Motoplaner adé

  • Warum "Armes Deutschland"? Wenn ich für mich die Begründung mal zusammenfasse, dann stehen einige notwendige Änderungen an, für die der Betreiber keine Zeit hat. Und keine Lust. Und der Anbieter eines Service, also Google, scheint in der Zukunft Geld für die Nutzung in bestimmten Fällen (was es aber, soweit ich weiß, auch in der Vergangenheit schon der Fall war) haben zu wollen. Für mich verständlich.


    Natürlich ist es schade, wenn eine feine Sache wie der Motoplaner eingestellt wird. Auf der anderen Seite frage ich mich, wie viele von denen, die jetzt es jetzt traurig sind, dem Betreiber mal eine kleine Spende haben zukommen lassen...

  • Armes Deutschland bezog sich genau auf das was du geschrieben hast. Nicht auf Google.


    Jeder konsumiert nur und will nichts dafür geben. Aber meckern tut man immer, selbst wenn man nichts für die Leistung bezahlt.

    Lob gibt es kaum noch für das was man tut.


    Ich bin zurzeit ehrenamtlich dabei die Umzäunung unseres Spielplatzes im Ort neu zu machen, weil der alte Zaun verfault ist etc.

    Das meiste habe ich bisher alleine gemacht, weil die Leute die sich angekündigt haben zu helfen, dann doch keinen Bock hatten und nicht gekommen sind.


    Jetzt gibt es schon Beschwerden von Leuten, weil der Zaun immer noch nicht fertig ist etc.


    Das war so in die Richtung die ich mit meiner Aussage meinte.


    Hinzu kommt und das trifft wohl auch auf motorplaner zu, dass die datenschutzrechtlichen Bestimmungen immer härter werden

    und die Wahrscheinlichkeit als kleiner Internetbetreiber einen Fehler zu machen immer größer wird und Anwälte nur darauf warten solche Fehler zu finden und einen abzumahnen.


    Habe ehrenamtlich einen umfangreiche Chronik über unseren Ort ins Netz gestellt. Jetzt kommt das neue Datenschutzgesetz und ich müsste mich nun da hineindenken und hoffen, dass ich das richtig umsetze. Damit beschäftigen sich in Firmen ganze Rechtsabt. aber als kleiner Homepagebetreiber kann man das nicht leisten.


    Für mich jetzt auch ein Grund meine Homepage dicht zu machen.


    Ich kann den Frust der Macher von Motoplaner schon verstehen, deshalb habe ich mich zu meiner Aussage hinreißen lassen.

  • Ah, dann hatte ich dich leicht missverstanden...


    Ich gebe es ja auch gerne zu, auch ich nutze hin und wieder kostenlose Angebote, und habe nix dafür bezahlt... Auf der anderen Seite nutze ich zwei, drei kostenlose Programme, die mir echt gut gefallen, für die ich dann auch gerne einen kleinen Beitrag gezahlt habe. Verbunden mit einer Dankesmail.

  • Ich habe auch gestern feststellen müssen, dass Motoplaner seinen Betrieb einstellen wird als ich die Pfingstsonntag-Tour von unserem Stammtisch geplant habe.

    Tour nach Lebus F650 B-Bbg

    Ich benutze diese Plattform seit vielen Jahren, zuhause wie im Ausland. Da geht man einfach mit seinem Navi in die Hotel-Lobby, ruft Motoplaner.de auf, klickt ein bisschen rum und speichert die Tour für den nächsten Tag ab. Kein Basecamp, keine Zusatzsoftware, einfach so.

    So wollte ich es eigentlich auch im August bei der SO-Europa-Karparten-Tour machen. Jetzt muss ich mich erst einmal nach was anderem umschauen. Dem Motoplaner-Betreiber gebührt mein Dank. Ich kenne ihn ja nicht persönlich. Aber dem würde ich gerne mal ein paar Hundert Kilometer mit dem Motorrad hinterher fahren. Ich bin überzeugt, Touren mit ihm machen Spaß.


    Franz, jetzt etwas ratlos

  • Ich habe diese neue "Form" kurviger.de mal getetest. Für meine Bedürfnisse taugt es nichts. Was sind meine Bedürnisse? Ich gebe Start- und Zielpunkt ein, die App ermittelt den schnellsten Weg dazwischen, meist mit Autobahn. Durch Einfügen weiterer Punkte mache ich die Tour motorradtauglich. Irgendwie funktioniert bei kurviger.de der Button Schnellste Route nicht. Ich habe mich jetzt doch mit dem Google Produkt Mymaps arrangiert. Da gebe Start- und Zielpunkt ein, kann weitere Wegepunkte dazwischen setzen und am Ende exportieren. Zwar nur in das kml-Format von Google, aber es gibt ja den ITN Converter, auch für unterwegs, also z.B. zur Verwendung auf USB-Stick. Die Anzahl der Wegepunkte ist leider auch begrenzt (10). Aber so bin ich in der Lage an einem beliebigen Computer in einer Hotel-Lobby meine Touren zu planen und aufs Handy (Sygic-App) oder ins Garmin zu übertragen.


    Franz

  • Moin,

    ich bin gerade zurück von einer Sonntagstour geplant mit kurviger.de und meinem Garmin 390. Ich wollte in einer mir bekannten Gegend wissen, wie kurviger.de so tickt. Da bin ich doch glatt Wege gefahren, die ich noch nicht kannte. Sehr abwechslungsreich und für mich passend. Gefällt mir ausgesprochen gut.

    Wenn ich den schnellsten Weg haben will, gebe ich das Ziel ein und stelle die Navigation von Motorrad auf Auto um.

    Ich nutze mein Garmin übrigens auch intensiv bei Reisen mit dem Wohmobil und das klappt gut.


    Liebe Grüsse


    Andre

  • Im Moment nutze ich noch kurviger.de vielleicht ereilt uns hier ein ähnliches Schicksal ?

    Nein. Der bassiert auf Openstreetmap http://www.openstreetmap.org und Graphhopper https://www.graphhopper.com/

    Kann man sogar lokal auf dem eigenen PC laufenlassen. Vorausgesetz man hat genug RAM um die Routingdatei zu erstellen. Danach braucht es fast keine Resourcen und ist sau schnell.


    Die Map files gibt es an verschiedenen Orten:

    https://wiki.openstreetmap.org…#Regional_extract_sources

    Alpen oder DACH Region gibt es hier:

    https://download.geofabrik.de/europe.html

  • meine persönliche Alternative :

    https://www.gpswerk.de/karte?state=


    ( noch) mit Google Maps - Karten als Basis

    Die haben nun auch auf Openstreetmap gewechselt. Keine Ahnung welche Routing Engine. Da sind sie "diskret". Evtl habe sie ja wieder einen Hinweis im Source Code versteckt.