Standgas weg

  • Huch, das hatte ich noch garnicht auf dem Schirm da ich in der Elektronik nur mit z. B. Wima X2 und Co arbeitete...... außer direkt hinter Transformatoren um dort die evtl. Spitze beim Einschalten einzufangen. (Einschaltverzögerung über Varistore...)

    Aber richtig, Varistor schützt (auch) vor Überspannung.

    Und ja, von Tante Louse ist es ein Varistor.

  • Nach dem 8-stündigen Trennen der Steuereinheit vom Bordnetz war nach einstündiger Fahrt das Problem "Standgas weg" wieder da. Auslesen des Fehlerspeichers mit MOTOSCAN "kein Fehler gespeichert". Habe die Batteriespannung beim Anlaßvorgang gemessen, 10,5 V, nachdem ich Leerlaufsteller, Drosselklappenpoti, Lufttemperaturfühler, etc. überprüft hatte und mir keine weiteren Fehlerquellen eingefallen sind habe ich € 25 in eine neue Batterie investiert, die alte Batterie, Blei/Säure wartungsfrei war 2,5 Jahre alt.. Seit dem Batteriewechsel läuft das Motorrad einwandfrei!

    Es scheint wohl so gewesen zu sein, dass nach ca. 1 Stunde Fahrt in der Batterie durch die thermische Einwirkung eine Veränderung stattgefunden hat, die irgend eine Auswirkung auf das Steruergerät bewirkt hat, die Frage ist nur welche?


    bob-muc

  • Nur zur Info:

    Meine läuft jetzt seit 4.000 km einwandfrei und im Leerlauf wesentlich ruhiger und gleichmäßiger.

    Die letzte Tätigkeit die ich vorgenommen habe: Habe den Leerlaufsteller und den Bypasskanal zum Erstenmal überhaupt wie weiter oben empfohlen gründlich gereinigt. Jetzt würde ich sagen, dass hat auf jeden Fall etwas gebracht, Fehler seitdem weg.

  • Habe die Batteriespannung beim Anlaßvorgang gemessen, 10,5 V, nachdem ich Leerlaufsteller, Drosselklappenpoti, Lufttemperaturfühler, etc. überprüft hatte und mir keine weiteren Fehlerquellen eingefallen sind habe ich € 25 in eine neue Batterie investiert, die alte Batterie, Blei/Säure wartungsfrei war 2,5 Jahre alt.. Seit dem Batteriewechsel läuft das Motorrad einwandfrei!

    Es scheint wohl so gewesen zu sein, dass nach ca. 1 Stunde Fahrt in der Batterie durch die thermische Einwirkung eine Veränderung stattgefunden hat, die irgend eine Auswirkung auf das Steruergerät bewirkt hat,

    Ich möchte Dir zwar wünschen, dass Du das Problem behoben hast, gleichwohl, mir fehlt der Glaube daran, denn das mit der neuen Batterie habe ich schon durch. Nachdem sich mein Problem nach längerer Pause wieder gemeldet hat, muss ich mich auch wieder darum kümmern.


    Eckart

  • Ich möchte Dir zwar wünschen, dass Du das Problem behoben hast, gleichwohl, mir fehlt der Glaube daran,

    Ob die neue Batterie das Problem dauerhaft behoben hat, darüber bin ich auch nicht sicher, denn beim letzten Batteriesterben vor 2 1/2 Jahren gab es im Vorfeld keine Unregelmäßigkeiten beim Standgas. Die Batterie #1 hat schlagartig bei einem Startvorgang ihren Dienst eingestellt, die #2 konnte den Motor wenigstens noch starten.

    Fazit: Drosselklappen Voodoo und die kosmetische Behandlung des Drosselklappenstutzens haben keine längrfristige Besserung gebracht, bin seit dem Batteriewechsel ca 2' km ohne Probleme gefahren.


    bob-muc

  • UPDATE!


    So, heute wars wieder so weit. Aus heiterem Himmel, ich war ca. 50 km gefahren, lief sie plötzlich unrund im Leerlauf. Motor aus und wieder an, da war er wieder unser Leerlauffehler. Springt ohne Gas nicht an, geht sofort wieder aus, mehrmals probiert, keine Chance, nur mit Gasgeben bleibt sie gequält an, ohne Gas sofort wieder aus. Leerlauf-Vodoo probiert, bringt nix.


    Da fiel mir wieder unsere Diskussion hier ein: bob-muc, Beitrag #38:

    Also Zündung ausgemacht, Sitzbank runter, Deckel vom Sicherungskasten ab und Sicherung Nr. 1 gezogen.

    Nach ein paar Sekunden wieder rein, Sitzbank drauf, Zündung an, wie immer Pre-Prozedur brav abgewartet, Startknopf und ... :

    Motor startet sofort, läuft einwandfrei, Null Probleme mehr, noch 100 weitere Kilometer gefahren, ohne Auffälligkeiten.

    Also ich würde sagen, das hat definitiv was gebracht, an Zufall glaub ich da nicht mehr.

    Probierts auch mal aus!

  • Also Zündung ausgemacht, Sitzbank runter, Deckel vom Sicherungskasten ab und Sicherung Nr. 1 gezogen.

    Zündung ausgemacht allein hätte schon geholfen, jedenfalls nach meinen Erfahrungen damals, denn ...

    das hilft aber den Twin-Fahrern nicht wirklich weiter,denn die Twins haben gar keine Sicherungen.

    Leider. Immerhin hilft halbwegs reproduzierbar: Zündung aus und nach dem Wiedereinaschalten Gas einmal an den Anschlag, vor dem Wiederanlassen. Letztens hatte sich das Problem wieder gehäuft gezeigt, dieses Wochenende aber nun wieder gar nicht.


    Mit dem geupgradeten Motoscan hatte ich vor gut einer Woche mal die Leerlaufsteller-Kalibrierung laufen lassen, aber ohne Effekt, weil das Problem danach noch mindestens einmal wieder aufgetreten war.


    Eckart

  • Also Zündung ausgemacht, Sitzbank runter, Deckel vom Sicherungskasten ab und Sicherung Nr. 1 gezogen.

    Alternative:

    Nach dem 8-stündigen Trennen der Steuereinheit vom Bordnetz war nach einstündiger Fahrt das Problem "Standgas weg" wieder da.

    Da scheinen unterschiedliche Fehler zu einem identischen Fehler in der Steuereinheit zu führen. Durch die rudimentäre Dokumentation von Fehlern in der Steuereinheit kann nur über die try and error Methode das Motorrad weiter benutzt werden, für mich eine etwas unbefriedigende Angelegenheit.


    bob-muc

    Omnia tempus habent.

    Einmal editiert, zuletzt von bob-muc ()

  • Naja, aber besser als gar nix.

    Wenn (meine) Methode eine sichere ist, um die Karre unterwegs schnell wieder fahrbereit zu kriegen, dann kann ich damit leben. Werde es jetzt immer so machen (zumindest versuchen), in der Hoffnung, dass es klappt. Wir tasten uns hier halt langsam ran, aber ich glaube nicht, dass wir irgendwann final hier das Problem lösen werden, aber wir sollten nichts unversucht lassen.


    Das BMW sich bei unserem Problem nochmal engagiert, kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen. Unsere Kisten sind seit 5 - 10 Jahren auf der Straße, das interessiert die nicht mehr, dafür gibts keine Ingenieurstunden. Wenn man ganz penetrant ist, spielen sie irgendein Softwareupdate auf, ohne den eigentlichen Fehler zu suchen, und behaupten, dass wärs jetzt.


    Nee, nee, da kommt nix mehr, dass müssen wir schon selbst machen. Blöd isses nur beim Wiederverkauf (an Privat), wie erklär ich das dem Käufer?

  • Das Problem tritt sporadisch seit dem Jahr 2000 auf, seit der Einzylinder eine Saugrohreinspritzung hat.

    Insgesamt wurden nur sehr wenige Fälle mit genau diesem Fehler dokumentiert, Problemlösungen beschränken sich auf Drosselklappen-Voodoo und Totalreset der Steuereinheit. Im http://www.f650gs.crossroadz.com.au forum wird eine Reparatur durch Austausch des Leerlaufstellers erwähnt.

    Ähnliche Probleme gibt es bei den Zweizylinder Fs.

    Wenn (meine) Methode eine sichere ist, um die Karre unterwegs schnell wieder fahrbereit zu kriegen, dann kann ich damit leben

    Da bewundere ich deinen Langmut.

    Das BMW sich bei unserem Problem nochmal engagiert, kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen.

    Das sehe ich genauso, seit dem Erscheinen des 2. Updates für die Einzylinder sieht BMW da keine Notwendigkeit mehr tätig zu werden.

    Der Fehler trat bei mir bei bei ca. 42' km das erste mal auf und seit die neue Batterie verbaut ist nicht mehr.

    Daran, dass irgend jemand den tatsächlichen Fehler doch noch finden wird, glaube ich nicht wirklich.

    Vielleicht kann ich stressfrei die nächsten Jahre mit der GS fahren, wenn alle 2 Jahre die Batterie erneuert wird, damit könnte ich leben.


    bob-muc

  • U P D A T E !


    So, heute wars wieder soweit.

    Ich erspar Euch die Fehlerbeschreibung, wir wissen ja alle worum es geht.

    Den üblichen Zauber mehrfach probiert, nix.


    Dann wieder Sitzbank runter, Sicherung # 1 kurz gezogen, Zündung an, Preridecheck abgewartet, gestartet, alles super, läuft wieder wie ne Eins für den Rest der Tour.


    Das war jetzt das Zweitemal, dass es sofort durch Sicherung ziehen weg war (s.o. mein Beitrag #26), und NEIN, allein Zündung an und aus reicht (bei mir) nicht, hab ich ja 5x probiert, bevor ich die Sicherung gezogen hab.


    Ich bleib dabei: das ist kein Zufall, ich machs jetzt immer so.

    Wäre halt schön, wenn einer von Euch (Eintopffahrern, nicht F800) das im Krisenfall auch mal ausprobieren würde, damit wir valide Forschungsergebnisse bekommen. Wäre spannend zu wissen, obs bei Euch auch so simpel funktioniert. Beim Nächstenmal dreh ich nen Film mit dem Handy und zeigs Euch hier, damit Ihr mir glaubt, das ich nicht bekloppt bin! :wacko: