Drehzahlmesserbeleuchtung defekt - Anleitung gesucht

  • Hallo zusammen,


    bei meiner F650, Bj. 94 ist die Drehzahlmesserbeleuchtung komplett schwarz.

    Gibt's hier irgendwo eine Anleitung, wie die/das Lämpchen zu tauschen ist? Was für Lampen sind denn dort verbaut?

  • Fassung rausziehen, Leuchtmittel aus der Fassung nehmen, eyeballing (schauen was auf dem Leuchtmittel steht, gefühlt 2W, 12V) Normbezeichnung W10/3. Internetrecherche starten, wo man das Teil am preiswertesten erwerben kann. Beschaffungsvorgang einleiten, Teil in umgekehrter Reihenfolge einbauen. Da bei Einbruch der Nacht mit alsbaldiger Dunkelheit zu rechnen ist, kann man dann unverzüglich einen Funktionstest machen.

  • Hallo Paulipan,


    der Austausch ist nicht kompliziert: Zunächst muß der Windschild runter, indem du die vier Inbusschrauben löst. Jetzt kommst du an den Drehzahlmesser. Darin steckt ein Kabel, das du vorsichtig und am besten an der Fassung aus dem Drehzahlmesser ziehst. Jetzt hast du dein Biernchen. Vermutlich 12V/2W.


    Für den Einbau empfehle ich dir, dich zunächst mit neuen M5-Gummimuttern/Gummigewinden auszustatten, denn die alten werden verschlissen sein. Die Originalgewinde sind empfehlenswert, die Standard-Gummimuttern von eBay tun es auch. Beim Versschrauben des Windschildes kannst du mit der freien Hand von unten hinter die Verkleidung greifen und die Gummigewinde ein wenig festhalten. Andernfalls geschieht es schnell, daß du die Mutter durchdrückst und von vorn anfängst.


    Viel Erfolg!

  • Perfekt! Danke für die sachliche Info....

    Dachte das sei komplizierter :) Werde ich am Wochenende mal angehen!



    Danke Euch!