2 Fragen: Kupplungszug & Choke

  • Moin Moin,


    ich habe aktuell zwei Themen auf dem Herzen.

    Daten:

    94er Ur-F

    40.000Km Laufleistung

    Ungedrosselt

    Hi-Flow Luftfilter (grün)


    1.

    Nach ca. 3 Wochen Standzeit war der Kupplungszug extrem schwergängig. Ich hatte schon Angst dass er reißt. Nach ca. 20min Fahrzeit war die Schwergängigkeit plötzlich weg und der Zug konnte sich wie "früher" betätigen lassen.

    Ich würde euch bitten bzgl. der Ursache und der Wahrscheinlichkeit ein wenig zu Brainstormen. Der letzte Ölwechsel ist ca. 600Km her. Kupplungszug wird vermutlich noch der Erste sein (40.000Km)


    2.

    Im September 17 sagte mir der TÜVer, dass mein Standgasgemisch zu fett ist. Er hat mich dennoch durchgelassen.

    Mittlerweile ist die Winterzeit vorbei und mich wundert es, dass ich trotz 29°C Außentemperatur den Choke zum starten benötige. Denn wenn das Standgasgemisch bereits zu fett ist, würde es durch den Choke ja noch fetter werden.

    Da ich meine Ur-F noch nicht all zu lange habe bin ich mir nicht sicher ob das Starten mit Choke im Sommer normal ist.

    Wenn nicht, welche Ursachen kann es haben? Falls es hilft. Ich muss im reinen Stadtbetrieb bereits bei 220Km auf Reserve stellen.


    Ich danke schon Mal für euren Input :)

  • Hallo Dude!


    zu 1): Könnte sein, daß eingedrungene Feuchtigkeit/Nässe in den drei Wochen Zeit hatte, den Innenzug angammeln zu lassen, was sich dann als anfängliche Schwergängigkeit gezeigt hat. Wenn dem so wäre, könnte der Zug, obwohl er jetzt wieder normal läuft, irgendwann in nächster Zeit reißen. Bewegst du dich nur im engen Umkreis um deinen Wohnort, könntest du mal abwarten. Solltest du jedoch größere Touren fahren oder mit dem Möp in Urlaub wollen, wäre sicherlich ein neuer Kupplungszug eine lohnende Investition. Ich selber fahre nicht gern mit solch tickenden Zeitbomben rum, lieber bei Zeit wechseln. Ich hatte mal ein festgegammeltes Lenkkopflager nach 2 Wochen Stillstand mit vorheriger Wäsche....

    Eine Ursache innerhalb des Gehäuses (Kupplung..) würde ich jetzt eher ausschliessen, es sein denn, sie wurde vor der Standzeit sehr kurz laufen gelassen oder viel auf der Kurzstrecke bewegt, wodurch sich innerhalb des Gehäuses Kondenswasser gebildet hat und evtl. die Lagerung des Ausrückhebels etwas angegammelt ist. Glaube ich wie gesagt eher nicht.

    zu2): Ich starte meine auch im Hochsommer mit Voll Choke, nehme ihn nach einigen 100m raus. Viele hier brauchen das nicht. Evtl. sind die Motoren da etwas unterschiedlich. Meine ist von 1998, die sind ja auch anders bedüst als die älteren. Kannst ja mal nach "Gemischschrauben einstellen" oder so googeln, dann wirst du hier im Forum an der richtigen Stelle landen. Und dann einfach mal auf Verdacht 1/4 Umdrehung reindrehen und schauen, wie sie läuft. Standgas muß dann wahrscheinlich etwas nachjustiert werden.


    Gruß Joachim

  • Ich würde aufgrund des Alters den Kupplungszug wechseln. Ist mit knapp 40 € nicht gerade günstig. Gibt aber keine IMO Alternative. Ich kaufe jedenfalls keine Teile und bastle einen neunen. Den alten Zug würde ich als Reserve spazierenfahren.


    Habe als ich meine F vor Jahren gebraucht mit 40'km gekauft habe alle Züge gewechselt. Prompt ist mir der neue Gaszug aus der Verlötung des Nippels nach etwa 500km gerutscht. Der noch funktionierende Gaszug lag natürlich 100km weiter in meiner Garage. Seit der Zeit habe ich die alten Züge aufgerollt im Topcase.

  • Hallo Dude,

    wenn der Motor kalt ist, muss ich meine 96-er Ur-F auch bei sommerlichen Temperaturen immer mit vollem Choke starten. Den Choke kann ich nach wenigen Sekunden bereits zur Hälfte zurücknehmen und sobald ich am Fahren bin, vollständig zurücknehmen.

    Gruß

    Udo

  • Moin Jungs,


    schön zu hören, dass ihr die gleichen Gedanken habt wie ich :happy:

    Dann wird es erstmal ein neuer Zug. Hatte ja ein wenig gehofft, dass ihr mir im gleichen Atemzug eine Alternative zu Zug und Hülle nennt :tongue2:

    Mal schauen ob ich bei Leebman den Forenrabatt bekomme.