Gabelsimmerring austauschen + eine weitere Frage

  • Der Fühlerlehrentrick funktioniert, wenn ein Teil eines Insekts auf Höhe des SImmerrings steckt und ursächlich für den Ölaustritt ist. Um das zu vermeiden, habe ich Gabelprotektoren. In deinem Fall, Spacey, haben Gabelprotektoren seltsamerweise nichts gebracht.


    Wenn die Simmerringe aber erst verschlissen sind, hilft keine Fühlerlehre der Welt mehr.


    Freut mich, daß bei dir alles wieder in Ordnung ist.


    Gruß aus Baden-Baden

  • Kurios ist in diesem Fall aber auch, dass sich das Insekt ja quasi auch noch erst durch die Staubkappe arbeiten muss.....fleissiges Bienchen( oder was auch immer).

    Oder muss sich jetzt erstmal wieder genug Öl unter der Staubkappe sammeln, bis es Frischluft sieht?:g:

  • Im Offroadbereich werden Staubkappen so sie denn verbaut sind, meist gnadenlos abgeschnitten. Eine Staubkappe, womöglich noch mit Fett gefüllt, ist ein Sammelbecken für Staub und Sand welches sich dann irgendwann fast zwangsläufig in den Simmerring einarbeitet und diesen undicht werden lässt.

  • Dann könnte man ja eigentlich einfach alle paar Monate diesen Bereich reinigen und dürfte weit weniger Probleme haben:idea1:

  • Bei meiner KTM mach ich das auch so aber die bewegte ich auch fast ausschliesslich auf sandigen und staubigen Pisten

  • Mal in den Thread geworfen weil ich es gerade im "Motorradfahrer" von 2009 gefunden habe:

    http://www.hks-czech.de/hks-ggv.html

    Habe selber allerdings keine Erfahrungen dazu. In meiner R100GS tun unter Faltenbalgen übrigens schon seit über 130tkm immer noch die Originalsimmerringe von 1989 Dienst und sind einwandfrei dicht. Mal gucken, wie lange die der Transalp halten (hat auch Faltenbalge, aber erst 40tkm). In der F sind auch noch die ersten drin, hat jetzt 40tkm, die letzten geschätzten 10tkm sind aber die Nachrüst-Fliegenklatschen dran. Sollten mal neue Simmerringe fällig werden, oder ein neues Lenkkopflager, sprich, wenn die Gabel mal raus oder auseinander muß, würde ich in jedem Fall Balge nachrüsten (oder evtl. die Neopren-Socken).


    Staubarme Grüße,

    Joachim

  • Ich glaube es gab Probleme mit Hitzentwicklung vom Motor, wenn man Faltenbälge benutzt.

  • Ich glaube es gab Probleme mit Hitzentwicklung vom Motor, wenn man Faltenbälge benutzt.

    Wie genau soll das denn passieren?
    So viel breiter bauen Faltenbälge nun auch nicht, dass dann kein Fahrtwind mehr den Kühler trifft.

    Man könnte natürlich mal über einen Individualumbau nachdenken, bei dem man die Gabelrohre zum Abgaskrümmer umbaut mit Sidepipes an den Lenkerenden. :dance1:

  • Sachen gibt's....
    So ein Faltenbalg führt möglicherweise zu mehr Turbulenzen vor dem Kühler und akademisch messbarem Minderdurchsatz des Fahrtwindes, aber bei einem Motorrad, welches äußerst selten eine Öltemperatur von 100°C erreicht, halte ich das für völlig unkritisch.
    Da haben die Ingenieure in Berlin aber mächtig Angst vor der Produkthaftung (in den USA?) gehabt.

  • Das mit den Bälgen betraf die F650GS, da gibt es ein Bulletin von BMW dass sie dann überhitzen kann, weil die hat ja einen eher zu kleinen Kühler. Die Ur-F ist nicht betroffen.

    BMW sagt damals sogar was wegen Garantieverlust wenn man Bälge an die GS montiert hat, weil das wohl ein echtes Problem war.