Zahnriemenpflege an der CS

  • Hallo Zahnriemenfahrer, da mein alter Antriebsriemen nun nach 47500 Km>:(vom Karries befallen ist und ich ihn nun wechsel lassen muß:cursing: meine Frage:

    Womit pflege ich den Riemen richtig, gibt es ein Mittel und wie messe ich die richtige Spannung? Er kostet ja richtig Geld. Für Tips währe ich dankbar.

    Grüße an die Runde:wave:

  • Hallo,

    also wie die Zahnriemenspannung kontrolliert und eingestellt wird steht in der Rep. Anleitung.

    Du willst ihn wechseln lassen, dann gehe ich mal davon aus, dass dein Schrauber (BMW od. freier?) weiss wie es geht.


    Ich pflege den Riemen indem ich ihn ab und an von aussen leicht mit Silikonöl einsprühe und innen einfach nur

    nach Beschädigungen schaue.


    DLzG

    Christoph

    11.177 km seit Aug 2013
    Invent your life

  • Hallo Cristoph, danke für deine Antwort. Der Riemen wird von einner BMW Werkstatt gewechselt ,die werden schon Wissen was sie tun hoffe ich .

    Muß wohl mal ein Rep.Buch besorgen ,das konntrollieren geht also auch ohne Sonderwerkzeug.Auch Sillikonspray werde ich mir besorgen.

    Vielen Dank für die Tips.

    Gruß Martin

  • Warum willst es kontrollieren wenn die Werkstatt den einbaut?

    Für die Kontrolle gibt es ein Spezialwerkzeug, eine Kontrolle ist aber in keinem Wartungsplan gefordert nach meinem Wissensstand

  • Nachtrag: Ich habe nochmal nachgeschaut, die Spannung soll doch kontrolliert werden (wenn das nicht mittlerweile auch überholt ist, in meinem Buch steht noch das der Riemen alle 20tkm gewechselt werden soll, das ist scheinbar mittlerweile auf 40tkm angehoben worden).

    Richtig lag ich aber damit das es ein Spezialwerkzeug gibt, die BMW Nummern sind dafür 27 0 501 und 27 0 502 wobei das nur ein Gewicht und eine Go/NoGo Skala ist

  • Vielen Dank für die Antworten , habe bei E-bay eine gebrauchte Rep-Anleitung gekauft:smile: und hoffe dann den Riemen richtig zupflegen.:wave:


    Grüße Martin

  • Ja, danke , Hier meine E-Mail xxxxx

    Einmal editiert, zuletzt von Michel () aus folgendem Grund: Emailadresse gelöscht

  • Passend zum Thema !


    Während einer Zigarettenpause meiner heutigen kleinen Ausfahrt sprach mich ein Radfaher an und bestaunte den neuwertigen Zustand meines

    Scarvers (stolz ich war :thumbsup2:).


    Er hätte den Scarver auch mal gefahren, direkt 2002 neu gekauft, wäre ein tolles Motorrad gewesen.

    Nur mit dem Riemen hätte er mehrfach Ärger gehabt.

    Erster Tausch bei 20 T km, hatte sich ein Stein durchgedrückt, wurde gewechselt und nach 2 T km hatte er sich schon wieder einen Stein

    eingefangen. Noch mal gewechselt.



    Also, so kann's gehen, 22 T km und der 3. Riemen und andere fahren 80 T km ohne Probleme.


    34500-bmw-10kompr-jpg


    Schönen Pfingstmontag noch !


    DLzG

    Christoph

    11.177 km seit Aug 2013
    Invent your life