Problem beim Simmerring an der Gabel tauschen

  • Hallo,

    da an meiner GS der Simmerring an der Gabel nicht mehr dicht war wollte ich deise jetzt tauschen. Also Gabellö entleert Federn etc. alles raus genommen, und dann wie beschrieben mit einem

    ruckhaften ziehen die Tauchrohre aus denn Standrohren gezogen. die linke seite ging ganz gut nur rechts kann ich ziehen wie ich will ich bekomme es nicht raus!

    Ich bräuchte mal einen tip wie ich es noch versuchen könnte!


    DANKE und viel Grüße

    Jürgen

  • ch bräuchte mal einen tip wie ich es noch versuchen könnte!

    Mit mehr Kraft/ stärken Ruck.


    Mit einem Föhn oder einer Heißluftpistole erwärmen


    P.S.

    Ich hab mal den unteren Teil mit Tüchern umwickelt, in einen Schraubstock vorsichtig eingepsannt und dann mit starken

    Ruck auseinander bekommen.

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Hallo! Auch mir ist das mal mit der Schraube passiert. Das erste Rohr bewußt und Schritt für Schritt zerlegt. Beim zweiten nicht mehr soviel nachgedacht und dann benahe verzweifelt. Ursache war die gelöste, aber nicht entfernte Schraube unten am Tauchrohr ...


    Wenn man keinen Schraubstock hat, kann man auch Stand- und Tauchrohr voneinandertrennen, indem man beides ruckartig auseinander reißt. Kann mit Schwung bereits beim ersten Mal klappen.


    Und ich empfehle an dieser Stelle Protektoren für das Standrohr. Mit Glück ist ein Austausch der Simmerringe fortan nicht mehr erforderlich.

  • Danke für die vielen Guten Tips:thumbsup2::thumbsup2: Dank dem Föhn meiner Tochter hat es dann nach gefühlten 100 mal ruckartig ziehen dann doch vollends geklappt!


    Gruß

    Jürgen

  • Hi Juergen81,

    es gibt auf YouTube ein prima russisches HowTo Video.

    Mir sind beim ersten Versuch alle Teile um die Ohren geflogen, weil ich mich so gefreut hatte, den blöden Sicherungsring (man hätte ja auch einen richtigen Sprengring verbauen können) rausgefummelt zu haben, dass ich vergessen hatte, weiter gegenzuhalten.

    Daher habe ich auch den Trick mit dem umgedrehten alten Simmerring und dem Stück Abflußrohr, mit dem man den neuen Simmerring eintreiben kann, ohne etwas kaputtzumachen oder zu verkanten. Ich habe meine letztes Jahr zweimal getauscht, deswegen ein Tip: Tauchrohre ganz ganz glatt machen. Erst alle Steinschläge mit Wasserschleifpapier glätten und dann mit Bohrmaschine und Polierscheibe polieren.

    Dann bleibts auch dicht.