Standgas weg

  • Merci erstmal ! Gerade habe ich eine Firma ganz in der Nähe entdeckt die den Silent Hektik Regler vertickert. Da düse ich mal vorbei.


    ....

    Deine kommt jetzt in die Kilometerstände, wo das auftreten kann), der kommt bestimmt, es sei denn, Du beugst mit einem anderen Regler vor. Ebenfalls demnächst könnte Dein Reflektor erblinden (da würde ich heute zu einem LED-Scheinwerfer greifen). Trotz aller Probleme war die F800GS mein bisher zuverlässigstes Motorrad.

    ....

    Solche Ratschläge habe ich nicht immer ernst genommen - und bin dann prompt auf die Schnauze gefallen :cool: Habe mal etwas gesurft und stelle fest, dass BMW beileibe nicht die einzige Marke ist wo die LiMas aus gleichem Grund abrauchen >:( Ärgerlich!


    Dein letzter Link zu dem ADV-Artikel lässt sich leider nicht öffnen.


    Gruß, Hans

  • Wenn ich Glück habe, kann ich endlich einen Schlusstrich unter dieses lästige Kapitel ziehen.

    Für den Fall, dass noch jemand auf eine abschließende Bestätigung wartet:

    Ein knappes halbes Jahr nach dem Ersatz des Drosselklappenpotentiometers glaube ich sicher sein zu können, dass es das wirklich war.


    Eckart

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir im Mai 2023 als Wiedereinsteiger eine BMW F650GS Twin Bj.2008 mit 30.000km gekauft und bin seitdem ca. 2.500 km gefahren.

    Die gleichen Symptome (kalt alles gut) und dann nach 60-70 km Landstraße im warmen Zustand ist mir die Bertha ein paar mal beim ranfahren an Kreuzungen etc. ausgegangen. Zuerst dachte ich natürlich es liegt nicht an mir. Aber nachdem ich etwas Gefühl für das Bike bekommen habe und mir letzten Sonntag das Ganze dreimal passiert ist, habe ich mal die Suche angeworfen und gesehen, dass ich scheinbar nicht der Einzige bin mit diesem Problem.

    Hab mir dann am Sonntag bei Leebmann24 einen neuen Drosselklappenpoti bestellt für 142€. Dieser kam heute schon an. Einbau ist ja wirklich easy. Der alte hatte noch eine alte Teilenummer 13547696412 wurde also vermutlich noch nie getauscht.

    Jetzt bin ich mal auf die erste Probefahrt gespannt. Danke für die Info.

  • Jetzt bin ich mal auf die erste Probefahrt gespannt.

    Und ich auf Deinen Bericht dazu.

    Auch wenn es nicht unwahrscheinlich ist, den Fehler behoben zu haben, muss man bedenken, dass es ja noch andere mögliche Ursachen für Standgasprobleme gibt. Interessant wäre auch, ob Du den Fehler am Altteil messtechnisch nachweisen konntest - falls das im Rahmen Deiner Möglichkeiten ist.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir im Mai 2023 als Wiedereinsteiger eine BMW F650GS Twin Bj.2008 mit 30.000km gekauft und bin seitdem ca. 2.500 km gefahren.

    Die gleichen Symptome (kalt alles gut) und dann nach 60-70 km Landstraße im warmen Zustand ist mir die Bertha ein paar mal beim ranfahren an Kreuzungen etc. ausgegangen. Zuerst dachte ich natürlich es liegt nicht an mir. Aber nachdem ich etwas Gefühl für das Bike bekommen habe und mir letzten Sonntag das Ganze dreimal passiert ist, habe ich mal die Suche angeworfen und gesehen, dass ich scheinbar nicht der Einzige bin mit diesem Problem.

    Hab mir dann am Sonntag bei Leebmann24 einen neuen Drosselklappenpoti bestellt für 142€. Dieser kam heute schon an. Einbau ist ja wirklich easy. Der alte hatte noch eine alte Teilenummer 13547696412 wurde also vermutlich noch nie getauscht.

    Jetzt bin ich mal auf die erste Probefahrt gespannt. Danke für die Info.

    Na dann erstmal Glückwunsch und ein Willkommen.



    Das gleiche hatte ich auch frisch angemeldet bei der ersten Ausfahrt.

    Nur ging die aus wenn ich an die Kreuzung / Ampell ranfuhr aber auch beim anfahren.

    Das war so 7 mal passiert und dann nie wieder aufgetreten.

    Muß dazu sagen die Stand eine ganze Weile und wurde immer wenig gefahren, hatte das Teil so gekauft und auf dem Hänger mitgenommen.

    Dafür habe ich noch vor der ersten Ausfahrt die Benzinpumpe tauschen müssen, obwohl ich vorher nur Wartung - Instandhaltungsarbeiten durchführte.

    Bin gespannt auf deine Aussage dann weiss ich ja was zu tun ist, sollte das noch mal bei mir passieren.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die freundliche Begrüßung. Leider bin ich elektronisch nicht ganz so firm, sodass ich das Teil nicht durchmessen konnte. Die Beschreibungen passten aber exakt auf das Verhalten von meiner Bertha… tja und nun komme ich eben von der Probefahrt zurück. Und was ist - es ist wieder zweimal passiert und sie ist ausgegangen… ;(

    Jetzt werde ich nochmal weiterlesen und werde erst einmal den Gasgriff prüfen.

  • Jetzt werde ich nochmal weiterlesen und werde erst einmal den Gasgriff prüfen.

    Ich sehe gerade du wohnst nicht weit weg, sollte das nicht zum Erfolg führen können wir auch mal mit MotoScan deine Software auslesen.

    Vielleicht hast du ja eine Fehlermeldung. Oder schaffe dir das sofort selber an, ist ein wichtiges tool (für mich gesehen) und kostet nicht die Welt.

  • Jetzt werde ich nochmal weiterlesen und werde erst einmal den Gasgriff prüfen.

    Ich sehe gerade du wohnst nicht weit weg, sollte das nicht zum Erfolg führen können wir auch mal mit MotoScan deine Software auslesen.

    Vielleicht hast du ja eine Fehlermeldung. Oder schaffe dir das sofort selber an, ist ein wichtiges tool (für mich gesehen) und kostet nicht die Welt.

    Vielen Dank für das Angebot. Ich schaue mal, was man da alles für braucht, ansonsten schaffe ich das mal bei ner Sauerlandrunde bei Dir vorbeizukommen. Gott sei Dank fährt sie sonst ja ganz normal. Nervt halt nur, wenn man nicht aufpasst.