Schalten - ist kein Geheimnis, darf man es hören???

  • MOIN!

    Von meiner Vorstellung her wisst Ihr ja alle, dass ich ein "Spätzünder" und Anfänger auf zwei Rädern bin.

    Mir fällt bei den ersten Fahrversuchen auf, dass meine CS beim Runterschalten etwas lauter im Schaltvorgang

    "einrastet" als das Fahrschulmoped. Es ist schon ein unüberhörbares "Klacken". Auch bei niedrigster Geschwindigkeit

    ist das Geräusch immer deutlich hörbar. Ich bin mit dem Ansprechverhalten und den Schaltwegen zufrieden.

    Ich möchte lediglich wissen, ob das Geräusch CS-typisch ist oder ich doch besser mal eine Werkstatt aufsuchen sollte?


    Danke für Eure Antworten!


    Schönes Wochenende


    Michael

  • Hallo Michael!

    Das Problem des mitunter geräuschvollen Runterschaltens hatte ich in meiner fast 10jährigen Scarverzeit auch. Meine Theorie ist, daß der lastwechselspielarme Riemenantrieb (der ja keinen Durchhang hat) seinen Teil dazu beiträgt und daß die minimal verzögerte Gasannahme (durch langsamen Rechner??) einem den Runterschalt- mini-Gasstoß vereitelt bzw dieser etwas zu spät einsetzt. Versuche mal bewusst, etwas "zu früh", also schon beim Auskuppeln, nur ein kleines Rupferle am Gasgriff zu machen, so daß sie beim Betätigen des Schalthebels schon etwas erhöhte Motordrehzahl hat.

    Meine danach und bis heute gefahrene Vergaser-F hat das Runterschaltgeräusch lange nicht so ausgeprägt.

    Viel Spass beim Probieren! (Und mit der Scarver)


    Gruß Joachim

  • Naja, so ein Getriebe ist halt mechanisch und mechanik macht immer irgendwelche Geräusche...

    Auch ist es leider so das BMW noch nie wirklich gute Getriebe gebaut hat (zumindest was die Schaltbarkeit angeht, halten tun die wunderbar) was andere deutlich besser konnten und können.

    Ich würde also sagen: Alles normal, alles bestens und kein Grund zur Panik solange nicht "wirklich ungewöhnliche" Geräusche kommen, ein "Klack" und "Klonk" während dem schalten z.B. gehört aber nicht dazu, auch ein heulen ist bis zum gewissen Grad normal, bedenklich wären aber mahlende Geräusche

  • Die CS hat doch auch den Rotax drin und das ist doch gar keine BMW Entwicklung. Oder hatte BMW bei der Motor/Getriebe seine Finger mit drin? Das BMW fürchterliche Getriebe baut hält sich immer noch hartnäckig aber ist vermutlich dem harten Schaltgeräuschen der alten Boxermotoren der R-Reihe geschuldet. Das klang ja wirklich so als ob beim Schalten jedes mal ein Zahnrad aus dem Getriebe auf die Straße flog ;)


  • Die CS hat doch auch den Rotax drin und das ist doch gar keine BMW Entwicklung. Oder hatte BMW bei der Motor/Getriebe seine Finger mit drin? Das BMW fürchterliche Getriebe baut hält sich immer noch hartnäckig aber ist vermutlich dem harten Schaltgeräuschen der alten Boxermotoren der R-Reihe geschuldet. Das klang ja wirklich so als ob beim Schalten jedes mal ein Zahnrad aus dem Getriebe auf die Straße flog ;)JAIN

    JAIN

    basiert zwar auf der Rotax,wurde aber in Berlin umgepfriemelt..


    Kontra...gut gewartete Boxer und vor allem bewegte Boxer hörste beim hoch und runter schalten nix,einzig der 1. hakt mitunter undd will mit kupplungsspiel reinjongliert werden..aber meine alte Lady hat auch 206tkm auf ihren Hängetitten


    ähnliches gilt für mein UrKälble...bewegung und vor allem das richtige Motoröl und Ruhe ist...da klackt nix weder hoch noch runter...fahr aber seit neukauf 99 immer 20/50W mineral,da motor und getriebe im selben Öl sabbern.....Dünnere wie 02(15-40 Teilsynth) versuchsweise inne Garantiezeit von BMW eingefüllt und getriebe heult und klackt und knackt,hab ich mit komplettwechsel samt filter nach 500km entsorgt...back to the roots..128tkm geben mir wohl recht im UrKälble:victory:

  • Dass der Rechner zu langsam wäre glaube ich eher nicht. Bei 6000 RPM heißt das 100 Umdrehungen der Kurbelwelle pro Sekunde. Das heißt 50 mal pro Sekunde muss der Computer die richtige Menge Sprit zum richtigen Zeitpunkt einspritzen. Und das funktioniert auch. Da kommt er auch mit den 12,5 Einspritzungen die Sekunde im Leerlauf gut klar.

    Ansonsten schalten zwischen Gängen 1,N und 2 darf auch Geräusche machen. Bei den anderen Gängen sollte man eigentlich nichts hören. Wenn doch könnte da was im Argen liegen. Muss aber nicht. Solange es nur ein Klonk beim Gang einlegen ist würde ich mir keine Sorgen machen. Schleifgeräusche wären schlecht oder alles, was irgendwie nach Beschädigung klingt.

  • Die Getriebe die BMW bei den Boxern mit Trockenkupplung und bei den Einzylindern verbaut hat brauchen beim Schalten etwas Aufmerksamkeit. Sonst kracht es v.a. beim Einlegen des 1. Ganges als wenn man in einen leeren Blecheimer getreten wäre.

    Bei den Boxern kommt es dann auch auf das Getriebeöl an.

    gruß