Neue F750GS und neue F850GS

  • Also soo schlimm finde ich die nicht. Man wird sich dran gewöhnen und sie irgendwann schön finden (falls eine Reiseenduro überhaupt wirklich schön sein kann, sind ja irgendwie immer Form-folgt-Funktion-Motorräder). Ich weiß noch, wie ich die Ur-F beim Erscheinen häßlich fand. Als schon lange die Einspritzer auf dem Markt waren, hatte ein Kollege eine UHR-F, die war mir vorher noch nie ins Auge gestochen (wohl, da ich "Vergaser-F" mit "häßlich" gleichsetzte). Die UHR-F ist ja etwas weniger individuell, etwas weichgespülter gestaltet. Das gefiel mir irgendwie ganz gut, nach meiner Scarver kam ich so zu meiner Vergaser-f, oder sie zu mir. Und inzwischen gefällt mir die Ur-F mit ihrem ausgeprägteren Charaktergesicht sehr gut. Wenn ich unbegrenzt Platz hätte, würde ich mir eine (wohl in weiß) hinstellen.

    Kurz: Ich habe gute Hoffnung, daß uns auch die aktuellen Motorräder irgendwann gefallen werden, wenn sie es jetzt noch nicht tun. Und wenn es auch 20 Jahre dauert! Allerdings habe ich als ehemaliger Scarver-Fahrer (auch die fand ich nur am Anfang häßlich, habe mich aber auf einer Probefahrt von den praktischen Vorzügen überzeugen lassen, z.B. 3,5 Liter Verbrauch auf 100km) wohl in Design- Debatten nicht so viel zu melden :eekout:


    Gruß Joachim

  • Ich finde die Lampen mit der Maske bisschen gewöhnungsbedüftig. Mir ist da bisschen zu viel Style der Streetfighter drin, den ich auch bei anderen Motorrädern nicht so gern mag. Ich mag wenn ein Motorrad lieb guckt und nicht so giftig ;) Aber ansonsten find ich die gar nicht mal so übel. Über die Auspuff-Führung kann man allerdings noch kräftig streiten.

    Aber wer erklärt nun den Verantwortlichen bei BMW das zu den BMW Motorsportfarben keine rot abgesetzte Sitzbank passt? Ansich find ich das Design in Weiß gut aber die Sitzbank? ne ne ne... oder passt schon der Spruch, "Ich bin zu alt für diesen Schei$$" ;)

  • Man gewöhnt sich an alles

    Hässlich sind sie ja nicht. Nur leider vernachlässigt Bmw kleine kompakte Motorräder wie seinerzeit die F650GS.

    Vernachlässigen... Und was bitte ist das chang ming china gehoppse genannt

    G310 GS....weder Großboxer noch Italoverschnitt aber immerhin kleiner Eintopf mit weniger ccm als moi Urkälble

  • Hallo,

    das Thema F850Gs und F750GS ist erledigt, denn BMW hat die genannten Maschinen endgültig aus dem Verkehr gezogen. Diese Info habe ich vom BMW Fuchs bekommen. Klasse:thumbup: denn Chinamotoren hätte ich niemals gekauft. BMW soll bei den Rotax bleiben und damit basta....

  • Hallo,

    das Thema F850Gs und F750GS ist erledigt, denn BMW hat die genannten Maschinen endgültig aus dem Verkehr gezogen. Diese Info habe ich vom BMW Fuchs bekommen. Klasse:thumbup: denn Chinamotoren hätte ich niemals gekauft. BMW soll bei den Rotax bleiben und damit basta....

    besser so,denn die fertigen kompletten 850er und 900er motoren liegen in Gunskirchen einbaufertig parat

    eine "Drossel" auf 72 ps ist kleinkram...funzte auch schon beim schön gerechneten 798ccm motor der 700er GS :eekout:

  • Das halte ich für ein ziemlich großes Gerücht. Die ersten Resonanzen zu den neuen Modellen waren ziemlich gut. Die 850er ist als Africa Twin Killer angesetzt und zumindest auf den ersten Blick hat sie dafür gute Chancen. Das "China-Abenteuer" läuft seit 2007, also seit über 10 Jahren. Dass es bei der kleinen Materialprobleme gab, die eine Markteinführung verzögert haben ist allgemein bekannt, die Probleme wurden aber scheinbar behoben und das Mopped gibt's noch. Und trotz der überaus schlechten Presse dazu wurde das Modell nicht eingestellt. Die 750er und 850er sind BMWs große Hoffnung auf die Mittelklasse ohne bisher bekannte Probleme. Auf der Website gibt's die auch noch. Ich wüsste gerade nicht, warum sie die aus heiterem Himmel einstellen sollten.

    Alex

    2 Mal editiert, zuletzt von bwm ()

  • Das halte ich für ein ziemlich großes Gerücht.

    Ich konnte bisher auch keine Bestätigung dafür finden und würde es deshalb für möglich halten, dass eine Nachricht nach dem Schema Stille Post irgendwie verdreht wurde, indem z. B. aus einer Verzögerung der Markteinführung eine gänzliche Einstellung geworden ist, denn ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass BMW dieses Segment so plötzlich einfach fallen lässt.

    Was hat denn der Fuchs genau gesagt ?

    Sind die "endgültig aus dem Verkehr gezogen"en Modelle vielleicht nur Ausstellungsstücke aus einer Vorserie oder dergleichen ?


    Eckart

  • Die ersten Resonanzen zu den neuen Modellen waren ziemlich gut.

    Wobei das ja nun kein Argument ist.

    Resonanzen sind zwar schön und gut, aber wenn fundamentale Probleme Herstellung, Ver- oder Betrieb der Modelle verhindern, nützt das alles nichts, obwohl die Entwicklung schon so weit fortgeschritten ist - um nicht zu sagen beendet. Siehe jetzt bei den Dieseln.


    Eckart

  • Ja, eben. Ich glaube nicht dran, dass sie die direkt einstellen. Verzögern wegen Problemen das mag sein. Aber einstellen bevor der Verkauf so richtig begonnen hat? Eher unwahrscheinlich. Die letzten mir bekannten Modelle, die sie frühzeitig wieder eingestellt haben waren die X Modelle und das nur deshalb, weil sie sich obwohl es gute Motorräder waren aufgrund des zu hohen Preises zu schleppend verkauft haben. Dem ganzen Experiment haben sie aber noch 1 Jahr Zeit gegeben.

  • Hallo,

    das Thema F850Gs und F750GS ist erledigt, denn BMW hat die genannten Maschinen endgültig aus dem Verkehr gezogen. Diese Info habe ich vom BMW Fuchs bekommen. Klasse:thumbup: denn Chinamotoren hätte ich niemals gekauft. BMW soll bei den Rotax bleiben und damit basta....

    Dir ist wohl nicht klar, dass die 650er Einzylinder die letzten Jahre ebenfalls beim selben Lieferanten wie jetzt die 750er/850er (Fa. LONCIN) gebaut wurden und nicht mehr von Rotax kamen? Und diese China-Motoren haben einen äussert guten Ruf, angeblich sogar besser als die Rotaxproduktion. Die Auslieferung wird sich nur verzögern, aber die Produktion in China ist nicht eingestellt - glaubst Du wirklich, BMW würde auf die Schnelle mal woanders Motoren herbekommen? So eine Produktionsstrasse verlagerst Du mal nicht schnell...

  • Ob es am Motor liegt? Kann genau so gut, das Fahrwerk, die Gabel, die Schwinge, der Rahmen, die Motorsteuerung, oder sonst was sein.

    Vorteil an einem verzögerten Start: Man muss nie gross publik https://www.nhtsa.gov/recalls oder https://ec.europa.eu/consumers…/pages/rapex/index_en.htm machen was es nun war.


    Jedenfalls sollen in Hechlingen die neuen F850 schon vorhanden sein, werden aber nicht herausgegeben. Ich wurde am 27. April darüber informiert, dass die F850 die ich gebucht habe am 9.6-10.6.2018 nicht vorhanden sein wird und ich deswegen eine F800 GS bekommen werde. Welche ich dann auch bekam.


    Da die Dinger noch nicht zurück ans Werk geschickt wurden, scheint es was zu sein was der Mechaniker vor Ort machen kann. Auf der anderen Seite scheint es die Fahreigenschaft so zu beeinträchtigen, dass man sie nicht an die Kunden gibt oder das Motorrad noch keine Typengenehmigung/Zulassung hat.

  • Jedenfalls sollen in Hechlingen die neuen F850 schon vorhanden sein, werden aber nicht herausgegeben. Ich wurde am 27. April darüber informiert, dass die F850 die ich gebucht habe am 9.6-10.6.2018 nicht vorhanden sein wird und ich deswegen eine F800 GS bekommen werde. Welche ich dann auch bekam.

    Oh, schade, da hätten wir uns fastgetroffen! Ich bin nächste Woche (19.6.-20.6.) dort!

  • Oh, schade, da hätten wir uns fastgetroffen! Ich bin nächste Woche (19.6.-20.6.) dort!

    Genies es, macht Spass und ist lehrreich.


    FratzenBuch Beitrag vom 7.6.2018 von der Zeitschrift BMW Motorräder https://www.facebook.com/BMW.M…er/posts/1859087184137510

    Zitat

    MOTORPROBLEME BEI BMW F 850 GS UND F 750 GS

    Bei laufenden Qualitätskontrollen ist aufgefallen, dass die stichprobenmässig für Prüfstandstests hergenommenen 850er Motoren frühzeitig verschleissen. Infolgedessen sind logischerweise Defekte zu befürchten.
    Ursache hierfür sei laut Werk ein nicht näher bezeichnetes Motorenbauteil von einem Zulieferer, das nicht den Vorgaben entspreche.
    [...]
    Mehr dazu in der nächsten Ausgabe von "BMW Motorräder", ab 29. Juni im Handel.

  • Es gibt im Nachbarforum Einen, der hat den 850er Vorführer gekauft.


    Probefahrt war am 17.5...


    hab sie dann über Pfingsten für ne längere Probefahrt gehabt..


    am Dienstag mit meinem Händler hingesetzt und bisschen gequatscht und wenig später hab ich den Vorführer gekauft ?


    Mein Dealer hat zwar glaub ich von BMW dafür bisschen Ärger kassiert, aber er meinte nur „des mach ma jetzt einfach so“


    Vorallem haben die Vorführer ja eine „Haltefrist“ von 6(?) Wochen, davor darf man sie halt nicht nochmal ummelden wink.png

    Ansonsten meinte er Liefertermin Richtung August/September... da meinte ich nur, da brauch ich sie dann auch nicht mehr wenn die Saison rum ist...

    Als ich sie zur Probefahrt bekommen habe, hatte sie so 350km drauf, jetzt irgendwas mit 1100km glaub ich

  • Probefahrt war am 17.5...

    Nicht nur in den Doktorarbeiten von Plagiatoren, sondern auch hier darf man eigentlich nur mit Quellenangabe und Kennzeichnung des Zitats als solches zitieren - aber Google findet alles:


    http://www.gs-forum.eu/motorra…/index22.html#post2046418


    Das Produkt reift beim Kunden heißt es doch so schön, allerdings scheinen die Probleme wohl jetzt so groß, dass man es nicht darauf ankommen lassen will. Ich persönlich warte bei neuen Modellen wenigstens ein Jahr nach Erscheinen, bis die gröbsten Kinderkrankheiten beseitigt sind.


    Eckart