geht einfach aus und Batterie sporadisch schwach??

  • servus zusammen

    mein Anliegen: Geplante Fahrt in die Alpen: Start OHNE orgeln, springt wie immer sofort an. nach ca 1 Stunde Kaffepause, anschließend kein Starten möglich, so wie Batterie den Geist aufgeben würde. OK auf Hauptständer und Ladegerät drann ca 10 Min.Moped spring sofort ohne Problem an, Weiterfahrt. Ein Km vor dem Ziel Plötzliches MOTORAUS. Startversuch wieder wie wenn Batterie leeroder zur neige gehen würde also geht NIX. Bei einem hilfbereitem Menschen ( Motorradfahrer) um Strom für das Ladegerät gebeten. Wieder ca 15 min laden trotzdem geht nix ZEFIX

    Motorrad durch Anschieben straten, und spring auch an . Tags drauf ( Nasevoll) einen startversuch unternommen , orgel orgel aus . Batterie wieder TOT , wieder anschieben ,springt an, und ab zur Werkstatt. Mein Leid geklagt,KAWA Werkstatt , Mechaniker, kann sie nicht starten , weil der Seitenständer unten ist laaaach, ok Ständer hoch Notaus hinundher gewegt UND?? SIE springt OHNE Problem an , auch die Lichtmaschiene läd. Wer hatte gleiche oder Änhliche Probleme !!!!!!!!!!! Ähnliches hatte ich vor 2 Jahren , nach kurzer Pause ging NIX mehr , kein Kontroll Licht NIX mehr , es wurden auf Anraten von BMW der Seitenständer Schalte, das Zündschloß und noch ein Schalter am Lenker getauscht

    WER kann mir hier weiterhelfen

    Vielen Dank im Voraus

    Bernd

  • Hast Du mal die Massekabel überprüft? Könnte mir gut vorstellen das hier ein Bruch vorliegt und/oder Korrosion und durch die Bewegung (aufbocken, anschieben, orgeln) sich die Verbindung hergestellt hat oder unterbrochen wurde so das es aussieht als wäre die Batterie leer und dann geladen worden. Bei Seitenständer, Zündschloss und Killschalter (vermutlich der Schalter am Lenker) würde ich sagen das dieses nicht nur beim Starten sondern auch beim fahren Probleme macht.

  • Ansonsten würde ich prinzipiell erstmal die Batterie tauschen.

    Massekabel kann aber tatsächlich interessante Fehler verursachen. Beim Motortausch von Simon hatten wir auch so verhalten wie bei dir. Mal ließ sie sich starten, mal nicht. Ohne erkennbares Muster. Wir hatten das Massekabel nur lose rein geschraubt und nicht fest gezogen und das hat sich dann gelöst. Da da eine Abdeckung drüber ist auch nicht sofort gesehen (rechte Seite die gebogene Kappe)

  • Hallo Bernd,


    ich würde auch als erstes die Verbindung des Massekabels unten rechts zum Rahmen prüfen. Ich hatte das Selbe wie du und bei mir hatte sich nur die Schraube gelockert...


    Viel Glück...

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

  • Hallo Bernd,


    versuche mal, bei Tage ohne Licht zu fahren. Ich hatte einmal dasselbe Problem und bin nach Abschalten aller schaltbaren Verbraucher dem defekten Laderegler auf die Schliche gekommen. Ein defekter Gleichrichter kann zuviel, zu wenig oder gar unregelmäßigen Ladestrom abgeben. Es ist ein verflixtes Bauteil, das uns immer wieder Probleme bereitet.


    Viel Glück, Mitchel

  • Welche Spannung liegt an den Batteriepolen im Leerlauf an? Wenn das unter 13V oder über 15V sind ist der Regler Toast.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Ehe ich Geld in einen neuen Akku investieren würde: wenn der Motor ausgeht und sich nicht mehr starteh lässt: was geht noch?

    Anlasser wohl eher nicht, Kontrolleuchten?, Fahrlicht? Hupe?. Eine Batterie kann natürlich sehr schnell den Geist aufgeben durch z.B. Zellenschluss. Das heilt sich aber nicht mehr von selbst, wenn der Regler defekt ist (nicht lädt, gargekochte Batterie lasse ich mal aussen vor) dann ist meist noch soviel Kapazität da, dass die Hupe quäkt oder Kontrolleuchten (Öldruck, LL) glimmen. Wenn wirklich blackout ist dann gibt es nur Multimeter oder Prüflampe und von den Akkuanschlüssen aus verfolgen, wo noch Spannung zu messen ist und wo dann die eventuelle Unterbrechung ist. Habe eigentlich noch nie erlebt, dass ein Akku absolut 0V abgegeben hat.

    Hatte auch schon mal eine durchgebrannte F1 20A Sicherung. Ist ja quasi die Hauptsicherung. Da ging gar nichts mehr. Nach Austausch ist der Fehler nie mehr aufgetreten (5 Jahre?)

  • so, neue Batterie rein, Anschlüße alle gesäubert und festgezogen ( war eh nix locker) startet einwandfrei, jedoch beim Licht einschalten ,leuchtete erstmal NIX , also den Schalter hin und her , und siehe da , Licht brennt ,das ganze 2 mal wiederholt und jetzt ist es ok hoffe ich mal . EIn blödes Gefühl bleibt doch , also , nächste Woche mal zur Werkstatt Ladestrom und so weiter mal durchmessen lassen mal sehn was rauskommt. blede Technik blede

  • Ansonsten würde ich prinzipiell erstmal die Batterie tauschen.

    Massekabel kann aber tatsächlich interessante Fehler verursachen. Beim Motortausch von Simon hatten wir auch so verhalten wie bei dir. Mal ließ sie sich starten, mal nicht. Ohne erkennbares Muster. Wir hatten das Massekabel nur lose rein geschraubt und nicht fest gezogen und das hat sich dann gelöst. Da da eine Abdeckung drüber ist auch nicht sofort gesehen (rechte Seite die gebogene Kappe)

    warum eine gute bakterie tauschen,die ladung annimmt.........würde eher den limaregler checken,ob da saft kommt und den bei bedarf im zweifel tauschen....hab nich grundlos einen in reserve liegen....wird irgendwann nr 4 im selben töff .....bekannte schwachstelle

  • so, neue Batterie rein, Anschlüße alle gesäubert und festgezogen ( war eh nix locker) startet einwandfrei, jedoch beim Licht einschalten ,leuchtete erstmal NIX , also den Schalter hin und her , und siehe da , Licht brennt ,das ganze 2 mal wiederholt und jetzt ist es ok hoffe ich mal . EIn blödes Gefühl bleibt doch , also , nächste Woche mal zur Werkstatt Ladestrom und so weiter mal durchmessen lassen mal sehn was rauskommt. blede Technik blede

    kontaktspray hilft...aber nicht wenn limaregler ferddisch ist.....dann saugste auch die neue bakterie leer

    tausch dauert 20 minuten.....inne werkstatt beim freundlichen nur 10....der verlangt aber auch bares fürd schmutzigen finger

  • tja Fakt ist , der Lima Regler wollte in die ewigen Jagtgründe eingehen: Die Werstatt meiner , er "pfiff " satte 18 V durch bissl viel

    naja, jetzt mal fahren und sehn obs " Spätfolgen " gibt

    somit Vielen Dank für die Antworten

    Bernd