Bremsscheibe und Beläge hinten neu und starkes Schleifen

  • Hallo,

    ich habe heute hinten eine neue Bremsscheibe und neue Beläge montiert. Das Zurückdrücken des Bremskolbens war nur mit einer Schraubzwinge möglich. Nachdem ich wieder Alles moniert hatte habe ist mir beim Drehen des Hinterrades ein deutliches Schleifgeräusch aufgefallen.

    Nach der ersten Probefahrt (ca. 10km), ohne die Hinterradbremse zu betätigen, hatten die Bremsscheibe sowie der Bremssattel eine deutlich fühlbare Temperatur. Man konnte in den ersten Minuten nur kurz die Hand auflegen bevor es ungemütlich wurde.

    Ich denke, dass die Gummiringe im Bremssattel nichts mehr taugen.

    Ich werde auf jeden Fall morgen die Bremszange tauschen, habe eine gebrauchte überholte hier liegen, sowie die Bremsleitung gegen eine Stahlflex, habe ich ebenfalls schon bei mir liegen.

    Ich habe nur bisher die Stahlflex noch nicht verbaut, da ich noch nicht so recht weis wie ich diese verlegen soll, da die originale Bremsleitung über ein starres mehrfach gebogenes Rohr verfügt.

    Was meint Ihr dazu?

  • Hallo Roger,


    beim Installieren frischer Belege und Scheiben erhöht sich die Säule der vorhandenen Bremsflüssigkeit. Vermutlich hast du selbst daran gedacht, das Zuviel abzusaugen, aber erwähnen möchte ich es nichtsdestotrotz.


    Zum Austausch der Leitungen gegen Stahlflex kann ich nichts sagen, weil ich noch immer die Originalleitungen verwende.


    Gruß aus Baden-Baden


    Mitchel

  • Hallo!

    Die Stahlflex wird so verlegt wie die originale auch. Wenn sowieso der Bremssattel weg ist kann es hilfreich sein, die Bremsleitung an den noch nicht montierten neuen Bremssattel anzuschliessen, um diesen dann beim Entlüften der Leitung so weit wie möglich nach oben heben zu können. Die Bremsleitung hat nämlich einen Bogen vor/ über der Schwinge, aus dem man die Luft sehr schlecht rauskriegt. Hebt man den Bremssattel hoch, kann die Luft evtl. besser entweichen.

    Solange man nur ein Schleifgeräusch hört und die Bremse "nur" warm wird, scheint ja noch nichts im Argen zu sein. Bei manchen wird die Bremsscheibe nach dem Belagwechsel so warm, daß sie gelb/braun anläuft. Dann bestünde in jedem Fall Handlungsbedarf.


    Gruß Joachim

  • So, alle Probleme beseitigt. Habe heute kurzen Prozess gemacht und die Bremszange gegen meine überholte getauscht und die Stahlflexleitung montiert. Das Ganze befüllt und entlüftet, dank Vakuumentlüftungsgerät eine Sache von gerade mal 5 Minuten. Nach der Aktion leichtes Schleifen der Beläge an der Scheibe. Hinterrad dreht sich ein paar Umdrehungen, nicht wie vorher gerade mal eine 3/4 Umdrehung wenn man es in Drehung bringt.

    Nach der Probefahrt (10km), ohne hintere Bremse zu betätigen, Scheibe gerade mal lauwarm und Bremszange so gut wie kalt.

    Nach dem Zerlegen der alten Bremszange kam erst mal hinter dem Kolben ziemlich fester Schmodder heraus und die Dichtringe waren völlig verhärtet.

    Diese Bremszange werde ich überholen und einlagern.

    Nach dem Aufschneiden des alten Bremsschlauches konnte man sehen dass innen komplette Fetzen weghingen und sich allerhand Schmodder in der Leitung angesammelt hatte.

    Leitung ist auch seit 24 Jahren montiert gewesen.

  • Das war eine gute Entscheidung die Leitung mit zu wechseln. Nach 24 Jahren darf das auch passieren. Ich wundere mich so oder so immer wieder wie lange manche Teile halten. Gerade bei so Gummiartikeln kann man eigentlich davon ausgehen, das sie vorher das Zeitliche segnen.

  • Aber wo kommt da schmodder her? Das Bremssystem ist ein geschlossener Kreislauf, der eigentlich regelmäßig (alle 2 Jahre) durchgespült wird und dabei neue Flüssigkeit bekommt. Schmodder sollte da eigentlich keiner drin sein..

  • Zersetzendes Gummi der Bremsleitungen. Langsam aber stetig... mit einem Bremsflüssigkeitswechsel bekommt man das nicht "raus gespült"