgefallen, hatte beim Verkauf aber auch erst 40tkm drauf. Wie viel hat deine? Getriebe klingen beim Schiebebetrieb auch anders. Ist das in jedem Gang feststellbar?

    Eventuell mal die Kiste unterbauen, daß beide Räder frei sind und von Hand drehen? Radlager können ja auch mal himmeln.

    Oder Ohrenstöpsel tragen und hoffen, daß es nichts schlimmes ist!


    Gruß Joachim

  • Geht das Geräusch denn weg, wenn du die Kupplung ziehst? Wenn ja ist es zwischen Motor und Kupplung zu suchen. Wenn nein, zwischen Kupplung und Reifen

    Kann sein, aber auf das Ergebnis würde ich mich nicht verlassen, da mit dem Ziehen der Kupplung z.B. der Antriebsstrang nicht mehr belastet wird.


    Nach der Beschreibung würde ich eher ein Problem im Antriebsstrang vermuten. Also Radlager, Lager im "Kettenradträger" (klar die CS hat einen Riemen) oder die Rückdämpfer.

  • Das ist richtig aber es ist zumindest ein Anhaltspunkt. Gerade die Radlager werden beim ausrollen mit Motorbremse nicht wesentlich mehr belastet als beim ausrollen ohne Motorbremse. Und die Last auf denen kann man auch mit der Bremse simulieren.


    So ganz allgemein vermute ich aber, dass alles normal ist und der Einzylinder eben einfach so klingt

  • Danke für die vielen Ideen. Das Motorrad hat erst 9500km runter - es wurde also sehr wenig bewegt. Natürlich muss das nichts heißen und etwaige Lager könnten, sollten aber eigentlich nicht, schon gelitten haben. Joachims Tipp bzw. Hinweis (Reifen...) war aber ein guter Anlass, um da mal nachzuschauen. Super Profil, keine Beschädigungen - aber ich schäme mich beinahe, das zu schreiben: es sind augenscheinlich noch die ersten. Herstellung in 2005, also satte 13 Jahre alt. Na ja, ein blinder Liebeskauf rächt sich halt. Das Motorrad sah (sieht auch noch) sehr gut aus, Kilometerstand gering, Flüssigkeiten neu, Profil gut - und los.


    Nach dieser neuerlichen Erkenntnis werde ich natürlich neue Reifen drauf ziehen lassen - dabei sollte auch ein geübter Blick auf Radlager und Riemenspannung möglich sein. Allerdings - wo kriege ich den hier in Brandenburgs Hauptstadt? Die (freie) BMW-Schrauber Kompetenz scheint sich in Berlin-Spandau zu ballen, reagierte aber bislang nicht auf meine postalische Termin- und Preisvorschlag-Bitten. Ich werde weiter berichten, nehme aber auch Empfehlungen für Werkstätten entgegen, die Reifen und Riemenspannung können.

  • So, die Reifen sind neu - Radlager und Riemen wurden dabei angesehen: alles in Ordnung. Ein guter Teil des Geräusches war das Abrollen der (schon viel zu harten) Reifen... Ansonsten, hinsichtlich der Rest-Geräusche, fürchte ich, ich fahre einfach zu wenig und lasse mich dann von allen möglichen Begebenheiten und Tönen beeindrucken...

  • Hallo Zusammen,
    ich muss das Thema noch mal aufgreifen, weil ich seit dieser Saision um Prinzip ein ähnliches Geräusch höre bei meiner F650 R13 Bj. 2000.


    Ich hab nur das Gefühl, dass die Geschwindigkeit egal ist und es dementsprechend nicht an den Reifen liegen kann.

    Diese sind zwar nicht mehr neu, aber das Geräusch höre ich auch im Stand.

    Es ein Summen, oder wie HagiMCF geschrieben hat, ein Düsenantrieb, oder als wenn die Lichtmaschine hoch dreht und wieder runter, irgendwie so etwas.


    Welchen Riemen meint ihr?


    Gruß spooner

  • Ach ja, klar.


    Sonst eine Idee, Radlager und Riemen fällt bei mir ja weg.


    Das Geräusch höre ich auch im Stand. Hört sich so ein bisschen wie ein Summen eines Elektromotor an.

    Wenn ich Gas gebe, dann wird es irgendwann vom Motorgeräusch übertönt.

  • Diese sind zwar nicht mehr neu, aber das Geräusch höre ich auch im Stand.

    Es ein Summen, oder wie HagiMCF geschrieben hat, ein Düsenantrieb, oder als wenn die Lichtmaschine hoch dreht und wieder runter, irgendwie so etwas.

    Bist schon auf der richtigen Spur

    Mach mal die Lima auf und blase den Abrieb aus,bevor der zb zu Störungen in der Zündung führt.( Pickup )

    Wenns soweit ist das zu knattern anfängt haste es etwas spät bemerkt;)


    Welchen Riemen meint ihr?

    Dein Vorredner fuhr eine F 650 CS mit RIEMENANTRIEB statt Kette......

    Der ist aber für Geräusche jedweder Art unbekannt

  • Hallo zusammen,

    Ich will mich hier mal anhängen da die letzten Postings von spooner mein Problem beschreiben.

    Ich hab gestern nach 3 Monaten Standzeit eine 200km Tour unternommen.

    Zuhause in der Garage habe ich dieses Turbinen artige Geräusch festgestellt.

    Ich bin mir sicher das es vorher nicht da war.

    Kann es tatsächlich die Lichtmaschine sein?

    Was mache ich dagegen oder soll ich nichts machen?

    Der Motor läuft ansonsten normal,zieht gut durch.

    Das Moped ist von 2003 und hat 19000km drauf .

    Grüße Udo

  • Zuhause in der Garage habe ich dieses Turbinen artige Geräusch festgestellt.

    Ich bin mir sicher das es vorher nicht da war.

    Kann es tatsächlich die Lichtmaschine sein?

    Was mache ich dagegen oder soll ich nichts machen?

    Die meisten sirrenden Geräusche in Motoren kommen von Zahnrädern, von denen die meisten im Leerlauf allerdings nicht im Eingriff sind. Du könntest ja mal nach einer Veränderung bei gezogener Kupplung schauen bzw. hören.

    Mach' doch mal eine Tonaufnahme.

    Es gibt ja zahlreiche Bauteile, die mit dem Motor in Verbindung stehen, nicht nur die Lichtmaschine, auch Kühlwasser- und Ölpumpe sowie der Anlasser-Freilauf. Aus der Frequenz des Geräuschs könnte man bei bekannter Motordrehzahl mit Kenntnissen des Motor-Aufbaus, die ich allerdings nicht habe (aber vielleicht ein Mitleser) auf die möglichen Ursachen schließen.

  • von Zahnrädern, von denen die meisten im Leerlauf allerdings nicht im Eingriff sind

    Im Eingriff sind die schon, allerdings nicht formschlüssig mit dem Sekundärantrieb verbunden und nicht unter Last. In dem Zusammenhang wäre es gut zu erfahren, ob sich das Geräusch mit Last und Drehzahl ändert oder nur im Leerlauf besteht (sich da auch eventuell mit der Drehzahl ändert).

  • erstmal Danke für die Antworten

    Das Sirren habe ich erst in der Garage gehört.

    Während der Fahrt ist mir nichts aufgefallen, da sind die Windgeräusche lauter.

    Kupplung ziehen ändert nichts an den Geräuschen.

    Bei mehr Gas übertönt irgendwann der Auspuff.

    Ich bin noch auf Arbeit, ich gehe danach noch mal in die Garage und sehe mal nach woher das Sirren kommt.

    Grüße Udo

  • Gerd bei solchen Geräuschen denke ich an Lager mit falschem Spiel.

    Ja, oder an defekte Lager, oder, oder, oder. Könnte evtl. auch von der Benzinpumpe kommen, die CS ist ja ein Einspritzer. Daher auch meine Fragen nach der Drehzahlabhängigkeit. Ein Soundfile könnte evtl. auch helfen, damit die Glaskugel etwas klarer wird - obwohl der Rotax ja generell mechanisch kein Leisetreter ist...

  • Könnte evtl. auch von der Benzinpumpe kommen

    Weil die nach Einschalten der Zündung kurz anläuft, müsste sich sowas schnell einkreisen oder ausschließen lassen.

    Das Sirren habe ich erst in der Garage gehört

    Es ist beim Motorrad immer so, dass es sich in einem geschlossenen Raum oder auch nur, weil mal eine Mauer daneben ist, deutlich anders anhört. Ich habe mich durch solche Effekte auch schon mal verunsichern lassen.

    Rotax ja generell mechanisch kein Leisetreter

    Deswegen sind ähnliche Fragen oft ohne Ergebnis ausgegangen.

    Der einzige konkrete Anhaltspunkt bisher ist, dass es früher nicht da war.

    Wenn ausgeschlossen werden kann, dass es nur an einer geänderten Hörsituation liegt (andere Garage, anderer Stellplatz, andere Gegenstände in der Nähe), ist wohl schon ein Fehler zu befürchten, Worin der besteht, war bisher - auch von meiner Seite - nur Raten. Um den näher zu kommen, sind wohl doch noch ein paar zusätzliche Anhaltspunkte nötig.

  • Ich habe den Motor vorhin angelassen, jetzt ist alles wieder normal.

    Der Lüfter war es natürlich nicht,da ich den Motor gestern nach einer halben Stunde abkühlen nochmal angeworfen habe und das Geräusch da immer noch zu hören war.

    Ich hab morgen Urlaub, da werde ich nochmal eine längere Ausfahrt machen, mal sehen ob das Geräusch bei warmen Motor wieder auftritt.

    Bis Morgen

  • Der Lüfter war es natürlich nicht

    Habe ich was überlesen und jemand hatte das vermutet?

    Ich hab morgen Urlaub, da werde ich nochmal eine längere Ausfahrt machen, mal sehen ob das Geräusch bei warmen Motor wieder auftritt.

    Und dabei hoffentlich weitere Anhaltspunkte sammeln, sollte es wieder auftreten. Sonst sieht es für eine eh schon schwierige Ferndiagnose noch finsterer aus...