verstärkte Kupplungsfedern

  • Gibt es für den Rotax eigentlich auch verstärkte Kupplungsfedern?

    Wenn das Motörchen noch nicht ganz heiss gefahren ist, ich aber schon nach dem Schalten etwas mehr Kartoffel gebe, rutscht die Kupplung ganz leicht. Nicht so das man es an der Drehzahl stark spürt aber man spürt schon das der Kraftschluss nicht ganz da ist. Im heissen Zustand ist es weg... so wie ich es bisher beobachten konnte. Meine KTM hatte ähnliche Anwandlungen wenn man auf der Straße ordentlich am Hahn gedreht hat. Das konnte man mit einem anderen Öl verbessern und mit verstärkten Kupplungsfedern ganz weg bekommen.

    Das Spiel am Kupplungshebel ist auch nicht wirklich vorhanden und die Verstellschrauben des Zug am Anschlag auf Minimum. Ich glaube ich werde den Hebel am Motor um ein Zahn nach links setzen, so gefällt mir das noch nicht.

  • kein spiel in der kupplung...dann sind dir federn der ölbadkupplung belatet minimal

    gibt stärkere federn....bissle spiel inne kupplung und ganz wichtig...MINERALÖL

    synth hat die neigung zum schlupf zu führen


    ich bleibe bei der Urbefüllung 20/50W mineral und 128tkm auf der okinalen kupplung scheinen mir recht zu geben

  • Erst mal ein Kaffee in die linke Herzkammer füllen, dann ist Fotoshooting und Bastellstunde angesagt...

    Mal schauen wie ich da Spiel ins Seil rein bekomme. Da lag ich mit der Vermutung des Öl wohl gar nicht so daneben. Ja, die KTM und die Rotax Motoren klingen nicht nur verdammt ähnlich, sie fühlen sich auch sehr ähnlich an. Waschechte Österreicher halt und zudem auch noch Verwandtschaft.

  • Erst mal ein Kaffee in die linke Herzkammer füllen, dann ist Fotoshooting und Bastellstunde angesagt...

    Mal schauen wie ich da Spiel ins Seil rein bekomme. Da lag ich mit der Vermutung des Öl wohl gar nicht so daneben. Ja, die KTM und die Rotax Motoren klingen nicht nur verdammt ähnlich, sie fühlen sich auch sehr ähnlich an. Waschechte Österreicher halt und zudem auch noch Verwandtschaft.

    am kupplungshebel gibbett enn verstellklapperatismus..

    wenn unten nippel anne kupplung gut eingehängt hast oben am hebel fein justieren...konter lösen ...und nach justierung konter feststellen nicht vergessen...gonze klapperatismus sitzt unterm gummi welches als schutz überzieher druff ist...


    ich hab spanner ganz eingedreht und nippel entsprechend fixiert,dann spanner justiert...somit habe ich selbst bei eventuellem verschleiß die option,nachspannen zu können.........irgendwann werd auch ich neue federn und scheiben und kupplungszug brauchen,sofern diese nicht das moped gar überlebt

    bin ja erstbesitzer meiner roten...zum purzeltach 99 kam die in kuhstall zur hängetitte dazu


    reichlich Koffein schwarz heiß stark erleichtert die fummelitis

  • Die Aussenhüllenverstellung am Hebel ist schon ganz drin und es ist kein Spiel im Seil... Ich häng gleich mal den Seilzug aus und schau mir den Hebel am Motor an. Mal schauen ab wann der anfängt zu greifen und ob ich ihn um eine Verzahnung näher ran ziehen kann um mehr Spiel in den Seilzug zu bekommen. Alternativ kann man auch die Aussenhülle um 1-3mm kürzen

  • Versetz den Hebel am Kupplungsgehäuse um einen Zahn und probier aus, ob es sich dann mit der Rändelschraube am Handhebel korrekt einstellen läßt.

  • Von verstärkten Kupplungsfedern halte ich persönlich nix. Die erhöhte Kraft muß von den Schrauben aufgefangen werden und wenn erst mal eine von denen ausreißt ist Kirmes in der Kupplung. Die Federn erlahmen, also gegen neue Originalfedern tauschen kann auch helfen. Richtiges Motoröl und sauber eingestellter Kupplungszug sind eh Voraussetzung.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Ich schau mir das gleich bei der Probefahrt an. Wenn die Kupplung immer noch leicht zum Schlupfen neigt, fliegt als nächste Maßnahme das Öl raus. Ist zwar schade um den recht frischen Ölwechsel aber so fahr ich nicht damit rum. Selbst wenn man ein schlupfen vermeiden kann, es reicht aus dass ich weiß das die Kupplung nicht vernünftig zu beisst. Bei solchen Sachen bin ich unnachgiebig, sowas nervt mich ;)

  • Die Aussenhüllenverstellung am Hebel ist schon ganz drin und es ist kein Spiel im Seil... Ich häng gleich mal den Seilzug aus und schau mir den Hebel am Motor an. Mal schauen ab wann der anfängt zu greifen und ob ich ihn um eine Verzahnung näher ran ziehen kann um mehr Spiel in den Seilzug zu bekommen. Alternativ kann man auch die Aussenhülle um 1-3mm kürzen

    bloß nix kürzen..

    lass den okinal und justiere mit den beiden verstellvarriablen oben rändel und unten hebel

    mehr spielraum brauchste nich

  • Ich schau mir das gleich bei der Probefahrt an. Wenn die Kupplung immer noch leicht zum Schlupfen neigt, fliegt als nächste Maßnahme das Öl raus. Ist zwar schade um den recht frischen Ölwechsel aber so fahr ich nicht damit rum. Selbst wenn man ein schlupfen vermeiden kann, es reicht aus dass ich weiß das die Kupplung nicht vernünftig zu beisst. Bei solchen Sachen bin ich unnachgiebig, sowas nervt mich ;)

    denk dro...komplett mit filter zu wechseln und nach 500km das ganze wiederholen....um alle reste zu elliminieren und system clean zu bekommen....es dankt es dir.......gemischtes gepanschtes salatöl kann man essen,taugt aber nicht in motorgetriebe komplettsystemen....und das sind Mattighofener (KTM)grad so wie Rotax

  • So, Kupplungsseil eingestellt, Bremsschlauch vorn TÜV-gerecht verlegt, Speichen hinten nachgezogen und Probefahrt gemacht.

    Kupplung funktioniert so wie sie soll. Es lag also wirklich nur an zu wenig Spiel im Seilzug. Unfassbar wie man sowas verbauen kann. Nachdem ich nun 150 Km gefahren bin und sie gestern entgegen meiner Gewohnheit auf der AB habe laufen lassen (ich wollte einfach nur nach Hause) habe ich ein Verbrauch von 5,5l/100Km ermittelt. Dafür das ich 10 Km Stau hatte und das Moped einige Zeit auf Vollgas laufen lassen habe, finde ich den Verbrauch sehr gut.