Werkzeugbox nachrüsten

  • Was schleppt ihr an Werkzeug denn so mit euch rum?

    Das Bordwerkzeug + 3 mm Inbus, 8mm Ring-/maulschlüssel (da diese nicht im Bordwerkzeug enthalten ist), einen Speichenspanner, 5 Ersatzspeichen

    Auf größerer Tour:

    3 Montiereisen, Ratsche 3/8" mit Verlängerung, 10er, 15er,17er,19er & 24 er Nuß. Spitzzange, doppeladrige Litze, Set Japanstecker nebst Crimpzange (billig Ausführung), Isolierband, Gas- & Kupplungszug Reparatursatz,
    Ersatzschlauch (vorne/hinten), SIcherungen, H4 Glühbirne, Standlichtglühbirne, Rück-/Bremslichtglühbirne, Blinkerbirnchen, Luftpumpe

    Das wars so im groben und ganzen.

    Hierzulande braucht man eigentlich kaum was. Denn wenn was mit der Maschine ist, ist es dann doch meist etwas größeres was man nicht unbedingt vor Ort erledigen kann. Da hilft dann wirklich nur noch der Anruf beim Pannendienst.

    In diesem Sinne einen Guten Rutsch in das neue Jahr.

    Gruß,


    Alex (Tuffen)

    Gruß,

    Alex (Tuffen)



    Wer Rechtschreib- &/ Grammatikfehler findet darf sie behalten :rofl:



  • Und zuzüglich 13er Ring gekröpft...weil

    Schon 3 Stehbolzen der Krümmer verloren...Hab noch 2 in Reserve..kommst aber nur on tour mit drm 13er gekröpften um die Krümmer herum an die Stehbolzen..ab und an on tour kontrolliert ..fest..beruhigt..weiterfahren😉

  • Auf diese Weise hat sich mir gerade folgende Frage gestellt:

    Meine F650GS habe ich ohne Bordwerkzeug gekauft. Würdet ihr das originale kaufen u. Mit oberen Werkzeugen ergänzen oder direkt selbst zusammenstellen? Falls ja,gibt es da irgendwo auch eine Liste mit Maßen? Nichts ist ärgerlicher als die passende Größe aber die falsche Länge an Werkzeug zu haben und irgendwo anzustoßen .

  • Wenn Du das Bordwerkzeug nicht hast stell es Dir lieber selber zusammen. Die Qualität ist nicht gerade die beste und ich möchte nicht mit dem Drahtschlüssel die 24er Radschraube aufmachen die mit 100 NM angedreht ist.

    Wichtig ist eigentlich nur der passende und lange Zündkerzenschlüssel (Tante Louis) und entsprechende Nüße für die Radschrauben. Manche Maschinen haben auch schon eine zentrale Radmutter (BMW F 650 CS). Da braucht man wieder eine große 1/2" Ratsche. Die 3/8" Ratsche ist klein/groß genug und passt gut ins Bordwerkzeug/Rolle. Auch hier empfehle ich bei Louis einen entsprechend kompletten Koffer zu kaufen und diesen eben für die Tour entsprechend zu plündern oder komplett mitzunehmen.

    Es gibt aber auch bei Louis sehr schöne und tolle Softbags mit Werkzeug drin. Die lassen sich teilweise noch aufstocken und dann hat man definitiv alles dabei. Aber es ist eben eine Frage von Platz & Gewicht

    Gruß,

    Alex (Tuffen)



    Wer Rechtschreib- &/ Grammatikfehler findet darf sie behalten :rofl: