Frage zum Bordcomputer F650CS

  • Laut ETK gibt es noch einen Nachrüstsatz Bordcomputer für die F650CS. Mit 88,50€ auch vollkommen OK. Weiß einer ob der Nachrüstsatz auch komplett ist? Laut Teileliste ist der Bordcomputer separat nicht mehr erhältlich, jetzt weiß ich aber nicht ob der im Satz dabei ist. Leebmann konnte mir da auch nicht weiterhelfen.

    Hat den schon jemand verbaut und rentiert es sich überhaupt? Welche Funktionen hat der BC?

    klick mich Bordcomputer

  • Hallo,


    ich hab mir erst kürzlich den Nachrüstsatz-BC an meine GS (2004er, MÜ) angebaut. Und auch beim verlinkten, bekannten Händler gekauft. Die Position 1 ist der komplette Nachrüstsatz inkl. BC, die anderen Positionen sind die einzelnen Bestandteile seperat.

    Der BC ist von den Funktionen her tatsächlich "nur" wie ein Fahrradcomputer, jedoch mit dem Vorteil, dass er keinen extra Radsensor benötigt, da er das Tachosignal vom Motorrad erhält.


    Die Funktionen sind:

    - aktuelle Geschwindigkeit (der entsprechende Hinterradumfang muss zuvor einmalig eingestellt werden in mm)

    - Durchschnittsgeschwindigkeit

    - maximale Geschwindigkeit

    - Fahrzeit (startet und endet automatisch beim Fahren) oder Stoppuhr

    - Tageskilometer

    - Gesamtkilometer (einstellbar, ich hab hier z.B. die gesamt-Laufleistung eingegeben, die ich auf das Motorrad gefahren habe, seit ich es habe)

    - Uhrzeit (nicht mit der Borduhr gekoppelt).

    - Beleuchtung


    Der BC ist zwar an das Zündungsplus angeschlossen, damit wird jedoch nur die Beleuchtung betrieben, die beim Start automatisch an geht, später aus geht und per Knopfdruck wieder angeschaltet wird. Zum eigentlichen Betrieb benötigt der BC eine Knopfzelle, die zwar mitgeliefert wurde, aber komplett leer war (wahrscheinlich weil der BC schon ewig im Lager lag, am Kabelbaum stand das Produktionsjahr 2005).


    Der Einbau war bei der GS-MÜ relativ einfach, das Kabel wird nur am SZ-Stecker angeschlossen. Das schwierigste war das vernünftige verlegen des Kabels. Bei den '00-'03-vor-MÜ-Modellen ist die Verkabelung, soviel ich weiß, ein wenig komplizierter. Das Zündungsplus muss, glaube ich, irgendwie vom ABS-/ Heizgriff-Schalter abgegriffen werden. Bei der CS ist der Einbau glaub auch ein wenig komplizierter, es muss, soviel ich weiß, einiges von oben, von der Tankatrappe bzw. dem Staufach abgebaut werden, um das Kabel zu verlegen und an den SZ-Stecker mit dem Tachosignal zu kommen.


    Ich finde den Nachrüstsatz-BC eine ganz nette Spielerei, zugegeben eine relativ teure. Aktuelle "Motorrad-Computer" vom Zubehörhandel können viel mehr und sind günstiger. Ich persönlich wollte einfach den "originalen" BC haben, auch wenn er veraltet und überteuert ist.


    Ich hoffe, ich konnte helfen,

    viele Grüße,

    Ro

    F 650 GS, MÜ, ABS, EZ: 12/2004, Eisbergsilber

    Einmal editiert, zuletzt von RoRo ()

  • Hallo,


    hab noch vergessen zu sagen, beim Kauf unbedingt das Modelljahr vom eigenen Motorrad beachten. Ich glaube es gibt da beim Kabelbaum vom Nachrüstsatz-BC Unterschiede von vor- und nach-2004er Modelle (also 2-Spark oder nicht).


    Viele Grüße,

    Ro

    F 650 GS, MÜ, ABS, EZ: 12/2004, Eisbergsilber

  • Hallo Michl,


    witzigerweise war bei mir die falsche Einbauanleitung von der '04er CS dabei (hab dann die für mich richtige für die GS direkt vom BMW-Service bekommen). Ich mach heute Abend mal ein paar Fotos davon (oder PDF) und stelle sie hier ein, oder schicke sie Dir per PN.


    Viele Grüße,

    Ro

    F 650 GS, MÜ, ABS, EZ: 12/2004, Eisbergsilber